Quotes

  • Ersteller jewe123
  • Erstellt am
jewe123

jewe123

Registriert
13.05.06
Beiträge
120
Reaktionen
6
Punkte
219
Hallo,
Ich weiss nicht ob meine Frage schon mal diskutiert wurde. Wenn ja, dann schickt mir einfach den Link, ok? Danke.

Also:

Bei der Musik ist es ja schon an der Tagesordnung, dass davor gewahrnt wird Samples von anderen Stücken ohne die Zusimmung des Urhebers zu verwenden. Über den Sinn und Zweck dieser Praxis und einer vernünftigen Begrenzung überzogener Abmahnungswut möchte ich hier nicht diskutieren. Man muss die Situation wohl erst einmal so hinnehmen, wie sie ist.

Aber wie sieht es in diesem Zusammenhang bei Texten aus? Ab wann verletzt man ein fremdes Urheberrecht, wenn man Textzeilen zitiert? Gibt es hierzu bereits Erfahrungen, praktisch verwertbare Grundregeln etc?

Folgender Hintergrund: Ich arbeite gerade an einem Text. Die ersten Zeilen sind während eines Gespräches mit einem guten Freund entstanden und wir haben an diesen Zeilen rumgefeilt, bis das Blatt voll war mit den unterschiedlichsten Assoziationen zu der Zeile. Am nächsten Tag habe ich versucht etwas Ordnung in das Chaos zu bringen und siehe da - irgendwie hatte sich eine Zeile aus einem andere, bekannten Song eingeschlichen. Das hat mich aber nicht weiter gestört, weil sie einfach zu gut passt und beim weiteren Ordnen der Zeilen kam ich auf die Idee, dass man auch in den anderen Versen, im Refrain und in der Bridge sehr leicht solche Zitate unterbringen kann. Es sind auch nicht irgendwelche Zitate, sondern sie beziehen sich alle auf Songs des selben Genres. Im Ergebnis könnte der Song insgesamt also eine Homage an dieses Genre werden. Das würde mir sehr gut gefallen und ich hatte dann auch gleich eine Initialzündung für die musikalische Umsetzung.

Jetzt frage ich mich aber, könnte ich dann Schwierigkeiten mit irgendwelchen Verlagen, Urhebergesellschaften etc. bekommen, wenn ich diese Zitate verwende? Immerhin sind die Zitate so ausgesucht, dass sofort klar wird, aus welchem Song zitiert wird und das soll auch ganz bewußt so funktionieren.

Ein bißchen optimistisch bin ich schon, dass ich vielleicht keine Probleme bekommen werde. Immerhin ist ganz klar, dass es sich um einen völlig neuen Zusammenhang handelt, in welchem die Zitate verwendet werden. Ich nehme also für mich in Anspruch insgesamt etwas neues geschaffen zu haben. Ich erinnere mich auch daran, dass in den 70ern Barclay James Harvest mit "Titles" etwas ähnliches gemacht haben. Der Text des Songs bestand nämlich aus einer Aneinanderreihung von Titeln von Beatles-Songss. Ich kann mich nicht erinnern, dass die damit Schwierigkeiten bekommen haben, aber ich war da auch noch sehr jung;-).

So, würde mich sehr freuen, an Euren Überlegungen teilhaben zu dürfen.

Gruss


Jens

P.S.: Mein Kumpel feilt ebenfalls weiter an seiner Version des Textes und wahrscheinlich wird etwas ganz anderes dabei rauskommen. Ich bin gespannt.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
695
mWermut
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
marlatino
Antworten
4
Aufrufe
1K
verflixte13
verflixte13
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lobotomeandyou
L
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben