Rack-Einbau von nicht geeigneten Geräten

Reaktionen
1.120
Ich möchte mir nun mein erstes Rack einrichten. Nie hatte ich ein Rack. All die Jahre stapelte ich die Geräte bzw. verteilte sie so, wo sie gerade Platz hatten. Meistens noch mt zwei Stückchen Holz dazwischen, damit die Geräte atmen können. Gerne verrutschen sie auch und drohten, runterzufallen.

Na ja, wie dem auch sei. Nun ist es so, dass ich ein paar alte Geräte habe, die nicht für den Einbau in ein Rack vorgesehen sind. Weder von der Form her, noch sonst irgendwie. Das sind Echogeräte, die bestimmt schon 40 Jahre alte sind, so genau weiß ich es nicht.

Jetzt fragte ich mich, ob es nicht so frei justierbare "Adapter" gibt oder so? Hab bei Thomann mal so ein Blech gesehen für ein anderes Gerät, dort könnte ich die Geräte ja immerhin mal rein- bzw. drauflegen. Aber cool wäre halt schon irgendwie fixiert.

Gibt es sowas?

Vielleicht hilft dir irgendein Schubladensystem? Die Front kann ja offen sein.
Aber beschreibe erst einmal, welche Teile/ Größe es sind!

Jetzt fragte ich mich, ob es nicht so frei justierbare "Adapter" gibt oder so? Hab bei Thomann mal so ein Blech gesehen für ein anderes Gerät, dort könnte ich die Geräte ja immerhin mal rein- bzw. drauflegen. Aber cool wäre halt schon irgendwie fixiert.
Es gibt diese Dinger hier. Da kannst Du die Geräte mit den vorhandenen Schrauben von unten dranschrauben.

Um "Nicht-19"-Geräte" racktauglich zu machen werden i.d.R. Rack-Adapter, Rack-Ablagen oder Ausüge benutzt. Machen Hersteller bieten für ihre Geräte Adapter (Rack-Ohren) an, die seitlich an die Geräte geschraubt werden. Auszüge oder Ablagen haben oft jede Menge Löcher um Geräte darauf festschrauben zu können. Alternativ können auch Kabelbinder oder selbstklebendes Klettband hilfreich sein um die Geräte zu fixieren. Ein Auszug eignet sich besser, wenn Du zur Bedienung des Gerätes Zugriff auch auf andere Seiten als nur auf die Front benötigst. Gibt es bei allen Musikhäusern und IT-Versendern...

1748609553873.jpeg

1748609588616.jpeg
1748609609216.jpeg
1748609717846.jpeg
1748609738620.jpeg
1748609670475-jpeg.155750

Oder Rack-Ohren aus etwas Blech selbst basteln...

Anhänge

• 1748609670475.jpeg
    1748609670475.jpeg
    6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder dies

oder das

Reinstellen, Anschrauben oder mit Klett fixieren. Solange Du nicht auf einem Hochseedampfer unterwegs bist, sollte das halten.

Lieber dreimal und kapiert als nur einmal und nicht kapiert. :cool:

Wow, jetzt kann ich mein Rack weiterplanen. Vielen Dank euch!

....weiß jemand, ob beim Scarlett 18i20 3rd die Rack-Ohren schon dabei waren? An meinem sind keine dran. Müsste ich mal den Karton suchen.

Kennst Du schon Google? XD
Im Manual steht: "You can mount your Scarlett 18i20 3rd Gen in a standard 19” rack using the optional rack ears."

Gibt's bei verschiedenen Anbietern (z.B. https://www.ebay.de/itm/267132105452), wie gesagt, frag mal Google...

Bei Gen3 müssten sie dabei sein. Aber nicht vormontiert. Bei dem Gerät würde ich sicherheitshalber oben und unten mindestens 1/2 HE Platz lassen. Ein Typ hat meines gekauft und es innerhalb von wenigen Tagen zerstört weil oben und unten "auf Kontakt" andere Geräde waren und die Dinger über den Metallkorpus Abwärme abgeben.

Die Lücken kann man ja elegant mit Lochblenden / Lüftungsblenden überdecken. Die gibt es afaik auch in 1/2 HE.

Ich sehe gerade, dass im Manual auch steht:

Box Contents​

Along with your Scarlett 18i20 3rd Gen you should have:
  • IEC mains cable (with plug appropriate for your territory)
  • USB cable, Type ‘A’ to Type ‘C’
  • Getting Started Information (printed inside the box lid)
  • Important Safety Information
  • Set of rack ears (for mounting the 18i20 in a 19” rack)
Vielleicht solltest Du den Karton doch noch suchen gehen... ;)

Um "Nicht-19"-Geräte" racktauglich zu machen werden i.d.R. Rack-Adapter, Rack-Ablagen oder Ausüge benutzt
Ganz genau. So kann man auch Desktop Geräte in ein Rack stellen, die eigentlich nicht fürs Rack gedacht waren. Geniale Lösung, wie ich finde.
Funktioniert allerdings dann nicht, wenn das verdammte Rack abgeschrägt ist. Dann zieht die Schwerkraft das Teil nach hinten. Manche Studio Tische haben ja ein integriertes Rack, was um 15 Grad nach oben zeigt. Warum auch immer.

Funktioniert allerdings dann nicht, wenn das verdammte Rack abgeschrägt ist. Dann zieht die Schwerkraft das Teil nach hinten.
Du hast vollkommen Recht. U.a. deswegen schrieb ich auch: "Auszüge oder Ablagen haben oft jede Menge Löcher um Geräte darauf festschrauben zu können. Alternativ können auch Kabelbinder oder selbstklebendes Klettband hilfreich sein um die Geräte zu fixieren."

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben