Racklösung für Mackie Onyx 1640 gesucht

• Ersteller BongoKonzelmann
  • Erstellt am
B

BongoKonzelmann

Reaktionen
0
Freunde,

ich weißt nicht ob ich hier im richtigen Forum stöbere. SuFu ergab nichts wirklich Brauchbares. Deshalb meine Frage auf gut Glück.

Wir wollen uns einen Mackie Onyx 1640 mit Firewir-Option anschaffen. Dieser soll in jedem Falle in einem 19" [g=211]Rack[/g] untergebracht werden, zusammen mit Zuspielgeräten, Equalizer, Kopfhörerverstärker etc. Das heißt alles in einem [g=211]Rack[/g] auf die Bühne gerollt, Multicore dran, Aktivsystem angeschlossen und los geht´s.

Da das Onyx allerdings durch seine Bauform eine übergroße Tiefe hat fallen Standard-Racks mit 12HE Tiefe aus. Selbst wenn man das Roto-Anschlußfeld nach unten umklappt werden noch ca. 14 HE gebraucht. Zusätzlich hätte man dann den Nachteil, daß alle Anschlußbuchsen nach unten zeigen und ein schnelles Verkabeln mit dem Multicore kaum möglich wäre.

Wer hat eine pfiffige Lösung?

Gruß -Bongo-

Ich hab keine Ahnung, wie euer Budget aussieht, aber prinzipiell könnt ihr euch ja ein [g=211]Rack[/g] nach euren Wünschen anfertigen lassen.
Einfach mal bei Casebauern anfragen.

Entweder das Pult in ein separates Case und den üblichen Harting-Spliß fürs Multicore, sowie einen für die sonstigen Geräte auf Pultseite und dann entsprechenden Anschluß am Siderack (so machen es i.d.R. auch die Verleiher). Dann braucht neben den Stromanschlüssen nur noch drei Stecker zu verbinden.
Alternativ könnte man das Pult auch hochkant in ein [g=211]Rack[/g] schrauben wenn live keiner dahinter sitzt, sonst ist das unhandlich beim Mischen...
Oder ihr baut den Rotopod nach unten, dann sind es noch 12 HE (steht so auch im Handbuch des Onyx) die man in den normalen Winkelracks unterbringen kann. Die Kabel auf der Unterseite zugentlasten und die Ein und Ausgänge entweder ebenfalls über einen Harting laufen lassen oder sich selbst für die Rückseite des Racks aus solchen Blenden, Buchsen, Kabelstücken und Steckern ein Anschlußfeld bauen..

Besten Dank schon mal für die Antworten! Hilfreich.

Wäre eine weitere Möglichkeit den Mischer mit umgeklapptem Anschlußfeld in aufstellbare Rackschienen einzubauen? Man könnte dann beim Konzert den Mischer sagen wir auf 60 Grad hochklappen und damit das Anschußfeld (ein bißchen) zugänglicher machen. Oder scheitert diese Möglichkeit daran, daß beim Hochklappen das Anschlußfeld von der Rückwand des Racks blockiert wird?

Eine Harting Lösung kommen nicht in Frage, da wir bereits ein Multicore mit [g=15]XLR[/g]-Peitsche besitzen und hier nicht mehr zusätzlich investieren wollen.

Gruß -Bongo-

BongoKonzelmann schrieb: Oder scheitert diese Möglichkeit daran, daß beim Hochklappen das Anschlußfeld von der Rückwand des Racks blockiert wird?

Mit nem L-[g=211]Rack[/g] könnte schon gehen. Wenn die Schiene oben für den Einbau von zwölf HE ausgelegt sind, müsste da schon eine Reserve einkalkuliert sein zum Hochklappen. Allerdings haben solche Racks meist keinen abnehmbaren Deckel auf der Rückseite und somit kommst Du dann auch nicht toll an die Anschlüsse. Also zumindest für die Eingänge und die Ausgänge Richtung Bühne würde sich auch da ein separates, versenktes Anschlußfeld anbieten, das dann fest mit dem Pult verkabelt ist (also quasi wie auf der Rückseite von z.B. Gitarrenboxen, nur größer).

Ich habe dass gleiche problem, und finde nirgendwo ein passendes L-[g=211]Rack[/g]... die einzige lösung scheint eine spezialanfertigung, kostet aber 400 Euro! wo habt ihr denn racks mit 12 HE tiefe gefunden?

Hast Du einen befreundeten PA-Verleiher ? Meiner hat einen der ihm die ganzen Cases zu günstigem Kurs baut. Ansonsten: Selbst ist der Mann :D

Ja genau, darüber denk ich halt auch gerade nach mir so ne kiste einfach selbst zu bauen, wird wohl das beste sein... aber naja... trägheit... schrecklich!

Ich gebs ja zu, hab das letzte Case auch bauen lassen, war mir zuviel Aufwand... ;)

;) was nimmt dein freund denn für seine dienste?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben