quietschende bassline wie dre

• Ersteller Tical2003
  • Erstellt am
Tical2003

Tical2003

Reaktionen
0
Tach auch,
bin schon ne ganze weile am probieren wie ich so ne krass quietschende bass(?)line im westcoast style hinbekomm.

Für die,die nicht wissen was ich mein:so wie in dem hook von "like this and like that" von Dre und Snoop oder Lil'Flip "Rollin' on 20s(ganz am Ende)".

Hab nämlich echt kein Plan wie ich sowas hinbekommen kann.Ihr vielleicht?
Pz

hi

eine bassline ist, wie der name schon sagt, eine bass figur, also tiefe töne. was du meinst, ist ein lead-sound, oder eine hookline.

also ich würd's mal mit einem hohen sägezahn-sound probieren, den du etwas verzerrst. die portamento-time muss entsprechend hoch sein, um so schöne slides hinzubekommen.

mfg sos

thanks erst mal,
was meinst du genau mit verzerren?
Ich arbeite mit fruity und weiß nich genau mit welchem effekt ich des jetzt machen kann.
und was genau is ne portamento time?

Statt dem verzerren evtl. Resonanz fast komplett aufdrehen und die Cutoff fast komplett zudrehen. Wichtig ist auf jedenfall das der Sound nur aus einem Oszillator besteht und in hohen Tonlagen gespielt wird...

Daniel

Nachtrag: Portamento ist auch bekannt als Glide. Ist ne Funktion am Synthie das die gespielten Noten ineinander übergleiten lässt...

was meinst du genau mit verzerren?
Ich arbeite mit fruity und weiß nich genau mit welchem effekt ich des jetzt machen kann.

ich kenne fruity zu wenig. aber da gibt's sicher ein distortion oder overdrive-plugin. damit geht das. falls du kein solches plugin hast, ist das ne gute idee von daniel-b mit den filtern.

das verzerren ist auch nicht der zentrale punkt um zu diesem sound zu gelangen, es dient lediglich dazu das signal etwas dreckiger zu machen. das wichtigste ist ein hoch gespielter sägezahn-sound mit portamento-effekt.

mfg SOS

Also so einen Sound habe ich mal mit einem VST Instrument namens "Model E" hingekriegt. Mit voll aufgedrehtem "Glide" Regler hört sich so ein Sythieton dann so an.

Den Model-E hätte ich noch günstig abzugeben... :)

Daniel

Zurück
Oben