PulTec EQs - Waves vs. Nomad vs. IKM vs. ???

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.568
Reaktionen
4.945
Punkte
28.166
Hi,

seit einger Zeit hab ich die PuigTec EQs von Waves am Start und bin ganz angetan davon. Selbst mit extremen Einstellungen klingen die echt gut. Der Nachteil dabei eindeutig: man braucht zwei verschiedene Plugins für Bass/Höhen (1er-Version) einerseits und Mitten (5er-Version) andererseits. Wäre cool, wenn es das in einer einzigen GUI-Oberfläche gäbe. Das kriegt man aber mit den Waves-Plugins nicht hin und das kann schon etwa lästig sein.



IKM hat ja auch einen entsprechenden EQ, bei dem es aber nur Bässe/ und Höhen sind.


Nomad Factory hat auch eine solche Emulation. Ich habe mich eben daran erinnert, dass ich diese irgendwann mal günstig erstanden hatte. Installieren muss ich die noch. Der Vorteil bei NF ist, dass man alles unter einer Bedienoberfläche findet.

Jetzt: Kennt jemand beide Varianten (oder auch andere) und kann eine Aussage machen, welche der beiden weswegen bevorzugt wird. Klar werde ich das auch ausprobieren, aber vielleicht kann ja jemand schon mal seinen Senf dazugeben.
 
Da steht es schon in dem Thread .... demos ziehen und gucken was gefällt... für die Summe ist der White Eq von Acustica Audio noch was. Gibt ne Trial. Ansonsten gibt es zig Pultec Plugins da draußen...
 
Super.


Damit kann der Thread also geschlossen werden. Wieso hab ich ihn eigentlich aufgemacht? Sorry, war mein Fehler. Vielleicht sollte man doch der Einfachheit halber das ganze Forum schließen.





Mannomann ....
 
Johoo ... Klar muss man das auch ausprobieren. Der Hinweis ist jetzt aber nicht so überaschend, als dass man da nicht selbst draufkommen könnte. Er ist insoweit ein Stück weit obsolet.

TROTZDEM kann man ja vielleicht auch etwas dazu schreiben.



SonEQ kann man sich mal anschauen, danke.

Mir ging es aber auch und gerade um den Unterschied zwischen Waves und Nomad Factory (auch dazu steht im anderen Fred schon was als Einzelmeinung).

edit
Danke auch für den Gearslutz-Link!
 
Nu ja, der Waves und der NF gehen schon. Kommen aber nicht an die UAD Variante heran:


http://www.uaudio.com/store/equalizers/pultec-pro.html

das kommt auch in einer gemeinsamen GUI daher. Dem NF fehlen etwas die harmonischen Obertöne, die den Pultec ausmachen. Der Waves ist in Ordnung. Der UAD macht einfach noch mehr "schön". Den braucht man nur in den Kanalzug legen und dann klingt da schon was.

Der einzige, der da mithalten kann und sogar noch was extra bietet ist der Tube-Tech Classic Channel von Softube:

http://www.softube.com/index.php?id=cc

da kommt auch noch ein Kompressor mit. Der ist dem UAD ebenbürtig und hat sogar noch Ausgangslevel Regler. Und alle drei Komponenten sitzen in einer GUI oder können einzeln verwendet werden. Den gibt es auch in Hardware:

http://www.tube-tech.com/classic-channel-plug-in-93.html?PHPSESSID=fec6327603bb0a3c20d5e7b3b3612697

kostet aber noch mal einen Zacken mehr.

Falls Interesse besteht, dranbleiben. Ich hatte den für 180 bekommen. Also ab und an gibt es da mal eine Aktion......
 
Danke, adrachin.

Interessant. Leider hab ich keine Möglichkeit, UA Plugins nutzen zu können. Der Tube-Tech Channel sieht interessant aus, ist mir aber doch deutlich zu teuer. Vielleicht mal die Augen offen halten. ...
 
Vermutlich ist ein gebrauchter Warm Audio Pultec günstiger als das Plugin... 500 euro ist schon sehr übertrieben :)
 
Sehr gesprächig ist die Gemeinde heute wohl nicht gerade.
smil451c7211b9e19.gif



ich hatte mal die Pultecs von Waves und von Softube getestet.

Aber irgendwie war ich von beiden nicht so recht begeistert. Ich hatte eher das Gefüht dass die mehr Feinheiten wegnehmen als das was sie bringen.
 
Ich habe die Varianten von IKM, TubeTechChannel und Waves.

Ehrlich gesagt, egal was ich nehme, sie haben alle in etwa das gleiche Verhalten, und es klingt sehr ähnlich.
Der PulseTec ist hervorragend für einen bestimmten Anwendungsbereich bei verschiedenen Signalen sei es Kick, Vocals etc. Man muss halt wissen wie er funktioniert und wo er gut klingt.
Ich nutze ihn gerne, egal ob Softube, IKM oder Waves.
 
Ich habe folgende Erfarungen gemacht. Der IKM Pultec ist ganz cool, und dient bei mir sehr oft für sweetening von mit Kondensern aufgenommenen, recht grellen Geigen. Das Smoother Preset ist dafür ideal. Aber.....


Im Oktober hatte ich einen Tegeler Audio EQ-P 1 am Start, also ein Pultec Clone in Stereo als Hardware. Ich war hellauf begeistert, endlich frische, lebhafte und nicht kratzige Höhen, da konnte der IKM Pultec natürlich nicht mithalten. Nun ging es mir darum, daß ich auf der Summe nen vernünftigen Hardware EQ kaufe, der Tegeler Audio war leider ein defektes Gerät , und brachte mir viel Ärger ein. An Weihnachten kam dann der Elysia Museq für 55€ in den Xmas Sale. Einfach mal ausprobiert, was der so kann. Die Begeisterung für dieses geniale PlugIn hält weiterhin an, und ich habe ein Testfile vom Tegeler Audio EQP-1 nun mit dem Museq nachbilden können. Damit ist für mich das Thema Hardware Pultec vom Tisch. Wobei man anmerken sollte, daß der Tegeler Audio ein sehr feines Teil ist, allerdings übertragerlos, also eher auf der cleaneren Seite. Übertrager kann man nachträglich einbauen. Feinheiten bekommt man mit dem Museq hervorragend ausgearbeitet, das Höhenband ist der Hammer, die Mitten ebenfalls, m.M. nach. Wenn ich Muse(q) finde, könnte ich die beiden Files mal hochladen, also Tegeler EQP-1 vs. Museq.
 

Prima Ding. Der hat ähnliches Verhalten wie der Pultec ist aber weit aus flexibler. Den gibt es übrigens auch als Hardware.....
 
seit einger Zeit hab ich die PuigTec EQs von Waves am Start und bin ganz angetan davon. Selbst mit extremen Einstellungen klingen die echt gut. Der Nachteil dabei eindeutig: man braucht zwei verschiedene Plugins für Bass/Höhen (1er-Version) einerseits und Mitten (5er-Version) andererseits. Wäre cool, wenn es das in einer einzigen GUI-Oberfläche gäbe. Das kriegt man aber mit den Waves-Plugins nicht hin und das kann schon etwa lästig sein.

Hier gibt's nen kombinierten:
http://www.kuassa.com/products/eve-mp5-equalizer/

Hat sogar ne 1,0 Bewertung bei Testberichte:
http://www.testberichte.de/p/kuassa-tests/eve-mp5-testbericht.html

Preis geht auch..
 
Der UAD macht einfach noch mehr "schön". Den braucht man nur in den Kanalzug legen und dann klingt da schon was.
Meinste Legacy oder Collection?
 
Elysia Museq

Prima Ding. Der hat ähnliches Verhalten wie der Pultec ist aber weit aus flexibler. Den gibt es übrigens auch als Hardware.....


Sehe ich auch so. Ich hätte mir sonst wirklich den Tegeler Audio EQP-1 gekauft, aber ich komme mit präzisen Einstellungen zu exact dem gleichen Ergebnis, teilweise sogar noch homogener. Warm-Button ist super, MS-Matrix ebenso. Was schön ist, daß er auch als Mono-Tracking-EQ nutzbar ist, mit nur einer Hälfte und weniger Parametern. 4500€ für die Hardware war mir allerdings dann doch etwas zuviel ;-)
 
es gibt ja 2 arten von eqs im plugin bereich
wenn ich das mal so sagen darf

die einen haben "nur" die eq-kurven
und die anderen noch zusätzlich harmonic distortion

kann man sich schön im vst analyser anschauen
 
OK, ich werde das Kuassa-Dingen mal probieren. Das scheint vom Handling her dem NF-PulseTec am nahesten zu kommen. Die machen ja auch immer mal wieder Sale-Aktionen, so wie ich das gesehen habe.

Wahrscheinlich reichen mir ja auch die beiden Waves EQs und der NF erstmal aus. Der UA sieht auch interessant aus, leider werde ich den nicht kriegen können. Und wegen einem EQ die Hardware wechseln? Jedenfalls erstmal nicht ..... :D


Was ich an solchen EQs sehr schätze ist die Möglichkeit, auch mal drastisch reingreifen zu können, ohne dass es unmusikalisch klingt. Diese "klangformenden" Plugins sind da musikalisch irgendwie anders eingebettet als es neutrale EQs sind. "Irgendwas" passiert da eben noch.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben