Public-Relations im Musikbusiness

• Ersteller Tschoergez
  • Erstellt am
Tschoergez

Tschoergez

Reaktionen
0
Hallo!

Ich suche Informationen über PR-Management im Musikbusiness.
Ich weis, das Ganze kann man studieren, aber ich bräuchte nur ein paar Grundlagen für ein kurzes Referat.

Bücher und Links zu PR allgemein gibt es ja genug, aber kennt jemand von Euch Bücher/Links mit speziellen Fallbeispielen o.ä. in der Musikbranche bzw. gibt es Bücher über Musikbusiness, in dem das Thema etwas ausführlicher besprochen wird?

Danke schon mal.

Grüße
Jörg

Servus Jörg!

Was willste denn genau wissen? Bei uns springen ja genug Leute rum die sich damit auskennen, ist schließlich deren Job. Also nenn noch mal ein paar konkrete Beispiele, dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß,

Chrisitan

Mich würde zum Beispiel interessieren, wer bei einer (großen) Plattenfirma die PR-Stratgie für die einzelnen Künstler macht. Ist das einer pro Künstler, legt die der A&R-Manager für "seinen" Künstler fest oder macht das ganze eine Abteilung in der Firma, die alle Künstler "bearbeitet"?

Dann würde mich noch interessieren, ob es da groß angelegte Strategien gibt (bei den bekannten Stars), oder ob deren Verhalten eher "zufällig" ist (Z.B. bei T.A.T.U oder ähnlichen).

Und: Wer übernimmt das Ganze bei unbekannteren Künstlern?

Grüße
Jörg