Rack EQ für E-Gitarre

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.952
Reaktionen
14.426
Punkte
74.673
Hi und schönen Sonntag,

wie der Titel schon sagt spiele ich mit dem Gedanken das EQen der aufgenommenen Bratgitarren extern zu erledigen, will sagen ich möchte den Sound beim einspielen schon mögen.

Die Sache ist folgende; habe den Boss GE-7 EQ, nur der nimmt mir zuviel vom Sound weg anstatt mir dezent zu helfen, habe das Teil wahlweise vor oder hinter meinem Tubescreamer, danach Mesa Preamp, danach Palmer DI, dann Rechner, dann Cubase.

In Cubase mit Software-EQ arbeiten ist mir zu Ressourcenhungrig, ich müsste das simultan auf 8 Spuren realisieren.... mein Rechner ächzt unter der Last.
Bin auch noch nicht so weit mir deshalb nen neuen Rechner zuzulegen, da alles andere noch sehr gut klappt.

Nun dachte ich mir ich hol mir nen vernunftbegabten EQ in Rackformat und dann mach ich das in "Echtzeit".

Gute Idee?

Wenn ja, was kann ich nehmen? Welches Gerät?

Erfahrungen?

Freu mich auf Tips und Anregungen, Gruss Holgi.
 
hi,

hol dir doch nen gebrauchten Rocktron PRO Q, der hat auch noch nen Hush dabei ;o))

mfg Phil
 
Danke, werd mal Ausschau halten.

Sonst noch jemand ne Idee am Start?

Gruss Holgi
 
kaufen du empirical labs Lil freq.. mit dem teil bekommste noch toll ssss laute aus stimmen raus, phaselt fast nicht, kannst drehen was willst, klingt einfach nur geil und unendlich viele optionen

*freude herrscht*
 
oh.. cih weiss gar ned ob der schon durchs RHOS durch ist..
 
ouch, dafür kann er sich 2 neue DAWs kaufen...
 
ich schlag mal in die selbe kerbe wie tagi - chandler ltd-1 oder tg [g=190]channel[/g].

ja, ja, ja ich weiss - aber (ABER !!!) neben den erstklassigem eq die wohl beide extra fuer gits gemacht scheinen, bekommst du auch noch einen erstklassigen preamp, und haettest damit wohl eins der besten frontends die es gibt (sofern man mal subjektiven geschmack) aussen vor laesst.

ich habe auch schon mal den ltd in den einschleifweg des mesa gepackt, und hola die waldfee - dekadenz pur, dafuer sound vom feinsten...


was sich auch gut im gitarren [g=211]rack[/g] macht ist der transient designer von spl. nett um crunchsounds noch knackiger zu machen.

ganz andere schiene - alte gebrauchte telefunken/ filtek/mek etc eq module, sehr fein, sehr classy. sind auch oft sehr schoen fuer [g=118]bass[/g] und akkustik gitarren. einfach mal bei hestudiotechnik guggen.
 
Danke, Weapon.

Du hast mir ja schon an früherer Stelle diese Richtung aufgezeigt, nur kostet der Spass einiges..

Die Sache mit den alten EQs ist ersteinmal meine Wahl, wenns Gurke klingt sprechen wir uns sicher wieder, bis dahin..

Danke, Holgi.
 
vergiss den lil freq nicht ;)

pm mich für weitere details..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben