psytrance newbee fragen

N

NULL

Guest
hi :)

erst einmal muß ich ein dickes lob für diese plattform aussprechen. *lob*
ich habe hier schon einige nützliche beiträge gelesen und fühlte mich sofort inspiriert mir auch einen account anzulegen. :-D

mein anliegen:
bin psytrance-dj und hatte vor ca. 2 jahren ein cd-release in diesem bereich (nix wildes oder gar aussergewöhnlich), doch fällt mir bei einem vergleich mit anderen künstlern auf, das meine tracks viel weniger energetisch und auch percussiv weniger varieren :-( und im allgemeinen nicht so proffesionell wirken.

frage:
gibt es hier gleichgesinnte, die auch psytrance/progressiv trance produzieren, und die mir ein wenig helfen können ? :)

ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus *thanx*

c.u.
;-)

hi

laß doch mal hören was du am start hast !

wahrscheinlich kann ich dir aber net weiterhelfen, da mein zeux auch schwach klingt gegenüber porfessionellen tracks. aber ist auch net unbedingt reines psytrance zeux... ;-)

joah ich hab schon den einen oder anderen track gemacht, jedoch sind die alle noch nicht fertig geschrieben und schon gar nicht fertig gemixt !

die resonanz auf meine tracks hier im forum war eigentlich immer sehr gut .... aber trotzdem hab ich im moment keine lust mehr an den stücken weiterzuschreiben. schade eigentlich. aber meine andere musikprojekte sind wichtiger zumal ich auch eher den etwas älteren goa/psy kram stehengeblieben bin wie z.b. hallucinogen etc.

im endeffekt ist es erstmal wichtig, das du den grundlegenden kern ganz genau ausarbeitest.
der grundbeat + subbass sollte schon kernig und sehr tough rüberkommen .. ist meine ansicht ... zumindest mag ich keine dünnen & hellhörigen bassdrums also ting, ting ting .. das muss schon ordentlich stramm und deep klingen.

dann solltest du dich mit metronom und einigen percussions an die ausschmückung machen. versuche sie prägnant an dem grundrythmus anzusetzen jedoch nicht zuweit davon weg (klanglich) ... dass muss unbedingt eine dicke einheit bilden.

wichtig und wäre auch ein fft filter, mit dem du danach die einzelnen tweaklines untereinander arrangierst, damit die sich schön umschlingen.

der anfang ist immer schwer, gerade bei der musik, weil es doch ziemlich viele klänge auf einmal arrangiert werden müssen. ein tip arbeite dich von innen nach aussen.

der anfang ist sehr schwer, aber dafür klingt es in den meisten fällen wesentlich anspruchsvoller, als bei einem 0815 dreamdance/eurodance oder wischiwaschi techno geblubber !!!!!

wenn du noch mehr fragen hast, beantworte ich sie dir gerne, sofern ich es kann.

arbeitest du eher mit hardwaresynths oder mit softwaresynths ?

C`Ya
stamp

hi ... :)

thanx für eure antworten ...
es ist sehr interessant, wie stamp an die sache heran geht und hat mich echt zum überlegen gebracht .. ich lege nun schon seit einigen jahren psytrance auf und scheitere meistens schon im ansatz mit meinen produktionen ... die basis kickdrum/bassline empfinde ich auch schon als ziemlich schwer zu realisieren, besonders wenn sie den rest unterstützen sollen ... auch die percusisive anordnung stiftet bei mir manchmal echt verwirrung ... joa ... und mit dem cd-release vor zwei jahren denkt man, für so jemanden dürfte das alles keine probleme bereiten ... doch, ich will dazulernen und würde mich über hilfe sehr freuen ...
:)

@stamp ... ich produziere nur software basiert

ich sag mal c.u.

love, light, peace and harmony ;-)