Qualität Shure SRH840 und Audio Technica ATH-M50x

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Aufgrund meiner bescheidenen Raumakustik, die ich in meiner aktuellen Situation aus mehreren Gründen nicht vernünftig beheben kann, möchte ich mir zum Abmischen Kopfhörer hinzuziehen und bin nach einigen Recherchen auf Shure SRH840 und Audio Technica ATH-M50x gestoßen.

Es scheiden sich bekanntlich die Geister, welcher von beiden der bessere ist. Vom Tragekomfort her und klanglich finde ich beide ähnlich gut, wobei ich aufgrund der leicht überbetonten Tiefen und etwas unterrepräsentierten Mitten der Audio Technica eine leichte Tendenz zu den Shure habe.

Leider habe ich bei Amazon und Thomann von ein paar unglücklichen Fällen gelesen, in denen qualitative Zweifel gegenüber den SRH840 aufkommen, z.B. Bügelbruch, Auflösen der Polster oder Änderungen des Sounds auf einer Seite innerhalb von einem Jahr. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Ich hab beide. Bei sachgemäßem Umgang passiert mit denen so schnell nix. Qualimäßig für meine Begriffe absolut i.O.

Der AT war zuerst da. Der Shure kam später. Weil ja so viele davon schwärmten, kam ich auch nicht dran vorbei. Plan war eigentlich, den AT mit ihm zu ersetzen. Das ist mir aber nicht gelungen, weil mir der Shure viel zu flach klingt. Also blieben beide und ich checke jeweils gegen.

Mag sein, dass der Shure eben linearer über das gesamte Spektrum abgestimmt ist und sich dadurch besser mischen lässt - insbesondere eine sicherere Beurteilung des Mittenbereichs möglich ist, aber wichtige Mischungen beurteile/bearbeite ich sowieso lieber über Monitorboxen. Wenn´s da dann chic ist, kann ich mir sehr sicher sein, dass meine Mischen auf der Mehrheit der Abhörsituationen gut übersetzen. Allein mit diesen KHn kriege ich keine guten Mixe hin. Andere können das.

Den Tragekomfort empfinde ich allerdings beim Shure angenehmer als beim AT.
 
Ich nehm meinen SRH840 jeden Tag im Zug mit und gehe nicht gerade sachte damit um...
Wer den KH kaputt bekommt, hat es nicht anders verdient.
 
Achso - kleine Ergänzung/Kritik noch zum Shure: Finde die dünnen Kabels, die da zu den Muscheln gehen und so offen raushängen in der Tat doof. Die hätte man lieber irgendwo in den Bügel integrieren sollen, wie bei vielen anderen KHn.

6f3e072f299b6c06f62b1f6589a27424.jpg
 
@Saurus: Wenn du einen ATH-M50x, also nicht den alten ohne x hast und die Shure erst danach gekauft hast, hast du die wahrscheinlich erst seit ein paar Monaten? Ich denke, der Zeitraum ab einem Jahr und vor allem nach spätestens 3 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist, ist da noch deutlich wichtiger.
 
Ich habe den - teureren - Shure SRH 940, da gibt's in puncto Qualität und Klang nix zu meckern.
 
wichtige Mischungen beurteile/bearbeite ich sowieso lieber über Monitorboxen.

ja hab auch den shure quali ist ok
aber nur damit mixen ist nicht

hauptgrund die mitten zu tief
betont
und falsche stafellung des gesangs.

mit nem alten k271 gelingt das besser dort fehlen aber die tieferen baesse !

so oder so ohne monis wird der mix nix
also nur mit kopfhoehrer allein.

den anderen KH hab ich noch nicht probiert.
misch immer vor mit dem shure und
mach dann den endmix ueber die

monis !geht am schnellsten.
 
Ich hab selber die Shure und bin im großen und Ganzen zufrieden - aber NUR damit mixen geht nicht, da muss man noch 1-2 Gegenproben per Lautsprecher machen oder zumindest das Frequenzspektrum auch grafisch in der DAW sich genauer ansehen, ob da nicht was "übersteuert"

Wegen der raushängenden Kabel: das ist halt wohl so, damit man die Bügellänge leicht verschieben und auch weil man die so http://thumbnail.image.rakuten.co.jp/@0_mall/reckb/cabinet/brand_s/shure/s7_srh840_6.jpg zusammenklappen kann - vermutlich geht das Kabel dann sogar seltener kaputt als wenn es innen wäre. Es steht auch nicht unter mechanischer Spannung, d.h. da muss man schon GANZ arg dran hängenbleiben, um es zu beschädigen - das ist es dann wiederum genauso wahrscheinlich wie andere Arten, nen Kopfhörer zu schrotten ;)
 
Alles klar. Danke!
 
@Saurus: Wenn du einen ATH-M50x, also nicht den alten ohne x hast und die Shure erst danach gekauft hast, hast du die wahrscheinlich erst seit ein paar Monaten?...
Oh ja, das ist mir entgangen. Ich habe tatsächlich den "Non-x-er" - konkret den ATH-M50S und das seit 11/2011 (den Shure seit 10/2013). Er sieht noch aus wie neu.

Musste also gerade mal schauen, was es mit dem 50X auf sich hat.

Ich meine, äußerlich gibt es zwischen den beiden nur marginale Veränderungen und insgesamt eigentlich auch, so dass meine Einschätzung oben weiterhin Bestand hat.


.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Obsolet
O
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben