Pudel

rho

rho

Registriert
07.02.09
Beiträge
972
Reaktionen
1.504
Punkte
6.626
@Nivek 's letzter Beitrag im Songvoting brachte mich darauf, diesen Text auszuwildern.

Pudel

Ich kann dich fühlen
Ich kann dich sehen
Ich kann im Dunklen
hinter dir gehen

Das Mütchen kühlen
Am Rädchen drehen
Geh etwas schneller
Bleib ja nicht stehen

(Sie)​
Du kannst nur der Typ sein​
Mit der roten Pille​
Du hast dein Ziel vor Augen​
Dir fehlt nur Kraft und Wille​
Durch deine feuchten Träume​
Jagen dich die Rudel​
Starker Frauen, frecher Mädchen​
Und tausend lila Pudel​

Auf Netzportalen
Den Kick für lau
Doch noch viel besser
Wär eine Frau

Ich bin beharrlich
Ich bin behaart
Ich bin gewaltig
Gewaltig zart

(Sie)​
Ich weiß, du hast die Matrix​
Lange schon durchschaut​
Doch deine Welterkenntnis​
Leider nicht verdaut​
Durch deine feuchten Träume​
Jagen dich die Rudel​
Starker Frauen, frecher Mädchen​
Und tausend lila Pudel​

Wenn ich begehre
Dann hab ich recht
Im Kopf ‘ne Schere
Das wäre schlecht

Denn meine Liebe
Kennt kein Vertun
Und bringt vielleicht
Mich selber um

(Sie)​
Das wäre wirklich schade​
Wenn es dein Ende wär’​
Doch morgen wüsste niemand​
Deinen Namen mehr​
Durch deine feuchten Träume​
Jagen dich die Rudel​
Starker Frauen, frecher Mädchen​
Und tausend lila Pudel​
 
Lieber @rho , auch hier können wir beide gern über die Schönheit und Lust schreiben, die uneindeutiges Schreiben im Autoren wie im Leser verursacht!

Ich habe momentan einiges zu verdauen - und so zwang mich dein Text zum vielfachen Lesen, bevor ich einen ersten Eingang fand. Nun lese ich von einem LI, das des Pudels Kern sucht - in Pudeln, Frauen und in sich selber.

Wen auch immer diese Figuren verkörpern mögen. Ich finde genügend Anstoßpunkte, um berührt zu grinsen.

Ach ja, und das ist ja auch noch die rote Pille, von der ich gerade denke, dass ich sie wohl nicht (mehr) wählen möchte,, . :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Text so wenig Resonanz findet. Vielleicht ist er doch zu kryptisch. Doch dein Kommentar, @artname, ist mir ein Trost ;) Er führt mich zwar auch in Versuchung, Erklärungen zu liefern, aber es ist eigentlich interessanter zu sehen, wie der Text sonst noch aufgefasst werden kann. Was deine Auffassung betrifft, so stimmt die grobe Richtung. Das Verständnis (pop)kultureller Anspielungen wäre nur die Kirsche, aber nicht die Torte.
 
Lieber @rho,

Schade, dass der Text so wenig Resonanz findet.
Gemessen an den „Daumen hoch“ hast du doch Anlass zur Freude.

„Vielleicht ist er doch zu kryptisch“

Hm… Es scheint tatsächlich kein Ballermanntext zu sein. Aus meiner Sicht weiß Gott kein Grund sich
zu ärgern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er führt mich zwar auch in Versuchung, Erklärungen zu liefern,
Also ich finde Erklärungen nicht generell doof. Manchmal hoffe ich wirklich, dass ein besseres Verständnis des Textes mit den Zeiten wächst. Aber manchmal zweifle ich auch selber daran, mich hinreichend deutlich geäußert zu haben. Dann rücke ich mehr oder weniger gern mit meinen Absichten raus.
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Ja, was soll man schreiben wenn einem der Text überhaupt nix sagt?
Mir sagt er nix, kann nix damit anfangen.

Ob das nun hilfreich ist?
 
Ob das nun hilfreich ist?

Mir als Autor sagt Nichtssagen viel ;) Wenn keiner etwas damit anfangen könnte, liegt es aber nicht nur am Text. Außerdem sprechen mehrere „Daumen hoch“ sowieso gegen generelle Ratlosigkeit.

Die Wortwahl ist schon mal einfach, die Sätze verständlich. Es ist wohl der Sinn, der unverständlich sein könnte. Aber warum?

Eventuell sucht der mE sprachbegabte Autor nach einer Resonanz in einer Welt, die sich u.a. gern von Ballermanntexten begeistert lässt. Die sind ja ebenfalls einfach und verständlich. :cool:

Aber vielleicht mag er es nicht nur einfach und verständlich. Vielleicht sind in seiner Welt die Strukturen komplizierter. Sogar komplizierter als politische Bekundungen.;)

Vielleicht sogar so kompliziert wie das Verhältnis zwischen Mann und Frau, was sich per cooler Sprüche und Schenkelklopfer ( z.B.in anonymen Foren) zwar trickern, aber keinesfalls (er) klären lässt. „Sie“ verhöhnt in diesem Text mE cool coole Protzerei.

@rho stellt den Text in einen Zusammenhang zum leitztenText von @Nivek, der sich da mE nach Wundern oder Begleitern für das gemeinsame Betrachten von Filmsbspännen sehnt.,,,


Das geht MIR beim Lesen jedenfalls durch den Kopf und vieles mehr . Und das Uneindeutige bietet mir Gedankenräume für derartige Spinnereien…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe da auch Null.

und was bedeutet das?
Das Mütchen kühlen
Am Rädchen drehen
Die Mütze oder die Mutter kühlen?
Am Rad drehen wie Purzelbäume schlagen oder welches Rädchen ist da gemeint?

Was ist mit roter Pille gemeint, Drogen?
Ich habe keine blasse Ahnung wenn es um solch Zeug geht, ich bin mit sowas nie in Berührung gekommen.
Der
Und tausend lila Pudel
Am Ende heißt das wohl dass du total weggetreten bist oder wie?
 
Schade, dass der Text so wenig Resonanz findet. Vielleicht ist er doch zu kryptisch.
...
Er führt mich zwar auch in Versuchung, Erklärungen zu liefern, aber es ist eigentlich interessanter zu sehen, wie der Text sonst noch aufgefasst werden kann.
"zu kryptisch" ist für mich kein Problem.

Mir geht es nicht drum, dass ich einen Text genau verstehe und erklären kann.
Mir geht es nur darum, dass der Text bei irgendeinem A startet, zu irgendeinem B geht und die Entwicklung dazwischen irgendeinen erzählerischen Plan hat.

Der Text so wie er jetzt ist, hat viele Bausteine, die ich gut find (kurze prägnante Sätze, gefährlich düstere Stimmung, Konflikt, aber auch Witz), geht für das, wie ich ihn les, aber noch nicht auf (hat Längen hier, wechselt zu schnell dort, spitzt nicht genug zu, lässt Möglichkeiten verpuffen ...).

Konkret ausgeführt würde ich so Sachen sagen wie Wechsel da die Rollen, lass hier den einen Akteur länger reden, mach die Trennung schärfer, bringt die eine angedeutete Erkenntnis nicht zu früh, verfolg dieses eine Comicelement weiter...

Da du aber wahrscheinlich für dich sehr wohl einen Plan hast und bewusst so und so formuliert hast, ginge das zu sehr woanders hin.
 
Ich verstehe da auch Null.

und was bedeutet das?

Die Mütze oder die Mutter kühlen?
Am Rad drehen wie Purzelbäume schlagen oder welches Rädchen ist da gemeint?

Was ist mit roter Pille gemeint, Drogen?
Ich habe keine blasse Ahnung wenn es um solch Zeug geht, ich bin mit sowas nie in Berührung gekommen.
Wie süss, dass er, der Eiermann,
egal warum, nicht googeln kann ;)
 
Na, das kommt davon, wenn man dem Zaunpfahl winkt. Vielen Dank für's Mitspielen. Inhaltlich bin ich von keinem Kommentar überrascht. Ich habe mich bei manchem Kommentar sehr genüßlich unter meinem Niveau amüsiert ;)
 
Ich glaube, dass die meisten starken Frauen und die allermeisten frechen Mädchen die lila Pudel nicht leiden können. Wenn Mann lustig und frisch geduscht ist, findet er mit hoher Warscheinlichkeit ein herzenswarmes weibliches Wesen mit großem Interesse am Abgleich der Phantasien. Wenn man allerdings anfängt zu gendern, lässt die Impotenz nicht lange auf sich warten.

Den letzten Satz im ersten Abschnitt wollte ich noch löschen, aber da hatte ich schon auf 'Antworten' geklickt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben