quo vadis Musik, Zerren und Overs bis D/A brennt

• Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
C

christianstudio

Reaktionen
36
Gehört wie in der Überschrift gesehn ja eig zum Mastering, troztdem stell ichs hier mal ein, weil in den meisten fällen finde ists auch sache des mixing engeniers wenn dem seine Mixe zu dermaßen zerstört werden !

2. aktuelle negativ bsp. Bruno Mars- Doo Wops And Hooligans LP und Adam Lambert - For Your Entertainment LP.

Beides top Albem, aber wegen dem EXTREMEN -6rms mastering echt unhörbar, warum wird die Musik so zerstört? Und hört das keiner?

Heutige Musik egal welches Gere hat wegen diesem extrem mastering gar kein Leben mehr sie seelenlos und tod !

Die frage ist wofür überhaupt noch mischen? Wofür Tiefenstafelung? Mir kann keiner erzählen das da bei -5rms ( schon gesehn! ) noch im geringsten was von übring bleibt....

Que Vadis ..... Oh du schöne arme Musik

tja die kids wolln halt dass es auf den handyspeakern scheppert, damit sie leute wie mir damit in der u-bahn zu körperverletzenden maßnahmen provozieren können.

wer hört von den konsumenten schon noch auf einer guten größeren stereoanlage?

und die meisten hören eh mucke über youtube und computerboxen.
selbst ihre mp3's für den i-pod sind oft mit YT-konverter gemacht.
selbst leute die hier aktiv sind müssen zugeben dass sie musik oft über YT hören.

da die algemeine qualie da eh fürn arrsch ist gewinnt halt auch da nur der lauteste.

das ändert sich erst wenn die masse überhaupt wieder weiß was guter klang ist.

da war die gute alte 3mal überpielte kassette echt schöner.

ich denke das Problem sind auch diese Db-Beschränker welche uns von den Regierungen aufgezwungen werden. Ich habs so... ich möchte halt mit einer gewissen Lautstärke Musik hören können, damit ich mich voll und ganz darauf einlassen kann. Und mein Ihone z.B., wenn ich da Mixe von mir unterwegs anhöre um Ideen zu sammeln... ist die Lautstärken-Regelung des Teils einfach zu schnell an der Grenze, zumindest für meinen Geschmack... was mich jedesmal regelrecht zwingt, das ganze noch mit einem Limiter aufzublasen.

Aber ja... -6db RMS ist schon sehr krass...

Hört euch mal das Album "Schall und Rauch" von Tocotronic an - das ist richtig kaputt - kurz reingehört, weg damit -unerträglich.

Ja ich muss dazu sagen ! Ich bekomme die Cds meistens umsonst, nein nicht weil die illegal irgendwo rungeladen wurden sind, sondern weil ich viele kenne die bei Labels usw arbeiten!

Wenn ich auch nocht dafür bezahlen müsste, oh man das würde dann meine Aggression bis ins unbeschschreibliche steigern, und ich würde über einen Amoklau fnachdenken! Aber lassen wir das, dass gehört dann wieder in ne andere Ecke.

Aber traurig ist es wirklich, Mp3 ist in meinen Augen nicht schlud daran 320kb Mp3 wo nach oben etwas Headroom gelassen wird klingen durchaus sehr gut. Cd ist mir in jedem fall noch lieber aber für ne schnelle Playlist darfs ebene auch GUT codiertes Mp3 Material sein.

Nur die Mastering Eng. die ja auch nur Dienstleister sind, sollten sich mal fragen ob sie nicht mehr zerstören als verbessern?! klar ist das auch nur Job wo man sehen muss wo man bleibt, aber wenn man bedenkt das vor längerer Zeit mal KUNST war, und diese durch dieses Blockwurst Rennen(bzw recheck hehe) nicht gänzlich zerstört wird?

Die frage ist nur bei 100 Leuten( die ausdrücklich sich nicht mit Mixing/Mastering) beschäftigen, hören das etwas nicht in der Musik? 2. vllt wenn überhaupt.

Anspieltip: Adam Lambert - Sleepwalker , super geiler Song, aber klingt ja richtiger rotze ! und das über die kleinere BW Nautilus Serie

Heutige Musik egal welches Gere hat wegen diesem extrem mastering gar kein Leben mehr sie seelenlos und tod !

juhuuu, ein loudness-race-thread
smil62.gif

und nein, das genre ist nicht ganz egal, die neue esperanza spalding hat DR12, also rms irgendwo zwischen -15 und -20 (ist aber zugegeben die leiseste aktuelle platte, die ich seit jahren hier gehört hab), vergleichbares aus diesem jazz/ popjazz & chanson-metier ist auch recht moderat (bis DR9).

ansonsten ist ja klar wo der hammer hängt und jeder kann (könnte) es anders machen, statt nur drüber zu heulen ;)

Nur die Mastering Eng. die ja auch nur Dienstleister sind, sollten sich mal fragen ob sie nicht mehr zerstören als verbessern?! klar ist das auch nur Job wo man sehen muss wo man bleibt, aber wenn man bedenkt das vor längerer Zeit mal KUNST war, und diese durch dieses Blockwurst Rennen(bzw recheck hehe) nicht gänzlich zerstört wird?

es ist eine gradwanderung. ich biete meinen kunden auch meist erstmal ein humanes master an. leider können es sich viele scheinbar nichtmehr erlauben deutlich leiser zu sein als die konkurenz & letztendlich muss ich es dem kunden so mastern wie er es haben möchte. ich finde aber selbst bei "as-loud-as-possible" gibt es noch gute master & schlechte.

ich stimme aber mit dir überein, dass bei solchen pegeln die mixing-qualität mehr in den hintergrund gedrängt wird, d.h. der unterschied von einem grandiosen mix zu einem durchschnittlichen ist bei lauten mastern recht klein (da beides dann u.U. nichtmehr wirklich gut klingt). das mastering hat somit übergewicht im vergleich zum mix gewonnen, was ich sehr schade finde.

Mir ist gerade noch was aufgefallen, ich hör gerade Wind of Change von den Scorpions toller Song, Die Snare Bzw die Drums klingen da sowas von groß wie soll sowas heute möglich sein bei -6 rms GIBT ES KEIN vorne und hinten mehr, man könnte quasi sagen der Song ist der Raum oder der Raum der Song.

Nieder mit der Lautheit !

es gilt wohl der alte grundsatz "louder perceived better", es wird versucht nicht über den klang sondern über die lautheit sich von anderen songs abzuheben. ist der song im radio lauter zieht er mehr aufmerksamkeit der zuhörer auf sich und wird somit eher wahrgenommen und somit dann hoffentlich auch öfter nachgefragt und verkauft.

das scheint insbesondere in nordamerika eine große rolle zu spielen, da dort viel musik durch radio vermarktet wird. der autofahrer dreht nun mal nicht permanent leise und laut, da fällt ein lauter mix eher auf. obwohl die lautheit wohl auch durch die station angeglichen wird, dennoch scheint es wohl unterschiede zu geben.

m.e. geht es darum über aufmerksamkeit songs zu verkaufen - money makes the world go round - und wer bezahlt bestimmt halt die mukke - iss wohl z.t. leider so.

so crank it up till the speakers blow, buddy.....

Wa? Die Bruno Mars ist zwar "LOUD" aber klingt dennoch sehr geil auf Hifi und Monitoren. Dieser Grenade Song hat es mir voll angetan.

Das Radioargument zieht nicht.

Ein Titel wird im Radio annähernd gleich laut gepresst, egal wie laut das Orignal ist.
Zumindest wenn ich Bob Katz und meinen Praktikaausbildern glauben darf ...

LG, Randy

@ Randy ja urban Optimod heißt das Zauberwort !

Und ja das stimmt, da kann ich was lustiges berichten! Ich war letztens bei ner Radio Station die einen Künstler mit dem ich arbeite für ein Interview bei sich hatten, so und natürlich haben die auch dann seine Musik bzw Mixe gespielt..... Uhhhh böss wie der Ton Mensch mir zeigte wie toll der Song nach bearbeitung mit Stereo Verbreiterung und Hard Cliping+Multiband Kompressing klingt..

Naja also wirklich Musik war da nicht mehr rausgekommen aus den Boxen

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben