Qualität unserer Bandaufnahmen Cubase V 1.x

• Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Reaktionen
3.340
Hallo miteinander!

Ich möchte mit meiner Band ein paar qualitativ hohe Aufnahmen machen, haben uns Cubase V 1.x zugelegt und eine Terratec-Soundkarte (8-Spuren).

Bin auch schon ganz zufrieden mit dem was rausgekommen ist (jedenfalls für unsere Zwecke - sind ja nur Hobbymusiker die ein bischen an sich arbeiten möchten :) ).

Nichts desto trotz, mal abgesehen von ein paar Unsauberkeiten, die eigenltich das verschulden von uns sind, bin ich der Meinung dass da noch mehr potential in Bezug auf die Klangqualität drinsteckt.

Ich brauche mal jemanden der unsere Stücke auseinander nimmt, und mir sagt was Masse ist (was kann ich besser machen, was soll ich sein lassen).

Hier ein Link zu dem Song den wir letzte Woche aufgenommen haben:
http://www.tabulaturen.de/loewenzahn/musik/hass.[g=114]mp3[/g]

Es wurde schon ein bischen rumgemixt wie man hört und das Keyboard durch ein [g=77]VST[/g]-Instrument ersetzt.

Bitte gebt mir mal ein paar Hinweise :p.

MfG

würde ja gerne was schreiben, aber de rlink ist
abartig seltsam:D ich blick da net durch:D

hehe jetzt geht es.

also das klingt wie eine gute live aufnahme.
hmm an manschen stellen setzt der sound aus,
da ist irgendwas schief gegangen, oder spinnt mein pc?
die gitarren sind für meinen geschmack zu leise,
und der synth wird lauter und leiser, da müsste ein kompressor drauff.
solo ist cool, klingt aber sehr dünn.
die vocals sind auch ein wenig dumpf, was sit das für ein mikro?
wie nehmt ihr die gitarren auf?
für meinen gechmack ist im gesamtmix zu viel [g=108]hall[/g] drin,
ich mag es halt trocken:D

lg
elvisto

Also muss sagen keine schlechte Aufnahme mit dem [g=108]Hall[/g] muss ich Elvisto rechtgeben.
Ihr habt wahrscheinlich ein dynamisches Mic wie das [p=29]Shure SM 58[/p] benutzt oder?
Also aif Synthies auf jeden Fall Kompressor rauf und die Drums könnten meiner meinung nach etwas härter sein. Alles in allem für den Anfang ganz gut!!!

Hallo vielen Dank für eure Antworten :). Ich hab jetzt um 3 Probe, ich werde dann mal unsere "Soundhardware" genauer analysieren und nochmal hier posten :).

Hallo!

Also das mit dem SM 58 war ein Volltreffer ;). Die Gitarre wir mit einem Speaker Simulator über den Line Out von dem Marshall-Verstärker abgenommen. Das Keyboard geht per [g=32]Midi[/g] in den Rechner. Das Schlagzeug hat no-name Mics, und wir benutzen auch für 2 Toms ein Mikro (mehr haben wir auch leider nicht). Was können wir denn da jetzt aufnahmetechnisch noch rausholen?