Raggae beat

N

NULL

Guest
kann mir jemand sagen wie ein raggae beat aufgebaut ist, ich bekomm es durch reines Nachbauen und anhören anderer Beats nicht hin. Geht das überhaubt mit dem PC oder brauch ich ne Liveband?

Hallo,
zuerst mal als Grundgerüst Bassdrum und Rimshot auf 2 und 4, dazu dann noch Hihat auf die Achtel. Wichtig ist noch, dass der Beat nicht gerade, sondern punktiert ist, also etwas "swingy".
Als Fills sind kleine Spielereien mit den Hihats ganz nett.

(Man kann aber auch die Bassdrum auf 1,2,3,4 machen (wie z.B. "Bob Marley - Jammin'"), ist alles Geschmackssache)

hi,

oder du nimmst den klassischen one-drop, d.h. kick & snarre, rims auf die 3...die hats auf die achtel setzen.....oder dancehall-style bei ner 16tel unterteilung (bei doppelt eingestelltem tempo) - die kick auf 1-1, 2-3 und 4-1.......die rims und/oder snarre dann auf 4-1 und die hihat nach belieben...........jetzt als beispiel-grundgerüst.............probier rum und leg dir auch mal direkt nen basslauf dazu......und verschieb den dann mal gegen die drums um 8tel-schritte um die unterschiede zu hören...so groove-technisch..........

gruß,

micha

Nabend

alsooo... wie schon gesagt du hast einen 4/4 Takt. Auf der 3 zählzeit kommt der Rimshot (üblicher als die Snare). Die Bassdrum kommt ebenfalls auf der 3, wobei sie auch oft auf der 1 + 3 zählzeit gespielt würd..
ja die hats (die oft weggelassen werden) sind meist unterschiedlich. Du kannst sie auch alle acht Achtel durchspielen lassen, wobei jede zweite lauter ist.

So nun kommt der Skank bzw Offbeat..
Dieser wird mit einer Orgel, Klavier, Gitarre, Melodica (siehe augustus pablo :-D) und so weiter auf der 2 + 4 zählzeit gespielt..

jep das wars auch schon, das Grundgerüst

bis denne

Speet

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben