Qualitätsverlust durch Adapter?

hadl

hadl

Reaktionen
108
Hallo!

Ich musste leider auf ein kleines Mischpult umsteigen, um meine Keyboards "in den Computer zu bekommen". Jetzt hab ich noch einen Tape in Stereo-Kanal am Pult übrig und würde da gerne noch ein Keyboard ranstöpseln.

Hab ich da Qulitätsverlust, wenn ich zwei Adapter von großer Klinke auf Cinch benutze und dann diese Kanäle benutze odfer ist das in Ordnung?

Vielen Dank!

warum zum henker willst du keyboard an einem tape in anschließen?

War vielleicht falsch ausgedrückt.....Also da sind zwei Kanäle frei, die nur Cinch Eingänge haben. so!

warum schließt du sie nicht [g=32]midi[/g] an?

vielleicht will er/sie das keyboard als audio aufnehmen.

Richtig will er. Kann denn nimend mal sagen: Gut oder Schlecht?!?!

ThinK schrieb:
warum zum henker willst du keyboard an einem tape in anschließen?
Weil keine anderen frei sind?

Aber zur Frage: Doch das geht, ist kein Problem.

Ich würde mir höchstens Gedanken machen über eine eventuelle mechanische Belastung der Buchsen. So eine Cinch-Buchse hält nicht sooo viel aus. Und wenn da erst ein Adapter drinsteckt und dann noch ein schwerer Klinkenstecker, dann wirken da ganz ordentliche Hebelkräfte. Aber es geht.

EDIT:

Solch ein Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2050.htm - wäre auch eine Lösung - würde von odeon aber evtl. als "der allerletzte Schrott" bezeichnet werden... ;)

das kannst du ruhigen gewissens machen, sofern die adapter nicht der allerletzte schrott sind.

ok, danke! Stimmt das wird schon ein kleines Türmchen, hat schon Gewicht...Mal probieren, vielen Dank!

:)
mist
... des hat darthfader mittlerweile schon gesagt :)
äh ja, was mach ich jetzt mit diesem post?...
genau...darthfader bestätigen...
jop, hol dir so ein kabel, klinke zu cinch :) - des kostet auch net viel mehr als die adapter...und is bestimmt zumindest nicht der allerletzte schrott :D

Hi,

So Ich auch nochmal: Bestätigt. Ich gebe aber zu bedenken, das nicht jeder Mixer nen eigenen regler fürs Tape-In hat....

Benni.

PS: Mann könnte sogar Adaptermässig nochn Midikabel miteinbauen:) aber irgendwann klingts dann echt Sch....

@hadl
Wenn es Dir moeglich ist, dann besorg Dir ein Kabel Klinke auf Cinch, wie das oben schon vorgeschlagen wurde - das ist die sicherste Loesung.

Wenn Du mit Adapter arbeiten willst, dann waere ein Adapter aus Klinkenbuchse und Cinchstecker mit ein paar Zentimertern Kabel dazwischen einem starren Adapter vorzuziehen - der Seitenzug durch den Hebel des Adapter-Steckergebildes reisst Dir naemlich sonst frueher oder spaeter die Cinchbuchse aus der Platine.

Qualitaetsverlust:
Ich bezweifle, dass Du den hoerst (wenn er denn ueberhaupt existiert) - egal welche Loesung du am Ende benutzt. Nichtmal dann, wenn Du Dir Adapterkabel unter Nutzung des "internationalen Normadapters" selber schnitzt... ;)