Qual der Wahl,welches Equipment soll`s denn sein ??!!

  • Ersteller komalive
  • Erstellt am
K

komalive

Registriert
27.02.05
Beiträge
419
Reaktionen
178
Punkte
973
Hallo an alle Musikbegeisterten,

bis heute habe ich mich mit einer sehr schwierigen frage auseinander setzen müssen,
"was zur hölle soll ich meinem Pc gönnen, damit das Musikproduzieren flüssiger läuft".

Z.B.Bisher war ich mit der im Pc verbauten Soundkarte zufrieden( eine alte SB.live),
obwohl es eigentlich genervt hat das keine gescheiten latenzen zu erreichen waren und sind.
Selbst Wuschels [g=12]Asio[/g] for all hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Und für Liveacts ( der elektronischen art) ist die karte auch nicht so toll.
Da fiel die Entscheidung eine neue "gescheite" Soundkarte zu kaufen nicht schwer.
Diese traf ich irgendwann anfang des Jahres.
So habe ich begonnen zu suchen und wurde fast
erschlagen von den vielen Angeboten auf dem Markt..
Die infos diverser Musikhäuser, speziell deren Internetseiten sind meist so vielsagend-nichtssagend, das ich schon fast Gehirnfasching gefeiert hätte, um überhaupt nur die Seite mit den gesuchten Produkten zu finden.

Aber, die suche hat nun ein ende, denn meine wahl ist auf die ESI JULI@ gefallen.
Die karte ist günstig, liefert gute Ergebnisse und wurde vor allem- auch hier für gut befunden.
Die infos von hier (dieser seite) haben mich überzeugt.

Das obengeschriebene läßt sich auch problemlos auf andere dinge übertragen wie z.B.
Monitorboxen, [g=116]Mikrofon[/g], MicPreAmp, gescheiter Verstärker usw.,
halt alles was so zum ordentlichen Produzieren gehört.

Nun, Soundkartentechnisch habe ich mein Glück gefunden und für anderen Sachen-
na ja, werde ich das Richtige schon noch entdecken :)

rasher
 
Wieviel Geld willst du denn loswerden...?
 
obwohl es eigentlich genervt hat das keine gescheiten latenzen zu erreichen waren und sind.

wirklich nicht? ich habe mit der karte in kombination mit KXAsio bis vor ein paar Monaten sehr gut gearbeitet mit minimalen Latenzen! Habe izwischen auch die ESI Juli@ - du trittst also "in meinen Fussstapfen" ;)

also du möchtest deinen PC aufrüsten, sehe ich das richtig? Also es geht hier nicht um Beratung zwecks Mikro, Preamp oder Mischpult....sondern um PC-Hardware wie Mainboard, CPU, RAM und so Kruscht?

Wenn es doch um den Einkauf von Audio-Hardware (Mikro, Preamp, ...) geht und du "ein Mensch mit nicht zuviel Geld in der Tasche" bist, schau dir mal meinen Artikel an:


Gesang Recorden für den kleinen Geldbeutel
 
Die Qualität der SB.live ist gut da ich sie nur zum abhören benutze.
Der Mix entsteht direkt in Cubase, incl. aller Mastering Plugins, weil ich gerne alles aus einem Guß haben möchte. Für die Art der Produktion ist das auch Ok, allerdings möchte ich lieber im Livebereich etwas machen.
Im Verbund mit z.B. Ableton Live ist die niedrigste [g=5]Latenz[/g] die ich mit Wuschels Asiotreiber erreichen kann 512 Samples- ca 10ms.
Bei langsamen Filtergeschichten ist das auch Ok, wird die gangart dann etwas härter- und es
werden schnelle [g=43]Filter[/g]öffnungen etc. nötig-muß ich immer die 10 ms" vordenken", um kein unschönes Verschlucken des nächsten Taktes zu erzeugen.
Haben hätte ich gern eine FirewireAudiokarte weil die mit einem schnellen Athlon 64 mit Sicherheit eine gute Performance bietet.
Die kosten für Firewirekarten sind mir allerdings zu hoch, weshalb ich mich für die Esi
entschieden habe.

Gruß rasher
 
OK, für mich waren 10ms immer erträglich......
wenn die dir natürlich zuviel sind, klar.... kann man nix machen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben