Quad CPU: Vista vs. XP

  • Ersteller DaveMusic
  • Erstellt am
D

DaveMusic

Registriert
28.07.08
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo,

mein studio wird neu eingerichtet und diesmal will ich alles perfekt haben.
auch mein mehr oder wneiger starker computer soll gut genutzt werden.
meine hardware:
CPU: Intel Core2Quad Q6600 (@ 4x3 ghz)
RAM: 2GB Corsair TwinX (kommen noch 2gb dazu!)
HDD: 80gb(system, programme...) 320gb(samples, dateien...)
GraKa: geforce 8800gt 512mb
AudioInterface: RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] Multiface

sooo nun stellt sich die frage, ob ich vista oder windows xp benutzen sollte.
vista nutzt ja bekanntlich die 4 kerne des prozessors besser als xp.
...könnte sich aber wieder ausgleichen da vista mehr systemleistung benötigt als xp.

...um die absturzsicherheit gehts erstmal nicht, da ich beim XP mit [g=539]cubase[/g] 4.5.2 schon abstürze hatte.
was würdet ihr empfehlen? ...wo fahre ich schneller?


mfg, dave
 
Also normalerweise rate ich ja jeden immer von Vista ab.
Aber in deinem Fall mit nem Quadcore würde ich Vista einfach mal testen,
natürlich nur mit Service Pack 1!!!

Die Systemauslastung ist unter Vista schon um einiges größer,
aber wie du selbst sagtest ist die Unterstützung eines Quadcores
bei Vista einfach weiter entwickelt!
 
Nimm vista!
Alle programme laufen mit vista!!
Vista ist einfach neuer und schneller als xp (und dabei nehme ich das wort jetzt nicht aus den mündern der microsoftmitarbeiter)
Es stimmt halt einfach --vista hat jetzt auch schon gut 3 jahre aufm buckel und in der zeit wurde das system so optimiert,dass du null probleme hast--genau wie bei xp--
Bloß läuft vista halt viel schneller...
Merke ich persönlich in sonar 7 sehr,da es da eine vistaoptimize funktion gibt die den ganzen Sequenzer bei audioaufnahmen schnell und unkompliziert aufnehmen lässt!

[g=539]Cubase[/g] 4.5.2. läuft genauso gut in vista wie auch auf xp--eigentlich dürften da keine Abstürze auftreten....
Trotzdem emfpehle ich dir zu 100 prozent windows vista

@superior
Ohne sp1 vista laufen zu lassen wäre grob fahrlässig^^
 
edit\\

danke für eure tipps. werde mir das vista noch heute besorgen.

mfg,
dave
 
Also ich habe erst vor ca. 4 Wochen einen neuen PC zusammengebastelt, mit recht ähnlicher Hardware, wie du hast. Ich habe mich für XP entschieden, da mir Vista doch noch etwas "unausgereift" vorkam. Klar, Quadcore wird erst unter Vista richtig genutzt, und XP kann auch maximal 3,5 GB Arbeitsspeicher benutzen, aber es ist halt ein stabiles und inzwischen ausgereiftes Betriebssystem, und SP 3 ist auch ne feine Sache. ;-)

Wenn dir die Leistung deines PCs bisher im groben ausgereicht hat, dann bleib bei XP.
Was du auch beachten musst, ist, ob du alle Treiber die du brauchst auch für Vista zusammen kriegst!!!
 
vistatreiber gibts für alles...

ich werds einfach durchziehen... hab xp ja schon seit ewgikeiten^^
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
5K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben