Ram aufgerüstet , win boot dauert ewig

  • Ersteller -Musik-Freak-
  • Erstellt am
-Musik-Freak-

-Musik-Freak-

Registriert
27.11.06
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
81
Hi leute

Ich habe heute ein 2tes DDR2 512MB 667Mhz Speichermodul eingebaut. Die laufen im Dual chanel modus.
Komischerweise braucht jezt mein Windows startvorgang bestimmt 5 mal so lange wie vorher. ca. 4 min.

Hab ein AMD Sempron 2800+ 1,6GHz
und ein Asrock ALiveSATA2-GLAN Motherboard.

Dual [g=190]channel[/g] und Taktfrequenz sind ok (Bios)

Hat jemand ne idee?
 
Was genau dauert länger? Der Bootprozess vom BIOS oder von Windows (das was alles ab dem Startbildschirm von Windows anfängt)?

Wenn das Booten beim BIOS zu lange dauert, kannst du mal im BIOS-Setup gucken ob das "Quickcheck" aktiviert ist. Da gibts eine Option meistens irgendwie mit Quickboot, Quicktest oder in der Art. Da wird dann der Speicher nur kurz überprüft und nicht alles hochgezählt (was dann schon etwas dauert).
 
Hi,

wenn Du nicht das POST sondern das Laden Deines Profil meinst,
solltest Du mal die Pagefile.sys überprüfen. Wie sind die Einstellungen
gesetzt???

Zum anderen solltest Du bei vohandener 2. Platte die Auslagerungsdatei
auf diese verweisen.

VLG

Silver
 
ab dem moment wo ich mein admin passwort für windows eingebe dauert länger als sonst. Speicher wird schnell getested. Ich benutze eine festplatte.
 
Hi,

klingt spannend ... dennoch SEHR mysteriös!

1. abgesichertem Modus starten
2. Auslagerungsdatei (r.Klick Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/virt. Arbeitspeicher Speicher deaktivieren (0 Byte)
3. Neustart, normaler Modus ... dauerts immer noch?
4. Erreigniss-Anzeige mal anschauen ... welche Einträge?
5. "Everest" mal als FreeWare downloaden und System-Infos anschauen
6. sind die RAMs identisch? Eventuell sind diese es DOCH nicht, da im Dual-Chanel Betrieb (der korrekte) das Starten von WinXp "ewig" dauert" könnte wirklich ein Konflikt vorliegen

RAMs ein/ausbauen wirkt sich NICHT sonderlich auf WinXP/2000 aus.
Das BIOS kann durchaus eine Fehlerquelle sein ... :
- RAMS sind nicht richtig eingesteckt ... hm
- Kabel sind leicht "abgesprungen" z.B. (S-ATA) ... hm
- GraKa hat sich bissel gelöst ... hm
- ein Eingriff in einen PC kann durchaus auch andere Folgen haben ... in dem rel. engen Raum kann durch Hände viel passieren

Check alles ab ... den einen Riegel drinnen, dann den anderen, wechlse deren Reihenfolge und dann spätestens zurück zum Händler.
Denn es ist durchaus so, das identische Riegel nicht wirklich "identisch" sind und auch zu guter Letzt: der Steckplatz des Riegels defekt sein kann (Staub, alte Plektrum drinnen, Kaffeesatz und was weiss ich ...)

Drück Dir die Daumen und Happy 2007 :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben