RaidShelter Songs fast fertig :-)

• Ersteller RaidShelter
  • Erstellt am
Ich hab mir Dreaming angehört. Erstmal vorweg, 128 kBit ist zu wenig um einen Mix bewerten zu können. Zum Beispiel hört sich die HiHat komisch scharf zischen an, aber ich weiß jetzt nicht, ob es an der Hihat oder an der Mp3-Codierung liegt, vermute letzteres.
Zum Mix: Dem ganzen Mix mangelt es an Transparenz. Das fällt vor allem bei der Stimme auf. Sobald die Gitarren einsetzen hört es sich so an, als würde die Sängerin hinter dem Drumset sitzen. Dadurch geht auch eine Menge Sprachverständlichkeit verloren. Der Hall auf der Stimme ist auch recht dumpf, vielleicht auch etwas zuviel. Außerdem würde der ganze Song etwas mehr Druck bekommen, wenn die Sängerin etwas taktgenauer zu Werke ginge. Die HiHat find ich auf Dauer sehr anstrengend, weil sie so zischt. Wenn der Drummer dann in die Becken drischt (soll ja eigentlich eine Steigerung sein), dann geht da der Druck eher verloren, weil die HiHat vorher so dominant war.
Die Bassdrum gefällt mir persönlich nicht, weil der Kick recht holzig daherkommt, aber das ist Geschmackssache. Die Toms könnten bei dieser Musik etwas fetter kommen. Wenn Ihr die Toms einzeln abgenommen habt, dann probier's mal mit 'nem harten Gate und dann einem harten Kompressor. Die Toms können ruhig etwas abgehackt durch's Gate klingen, das machen die Overheads dann wieder weg. Außerdem kommt auf Toms auch ein Gated Reverb immer gut. Wenn Ihr nur Overheads benutzt habt, dann probier mal einen Multibandkompressor auf dem ganzen Set oder zumindest auf den Overheadmikros.
Der Song entspricht nicht so meinen Hörgewohnheiten, aber ich find's alles gut gemacht. Wenn die ganze Band insgesamt noch ein bißchen tighter spielen würde, dann könnte das ganze noch etwas druckvoller kommen.
Fazit: Alles schon ganz ok eigentlich, aber am Gesang uß auf jeden Fall noch geschraubt werden.

Hallo RandomRecords,

vielen Dank für dein kompetentes Feedback!
Die Drums haben wir mit einem Stereomikrofon aufgenommen, da wir nur ein Stereo-Line In haben. Leider können wir daher an den Lautstärkenverhältnise von den Drums wenig machen. Aber wir werden bei der nächsten Aufnahme wenn möglich einzeln aufnehmen und deine Tipps probieren einzusetzen.
Wie könnten wir den Gesang verbessern? Wir haben mit einem AKG Membranmikro aufgenommen.

Nachdem du ein sehr gutes Feedback gegeben hast, wäre ich dir für ein Feedback vom Real Love dankbar!

Ciao,
Anderl
http://www.RaidShelter.com

Hi,

jetzt haben wir die Songs mit 160kbits online gestellt!

Hi
Ich habe mir Real Love angehört. Vom Mix und den technischen Hinweisen entspricht das vom Vorredner weitgehends auch auf diesen Titel.

- Hihat zischelt irgendwie nicht identifizierbar vor sich hin.
- Die Becken sind auch irgendwie komisch.
- Gesang zu leise und wirkt irgendwie wie durch ein Stück Karton hindurch.
- Tom's am Anfang zu dünn
- Distr. Gitts am Anfang sind zu breit
- Solo in der Mitte ist ok, könnte noch ein bisschen besser abgehoben werden.
- Drums untendurch viel zuwenig Druck
- Wo ist der Bass? Ist eigentlich nicht separat auszumachen.
- Wenn der Titel einen Schluss hat, würde ich den auf keinen Fall ausblenden!

Übrigens reichen aus meiner Sicht 128kBit aus um einen Mix zu beurteilen. Mit höherer Komprimierung kommen nämlich nicht mehr Höhen rüber. Bei der MP3 Komprimierung ist egal mit welcher Rate komprimiert wird, immer bei 15.5kHz schluss. Es hat einfach ein bisschen weniger Artifakte im hörbaren Bereich.

Fazit: Der Titel wirkt homogen, nur am Mix stimmt einfach noch einiges nicht. Es ist nicht eine Frage der Effekte, sondern ganz klar des Mixes.

Herzliche Grüsse
Ueli

...jetzt hab ich's gehört, bei "Dreaming": Das Drum ist vom Timing her zu spät, am besten hör ich's bei der Snare. Das macht das ganze zu "schleppend". Kannst du die ganze Drum-Spur noch etwas verschieben?

Drums im Timing zu spät?
Ich werde mal probieren die Drums zu schieben.

@uelimichel
was meinst du mit Bass ist eigentlich nicht seperat auszumachen?
Wie kann ich den Gesang ändern, dass der Karton wegfällt? :-D
Der Schluß wurde ausgeblendet, da die Timings zu sehr abweichen...

Naja, nochmal vielen Dank!

Grüße,
Anderl

PS: Uns würde interessieren wie das jemand anders Mixen würde!?!? Da wir schon vorbelastet sind :)

Hallo
Also ich würde mich gerne am Mix versuchen. Nur, wie komme ich zu den ganzen Tracks?

Präzisierung zum Bass: Der kommt wohl mit den Dist. Gitt's im unteren Frequenzbereich in die Quere. Da würde bei den Gitarren mit dem EQ im Bassbereich zurückregulieren. Den Bass dann im Präsenzbereich noch ein bisschen pushen und auch in der Gesamtlautstärke anheben. Zudem die BD auch anheben, damit die beide zusammen den Kick und somit den Boden ausmachen.

Vielleicht hilft das.

Herzliche Grüsse
Ueli Michel

Hallo Ueli Michel,

wenn du mir deine Adresse mailst, sende ich dir die kompletten Tracks ( Rek. mit Cubase ) auf CD zu. Beide Songs? Dreaming und Real One?
Würde uns sehr freuen! :-D
anderl@raidshelter.com

Ciao,
Anderl

Hallo Anderl
Hat mir Spass gemacht das mixing und ich habe es gerne gemacht. Man hört einen Unterschied. Mal hören was die anderen dazu meinen.

Herzliche Grüsse
Ueli

der link zu uelis mix klappt nicht :-(

hi

erste frage: wo habt ihr axel rose ausgegraben? :)

zu dreaming: schönes intro.....waren gleich ganz begeistert, im weiteren verlauf fanden wir den sound leicht schwammig

zu real_love: bissel zu basslastig und ging nicht gleich so schön ins ohr! von der sach her aber auch gut gemacht...

mfg block34

Hallo,

Wie meinst du dass?

Na ja, der Sänger hört sich ein wenig an wie Axel Rose im Ruhestand :)

Ich hoffe du weisst wie wir das meinen. Is nicht böse gemeint. War nur der erste Eindruck.

Gruß ausm Block

Hi Block34,

dieser Sänger :) :) :) ist eine Sängerin :-D :-D :-D ...Naja aber ich weiss was du meinst ;-)

Ausserdem sind wir momentan ohne Gesang..d.h. wir suchen gerade einen neuen Sänger oder Sängering. Vielleicht weis wer was im Münchener Raum?

Keep on rockin'
yours RaidShelter

Hallo Leute,

dieser Sänger ist eine Sängerin ...Naja aber ich weiss was du meinst

Das hättest du ja auch gleich schreiben können, denn hätte ich mir die blöde Frage gespart. :-=)

Gruß ausm Block

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben