Rackwinkel gesucht

N

Norei

Registriert
29.05.22
Beiträge
75
Reaktionen
4
Punkte
105
hallo,
Ich suche für den Korg 01R/W Expander Rackwinkel. Dringend !
mfg
 
Kauf die einfach eine günstige 2HE Rackwanne.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf die einfach eine günstige 2HE Rackwanne.
Darauf hatte ich meinen M1R EX geschaubt. Alles bestens.
ja, könnte super sein - aber der 01R/W hat an der Unterseite nix zum anschrauben. Und das Rack ist nach hinten geneigt.
Bin schon seit Tagen im Baumarkt am suchen. Aber nix passt.
 
aber der 01R/W hat an der Unterseite nix zum anschrauben. Und das Rack ist nach hinten geneigt.
Ja, ich habe auch ein geneigtes Rack. M1Rex darin verbaut. Ich habe aber eine Rackwanne, welche oberhalb noch so einen Metallbügel zum fixieren des Racksynths hat. Ist sehr lange her, kann daher nicht mehr sagen, wo ich diese spezielle Rackwanne bestellt hatte. Kenne aber dieses Problem. Und originale Rackohren vom Hersteller stehen finanziell oft ja nicht mehr im Verhältnis.

Edit - doch! gefunden! schau mal:

Diese extra Bügel fixieren deinen 01R/W wirklich sehr fest von oben.
Ich habe da noch zusätzlich so Klebegummierungsstreifen vom Baumarkt (Türdichtung) untergeklebt, nochmals fester und wegen Kratzschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wird dadurch nicht mehr als 2 HE verbraucht ? Also ist da drüber oder drunter dan 1 HE blockiert ?
 
Aber wird dadurch nicht mehr als 2 HE verbraucht ? Also ist da drüber oder drunter dan 1 HE blockiert ?
Ja, das ist schon richtig vermutet, es sind ein paar Millimeter mehr dann. Schätze 4-5 mm muss man darüber einkalkulieren. Ich habe mir meine Racks selbergebaut, welche genug Luft haben. Ich lasse da immer ein paar Millimeter Luft, damit die Geräte wegen Wärmeentwicklung "atmen" können.
 

oder ich nehm einfach den - und dann ordentlich Doppelklebeband .
 
Als Stopper vielleicht super - aber der 01R/W ist 39 cm tief.
ja, mein M1 ist, glaub ich, genauso tief.
Falls du unsicher bist: nimm doch einfach Baudraht vom Baumarkt, wickelst den links und rechts hinten an der Wanne fest, dann spannst du den quer, also direkt auf der/um die Rückseite des 01/W. So kann der 01/W nicht mehr nach hinten rutschen. (auch das hatte mich mal bei einem anderen 19" Gerät gemacht, funktioniert bestens)

1683798828391.png


oder nimmst ein Lochband (biegsamer Metallstreifen) dafür, noch stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann ordentlich Doppelklebeband .
:puke:

Der 01R/W hat seitlich Löcher (mit Gewinde) zum Anschrauben der Original-Rackwinkel.
Zumindest laut dieser Webseite (5. Bild)
Die elegante Lösung wäre, ein passendes Alu-Profil zuzuschneiden und zu bohren.
Bei einer Rackwanne ist es immer noch kein Hexenwerk, ein Loch zu bohren, das zum Gehäuse passt.
 
Die elegante Lösung wäre, ein passendes Alu-Profil zuzuschneiden und zu bohren.
Nun, die meisten Rackwinkel haben an der anzulegenden Fläche oftmals noch eine Abstufung. (bin mir beim 01/W nicht sicher) Nimmt man da einfache 90 Grad Alu-Winkel, wird es beim Anschauben schräge, somit instabil und passt vielmehr nicht mehr sachgemäß hinein ins 19 Zoll Rack. Es sei denn man will, dass die Geräte vorne ein Stück herausschauen. Nun müssen Alu-Winkel auch erst sauber geschnitten werden. Die sauber gefrästen und exakten Bohrungen für die Gehäusesschrauben und für die Rackmontage nicht zu vergessen. Von daher sind die schlappen 20 Euro für ne entspannte Wanne ja auch gut machbar, da viel stressfreier, find ich.

Bei einer Rackwanne ist es immer noch kein Hexenwerk, ein Loch zu bohren, das zum Gehäuse passt.
eigentlich haben doch fast alle Racksynths 4 Füße. Manche davon kann man abschrauben. Da könnte man was mit machen, indem man Schrauben nutzt, die den Unterboden des Gerätes mit der Wanne fest fixieren.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben