Quadcore PC schon ab 250€

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hi Leute,

ich mache Dancemusic, House, Techno, etc. und fahre meinen jetzigen alten Rechner mächtig an die Wand, obwohl ich versuche Ressourcensparend zu arbeiten, Busse benutze, etc..

Leider habe ich dann trotz hoher Latenzeinstellung Dropouts und sogar der Rechner stürzt manchmal ab, was kacke für die Festplatten ist und schon eine HD zerstört wurde.

Mein jetziger Rechner dessen CPU sich bei Hälfte der Tracks verabschiedet:
•Mainboard Asus A8N5X mit 939 Sockel
•Prozessor AMD Athlon 64 Bit 3800+
•Windows XP 64Bit
•RME HDSP 9632 (PCI Expresskarte)
•4 GB DDR Ram (werde ich auf neuem Board nicht verwenden können)
•Cakewalk Sonar 8.5 mein Sequencer
•Netzteil von be quiet 430 Watt

Aufrüsten würde sich nicht mehr lohnen oder?
Lieber sollte ich mir einen neuen Rechner in mein Chieftec Gehäuse einbauen und ein neues Mainboard, Quadcore CPU und DDR3 Ram kaufen, oder?

Da als Student das Geld nicht gerade sprudelt, es mich aber absolut abnervt nichts vernüntig fertig produzieren zu können und die Quadcore Rechner nicht mehr so teuer sind, habe ich 250€ zum ausgeben als Limit. Es sei denn, das wird nicht reichen, um nen vollen und abwechslungsreichen Track fertig zu produzieren und parallel zu mixen. Dann wäre weiter sparen angesagt bzw. Konto stärker überziehen.

Mein Rechnerwunsch:
•CPU = AMD Athlon II X4 630 mit 2,8 Ghz = 85€
•DDR3 RAM 1333= 80€
•Mainboard =Gigabyte GA-MA770T-UD3= 60€

Mainboardalternativen für den Sockel und Prozessor:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3018F1009525-1079630.html?param.resultlist.sortKey=minPrice


Insgesamt komm ich so auf 225€

Für Verbesserungsschläge bin ich offen und dankbar.


LG
Arnold

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Astar">Astar</a> am 27.03.2010 18:58 Uhr]
 
Ich habe mich jetzt doch für folgendes entschieden:

1 x GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX (41140) 75,95 € 75,95 €

1 x Service Level Gold 4,90 € 4,90 €

1 x AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX (40097) 152,45 € 152,45 €

1 x 2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit (4400
smil451c709868e34.gif
88,81 € 88,81 €

Zwischensumme: 322,11 €


Ist der RAM tauglich zum Rest der Komponenten?
 
Fast genau den gleichen (Asus A8N5X ) Ausgangsrechner hatte ich auch, bis ich im April 09 mir dann einen ähnlicher Leistung wie du jetzt, aber mit Intel Quad geholt habe, wegen Retail OSX. Ich hatte damals einen ähnlichen Betrag bezahlt, aber der Rechner ist ja jetzt auch schon ein paar Tage in sehr stabilen und zuverlässigen Dienst.

AMD CPU Board find ich nicht gut, weil man dann am Kernel pfuschen müsste. Aber für Windows 7 langt es allemal. Was du mit dem Service Level Gold willst ist mir schleierhaft. Ob der Ram passt erkennst du aus den Spezifikationen des Mutterbrettes. Die stellt zB der Hersteller bereit.

Viel Spaß beim zusammenbasteln!
 
Ach sry, das ist nicht deine Baustelle. Ich mag nur nicht Hardware mit Windows betreiben deshalb suche ich wie oben angedeutet immer Alternativen. Irgendwie halte ich deshalb Intel CPUs für besser, weil kein Patch nötig, aber wie ich oben schon schrieb:
Aber für Windows 7 langt es allemal.
Also keine Sorge und vergiss mein Gelaber.
 
>> Was du mit dem Service Level Gold willst ist mir schleierhaft.

Ist das Versprechen einer bevorzugten Behandlung bei Mindfactory.
Taugt nix. Wie der ganze Laden auch nicht.
Wir haben mal nen sündhaft teuren Router bei denen gekauft - warn die einzigen, die ihn hatten.
Als das Ding dann nicht richtig tun wollte, hat MF so getan, als wären sie es nicht gewesen und hätten mit der ganzen Sache nichts zu tun.
Dann mussten wir das Ding einschicken, weils angeblich kaputt wäre. Ewig keine Reaktion.
Dann: Man hat es selber eingeschickt, man könne nichts machen, weil der Hersteller..... blabla....
Dann: Man könne nichts machen, weil der Hersteller..... blabla....
Dann: Man könne das Gerät nicht finden. Es sei nicht vorhanden.
Dann: Man könne das Gerät nicht finden. Sie hätten nie ein Gerät von uns bekommen.

Laufzeit des Dramas: 1,5 Jahre! Son Laden hat bei mir ausgeschissen - für alle Zeiten...
smil470009513826a.gif


@TE

Kaufen, Kaufen!
Denk ans Netzteil.

Ansonsten wird Dir keiner raten können hier. Die Leute, die Ahnung haben, haben keinen Bockh, weil die Newbies sowieso immer alles besser wissen und nachher nur zum Jammern kommen, wenn die Kiste die Power nicht entwickelt, die sie sich in ihren feuchten Träumen so vorgestellt haben.
Das ist wie mit den Mädels auch. Die sind im Traum auch immer toller als in der Realität.

Schlussendlich beweist sich dann, wenn man mit irgendwas arbeitet, ob alles paletti ist oder nicht.

Und noch was:
Mach Dir keine Sorge wegen der Leistung und ob sie ausreicht für das ganze Zeugs und die riesen Produktionen, die zu Du zu fahren vorhast:
Die Leistung wird nicht reichen,. Sie tuts nie.

Früher oder später bringt einer der verrückten Vsti-Gearsluts die nächste dicke Sample-Library raus, die fast nix kostet, schlecht programmiert ist und unendlich Rechenleistung frisst für ne handvoll hübschhässlicher Sounds.
Dann ist wieder Ende der Leistung....
smil470009513826a.gif
 
"Das ich am Kernel pfuschen müsste...verstehe ich nicht???

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern

Was und wieso muss ich da was verändern?"


Betrifft dich nicht. KlangArzt hat hier kurz durchblicken lassen das er lieber mit OSX arbeitet, aber auch lieber Windows-Preise bezahlt.
 
tubeless schrieb:
Und noch was:
Mach Dir keine Sorge wegen der Leistung und ob sie ausreicht für das ganze Zeugs und die riesen Produktionen, die zu Du zu fahren vorhast:
Die Leistung wird nicht reichen,. Sie tuts nie.

Früher oder später bringt einer der verrückten Vsti-Gearsluts die nächste dicke Sample-Library raus, die fast nix kostet, schlecht programmiert ist und unendlich Rechenleistung frisst für ne handvoll hübschhässlicher Sounds.
Dann ist wieder Ende der Leistung....
smil470009513826a.gif

Ich lach mich schlapp
smil451c7211b9e19.gif

Wird schon schief gehen....
 
digital_dominion schrieb:
"Das ich am Kernel pfuschen müsste...verstehe ich nicht???

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern

Was und wieso muss ich da was verändern?"


Betrifft dich nicht. KlangArzt hat hier kurz durchblicken lassen das er lieber mit OSX arbeitet, aber auch lieber Windows-Preise bezahlt.
Pssst - aber das mit den Apfelpreisen ist halt so eine Sache... ist ja jetzt auch kein wirkliches Geheimnis, aber ich wundere mich, das sich nicht mehr outen - hätte da schon so einige Kandidaten... Aber solange diverse "§ 175 StGB" uns "und das ist gut so's" noch kriminalisieren wird sich wohl das outing auf den Erwerb von Gegenständen mit einem Apfel drauf beschränken. Obwohl meiner auch korrekterweise mit einem Apfel gebrandet ist. Aber der strenge Arm des Gesetzes kennt da keine Gnade; Strafanstalt, Gitter, Pritschen, Blechnäpfe. Rasierte Männer nackt in Duschen, Muskelöse Körper, Seifenschaum.
 
Ist die Tage wohl leichter an günstige Äpfel zu kommen als an billigen Sprit.
smil451c71f7edf7c.gif


Und zum Outen: Wer das wagt bekommt wahrscheinlich ein virtuelles Kainsmal auf den Avatar geritzt
smil470009513826a.gif
 
KlangArzt schrieb:
digital_dominion schrieb:
"Das ich am Kernel pfuschen müsste...verstehe ich nicht???

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern

Was und wieso muss ich da was verändern?"


Betrifft dich nicht. KlangArzt hat hier kurz durchblicken lassen das er lieber mit OSX arbeitet, aber auch lieber Windows-Preise bezahlt.
Pssst - aber das mit den Apfelpreisen ist halt so eine Sache... ist ja jetzt auch kein wirkliches Geheimnis, aber ich wundere mich, das sich nicht mehr outen - hätte da schon so einige Kandidaten... Aber solange diverse "§ 175 StGB" uns "und das ist gut so's" noch kriminalisieren wird sich wohl das outing auf den Erwerb von Gegenständen mit einem Apfel drauf beschränken. Obwohl meiner auch korrekterweise mit einem Apfel gebrandet ist. Aber der strenge Arm des Gesetzes kennt da keine Gnade; Strafanstalt, Gitter, Pritschen, Blechnäpfe. Rasierte Männer nackt in Duschen, Muskelöse Körper, Seifenschaum.

seh ich das richtig, du hast mac osx auf nem normalen win-rechner?

könntest du mir verraten, was für komponenten du verbaut hast und wie man das osx draufbringt?

ich ziehe soeine option für meinen nächsten rechner auch in betracht.


gruss
 
@Thread
Steck lieber noch ein paar Euro in den RAM und gib dich nicht mit CL-9 zufrieden. CL-7 optimalerweise, CL-8 ist auch noch besser. Wenn du schon beim Prozessor sparst (hey, ich fahr auch noch auf Phenom X4 9750) dann sei wenigstens beim Arbeisspeicher streng.
 
@fan03
Diskutier DAS Drama woanders.
Es geht hier nicht um nen angefressenen, halbverfaulten Apfel, sondern um nen stinknormalem Windows-PC auf AMD-Basis - und da passt Du mit Deinem Ambitionen nun mal gar nicht ins Bild.

Mach bitte nen eigenen Thread auf, damit das hier kein Durcheinander gibt.
 
tubeless schrieb:
@fan03
Diskutier DAS Drama woanders.
Es geht hier nicht um nen angefressenen, halbverfaulten Apfel, sondern um nen stinknormalem Windows-PC auf AMD-Basis - und da passt Du mit Deinem Ambitionen nun mal gar nicht ins Bild.

Mach bitte nen eigenen Thread auf, damit das hier kein Durcheinander gibt.


ja chef
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
Loop_Breaker
Antworten
67
Aufrufe
7K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben