Qualität der Effekte in EMU Power FX

V

vovona

Registriert
16.05.07
Beiträge
224
Reaktionen
3
Punkte
313
Hallo,

ich habe eine Emu-Soundkarte und möchte den [g=3]DSP[/g]-Chip nicht ungenutzt lassen. Ich habe eine Reihe guter anderer Effekte und traue den EMU Effekten nicht so recht. Vielleicht ist es ja nur ein Vorurteil, weil mir die Optik nicht gefällt. Bevor ich lange herumprobiere, folgende Frage:

Wer kann zuverlässig etwas über die Qualität der Effekte in EMU Power FX berichten? Welche Effekte im Power FX sind eingermaßen passabel? Sind auch welche in Profiqualität dabei, oder sollte man, wenn es geht, darauf verzichten?

Und noch was: Sehe ich es richtig, dass man andere, externe Effekte nicht über den [g=3]DSP[/g]-Chip laufen lassen kann, da diese im Chip implementiert sein müssen?

Danke im Voraus!

Willi
 
Mein Vater ist von den [g=3]DSP[/g] Effekten der EMU 0404 begeistert,
ich finde, man sollte Reverb-EQ etc nur fuers Monitoring verwenden.

Zur Optik: Du kannst die Effekte ja auch in Deinem Sequenzer verwenden

Der [g=3]DSP[/g] Chip kann nur mit den hauseigenen Effekten ...
 
Bin nicht begeistert von den Effekten. Einen guten Anteil an meiner Abneigung hat die GUI, probier z.B. mal beim Detune effekt 1 Hz einzustellen, da wirst Du wahnsinnig. Auch so einfache Sachen wie [g=36]Phaser[/g] etc haben mich nicht begeistert. Kjaerhus z.B. ist einfach Klassen besser.

Die Reverbs sind nicht so toll meiner Meinung nach, aber ein Echo würde ich schon von der E-mu einsetzen. ABER: will man z.B. ein 16tel Echo, muß mans selbst errechnen und als Wert einsetzen. Tempoänderungen werden dann nicht mitgemacht.

Fazit: Ich setze die Effekte nur für den Monitormix ein, wenn ich z.B. etwas [g=108]Hall[/g] beim Einsingen auf das Signal setzen will, oder einen leichten Kompressor.

Aber entscheiden kann, wie immer, nur Dein Ohr.
 
Ich gebe da hhjh recht.

Je nachdem auf welchem Niveau du dich bewegst sind die Effekte gut oder schlecht. Ich persönlich verwende sie auch nur für einen Monitormix. Da sind sie sehr praktikabel, denn man hat ohne extra [g=5]Latenz[/g] etwas Effekt auf dem Kanal.

Die Antwort ist wie immer Geschmackssache und eine Frage dessen wie es am Ende klingen soll.
Entscheide nach deinem eigenem Gefühl!
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Ich hab's ja geahnt. Dann machs ich lieber weiter mit der uad-1-Karte. Schade um den brachliegenden [g=3]DSP[/g]-Chip.

Willi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben