RACK zusammenbauen>schwieriger als ich dachte!

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
784
:D:D
ouh man, so viele Schrauben....nur wohin damit!?
Das Teil ist ein standard Thomann [g=211]Rack[/g]
RACK
den Kasten habe ic zusammnbauen können, aber da sind irgendwelche L Fürmige Platten, irgendwie weis ich nicht recht wohin damit. So wie ich es verstanden habe sollen die Stützen. Eins meiner Geräte ist sehr schmal,reicht es aus es nur "vorne" mit 4 Schrauben zu befestigen? Es würde so hinten lose hängen, kann mir irgnedwie nciht vorstellen das das so sein soll.
Das Gehäuse sit zudem recht wackelig(is tmein erstes [g=211]Rack[/g], kann das dahe rnicht wirklich einschätzen.) ich habe einfahc Angst das mit da alles zusammenbricht und meine teuren Spielzeuge auf den Boden klatschen.
Vielleicht gibt es ja allgemine Tips wie man so ein Teil richtig zusammenbaut, und die Geräte auch richtig befestigt. Habe mir Eytra Schrauben mit Plastikschutz gekauft, soll verhindern das DIe Geräte zerkratzt werden, na ja weis nciht wirklcih wie ich das alles "anbringen" soll. Bitte verzeiht meine, Dummheit und Unfähigkeit:D:D
Hoffe das ich das Problem eingermaßen gut beschrieben habe,
kann auch zur besseren Verständlichkeit ein paar Fotos machen.

mfg
Torn

PS: sollte man zwischen den Geräten immer zb 1HE frei lassen, wegen der Belüftung?

Grüße.

wenn da was kaputt ist würde ich reklamieren. aber was ganz allgemeines zu [g=211]rack[/g]-geschichten:

wenn man das erste mal völlig ahnungslos ein gerät in ein [g=211]rack[/g] einschraubt, hat man noch skrupel. aber es ist tatsächlich so, dass die vier (oder sogar weniger) schrauben vorne die geräte völlig ausreichend halten (sofern die flügel der geräte nicht brechen wegen minderwertiger verarbeitung... hätte aber noch nie was davon gehört).

aber spricht denn was dagegen, die geräte "von unten nach oben" aufzubauen? also so, dass das erste gerät ganz unten ist und auf dem boden des racks aufliegt? denn dann stellt sich das problem doch gar nicht, oder? ;)

Der Gruß

Griffin

Hi Elvis,
ich habe schon 4 HE Server in Racks eingebaut, die nur vorne geschraubt waren, bei 2 HE switches ist das sogar die Regel,....

Da hat man immer das Gefühl, die biegen sich gleich nach hinten durch, aber selbst nach Jahren verändert sich da eigentlich nix.
4 Schrauben vorne sollte ausreichen, wenn der Hersteller der Geräte keine extra Schienen mitliefert.

Mitti

hey Grif,

danke für die schnelle Antwort.
So wie es aussieht das hat Teil Einbaumöglichkeiten von beiden seiten, da ich ja wie jeder denke ich nur die eine Seite nutze ist die andere leicht verbogene Schiene net so tragisch, zumindest stört es mcih nicht, liegt wol daran das ich die Geräte gerad eohne grössere probleme eingebaut habe:D
Es sitzt alles fest so wie du geschrieben hast, die vorderen Schrauben reichen völlig aus. Es spricht eig auch nichts dagegen unten auzufangern, aber mir persönlich passt es einfahc nciht, hab da so eine Macke;):D
Jetzt bleicht nur noch die Frage zur Belüftung, reicht das denn wenn die Gerätschaften so eingerbaut sind?

33460032.JPG
[/URL]

hey Mitti,

hehe genau das hatte ich gedacht, hatte auch das Gefühl als würde das Zeug einfach weg knicken, aber es scheint alles gut zu halten:)

lg
Elvis:D

zur belüftung: wenn die geräte nicht besonders hitzeempfindlich sind, ist das völlig okay, die so einzubauen. geräte, die besonders viel atmen müssen, sind für gewöhnlich in der bedienungsanleitung und auch auf dem gerät selbst als solche ausgezeichnet oder haben teils sogar direkt fest montierte abstandhalter. zur sicherheit prüfe einfach, ob irgendwo oben lüftungsschlitze drauf sind. ;)

Hallo,

nochmal zur Belüftung: Ich hab zur Zeit im [g=211]Rack[/g] u. a. einen Röhrenpre, einen kleinen Röhrenlinemixer und ein altes FX (Roland GP8 ), das sehr heiss wird. Das läuft aber einwandfrei so, obwohl keine He frei sind.

Hersteller schreiben oft andere Sachen in die Manuals, die wollen sich eben absichern, wenn man danach gehen würde, könnte man die DInger teilweise gar nicht effektiv ins [g=211]Rack[/g] schrauben.

Wenn das [g=211]Rack[/g] aus Metall ist, leitet es ja auch Wärme ab.

Hatte zeitweise auch noch ne Röhrenendstufe mit drin, die steht jetzt extra, weil das [g=211]Rack[/g] zu klein geworden ist, aber das ging auch, die hat eh einen extra Lüfter und wird von hinten belüftet.

Im Winter ist das super praktisch, wenn man da so 20 Röhren und mehr in verschiedenen Geräten glühen, wird das schnell warm im Proberaum, da braucht man dann sonst keine Heizung... :D

Im Winter ist das super praktisch, wenn man da so 20 Röhren und mehr in verschiedenen Geräten glühen, wird das schnell warm im Proberaum, da braucht man dann sonst keine Heizung...

und dem Stromzähler wird schlecht vom Karusselfahren :eek:

;)

Mann, das sieht lecker aus!
Da komme ich doch gleich in’s Grübeln, ob ich so was nicht auch mal bräuchte… :D

Stefan

Bremshebel schrieb:
Im Winter ist das super praktisch, wenn man da so 20 Röhren und mehr in verschiedenen Geräten glühen, wird das schnell warm im Proberaum, da braucht man dann sonst keine Heizung...

und dem Stromzähler wird schlecht vom Karusselfahren :eek:

;)

Naja, so ein Heizlüfter zieht auch schnell seine 2000 w ... wir haben nämlich keine "normale" Heizung im Proberaum ... das ist dem Stromzähler dann sogar recht, wenn der Heizlüfter nicht noch zusätzlich zu den Amps läuft ... ;)

Mmh... Ich habe einfach die normalen Käfigschrauben mit den passenden Gegenstücken genommen. Irgendwelche Abstände muss man da auch nicht einhalten oder 1HE freilassen, da die Geräte nicht so heiss werden. Wenn trotzdem besitzen sie dann schon von selbst entsprechende Vorrichtungen damit sie die Wärme gut ableiten und trotzdem im dichten [g=211]Rack[/g] eingebaut werden können...

Das komplizierteste ist wohl eher die Verkabelung wenn man viel Kram im [g=211]Rack[/g] hat ;) Direkt so beim zusammenbauen kann ich ansonsten da jetzt keine Probleme oder so erkennen.

das [g=211]rack[/g], um das es hier geht, ist ja hinten offen. aber falls dieser thread mal von der suchfunktion ausgespuckt wird, möchte ich zusätzlich erwähnen, dass es zu hitzestau kommen KANN, wenn ein hinten geschlossenes [g=211]rack[/g] mit geräten beladen ist, die starke wärme entwickeln. in einem solchen fall dann besser die rückseite öffnen. :)

Habe mir kürzlich das gleiche Modell, nur etwas höher, geholt.
Trieften deine Schrauben auch vom chinesischen Öl ? :D
Eine schwere Rackschublade habe ich abgestützt. Den Goldmike soll man laut SPL auch abstützen, ging aber nicht, da die Träger zu kurz sind. Braucht man andere Teile.
Eine freigelassene Höheneinheit gegen Temperaturstau habe ich mit einer Steckerleiste versehen und kann sie so trotzdem nutzen.

@voodoochile

hahaha jop, zumindest musste ich nach der Montage meine Hände drei mal waschen damit das komische Zeug weg geht, war zwar nicht triefend aber doch ölig, und irgendwie sah ich danach aus wie ein Automechaniker:D

@Wishbone
ne ich denke nicht, du hast doch schon gielen Sound zu bieten:)
bei mir wird es aber so langsam auch was:D

mfg
Torn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben