räuml. Stereo-Effekt, Anhebung des Klangbildes

F

female

Reaktionen
0
Hi zusammen *wink*
wir haben als Projekt/Band die Möglichkeit auf einer Compilation zu kommen,
nun hat sich beim Mastern ein Problem unserer Songs gezeigt.
Das gesamte Klangbild wirkt wohl nicht so richtig räumlich stereomässig, ebenso fehlt es an Brillianz.
Was kann man da tun? Wir benutzen Cubase [g=77]VST[/g] und Cubase SX 2.0.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüsse
female

Hi,

and welcome.

Ferndiagnose ist schwierig.

Zur Not kann man mit einem Stereoverbreiterungstool (Fachbegriff fällt mir eben nicht ein) nachhelfen und einem Exiter für die Obertöne.

Kannst du das Stück zum anhören bereitstellen?

Gruß Jack

stereoexpander, maximizer (vor beiden vielleicht nen Multibandkomp damit nicht die stimmen oder die [g=149]snare[/g] zu sehr hauen).

Alles natürlich als masterinserts!

aber in jedenfall nen stereoexpander (z.b. Waves S1 image) oder wie der auch immer heißt.

Hi :),
schon einmal Danke für das schnelle [g=94]Feedback[/g] von Euch beiden,
hier der Link zu dem Song:

http://www.funender.com/music/bands/335/

der Song heisst: shadow play - in infinitum

Liebe Grüsse
female

Also,

ich hör eben rein. Also das Brillanz fehlt kann ich so nicht nach vollziehen.

Wenn es denn mehr braucht kann man das auf jeden Fall im Mastering noch rauskitzeln.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Exiter oder EQ oder Multiband Comp.

Ein Stereo Imager wird den rest lösen. beim einsatz solche Tools sollte man aber darauf achten das die Monokompatilität (was für ein Wort, wie schreibt man das ?) erhalten bleibt.

LG, Jack

Hi Jack,
danke das Du das ebenso empfindest mit der Brillanz, auch ich bin etwas überrascht gewesen.
Oki, es gibt ja hier schon mehrere Vorschläge, mal sehen womit wir das beste Ergebnis erzielen können :)
Ist schon nicht einfach :)
Ganz lieben Dank für die bisherigen Vorschläge,
liebe Grüsse
female

Lass wieder von Dir hören was draus geworden ist.

Die Substanz ist sehr gut, das kriegt Ihr schon hin.

Viel Erfolg!

das mach ich doch gerne. Ich denke das in der kurzen Zeit hier, gerade sehr gute Lösungen beschrieben wurden. Das wird schon klappen *hoff*
Wir machen uns jetzt an die Arbeit.
Ganz lieben Dank Euch allen
es grüßt
female

Hey female,

hab mir den Song gerade geladen und gehört - ich weiß nicht genau, was du unter Brillianz verstehst - aber ich gewinn den Eindruck das der "schwebefaktor" nicht stimmt. Die Substanz ist super, die Umsetzung genial. Zum Feilen würde ich mir vorstellen, die front Stimme sticht ein wenig zu weit heraus, die Hintergrund Andeutung Männer könnte noch etwas wuchtiger sein. Die Boards haben ein wenig zu wenig Fläche und Teppich, aber der Stereoexpander alleine reicht dafür nicht aus.
Für die Brillianz fehlt noch mehr Tiefe 1 Oktave drunter oder sogar noch ein zweites Board. Dann hast du die schönen Bögen des Boards immer nach einer Gesanszeile, die könnten dann etwas deutlicher nach vorne....

Good luck,

hi zusammen *wink*
ich wollte mich noch einmal recht herzlich für eure tipps bedanken. einige davon haben wir umgesetzt. die beiden songs von uns sind letzte woche endgemastert worden und befinden sich jetzt auf den weg ins presswerk. am 3.3. kommt die compilation auf dem markt. wir freuen uns riesig, das alles so prima geklappt hat :)
nochmals danke und bis bald
female *winke'