Danke Jungs, mofox, tooshort80 und BobFleur!
@mfx
Dein Avatar ist das Cover meines Lieblingsalbums von Ulver
@tooshort80
Berlin House hab ich damals immer gesehen - legendär
Neckisch, dass du den Track damit verbindest. Generell wurde da ja vor allem Clubmusik und Four-to-the-Floor gespielt, aber es gab auch IDM-Stoff von z.B. Warp Records mit Aphex Twin, Autechre, Squarepusher und Co.
@BobFleur
Der Groove-Glue bei den Drums wäre klassischerweise eine durchtickende Hihat.. auf die ich hier verzichtet habe, da mir der Track schon zu voll war. Es ist ungewohnt, aber diese beständig (hier noch harmlos) variablen Drums sind mein Ding. Im Kontext von
IDM a la Autechre ist das leichtgängig. Hintereinanderkopierte Patterns = Loops dominieren elektronische Musik für mich viel zu sehr.
Die
Deep House-Einordnung bei Tracks, die offensichtlich keine Fortschreibung des amerikanischen Urstils sind, moniere ich auch gern
Wenn Tracks stilistisch so zwischen den Stühlen sitzen wie dieser hier, bin ich großer Freund von launigen neuen Stilbegriffen zur Anregung der Fantasie, wie das wohl klingen könnte, was sich dahinter verbirgt.
Für
Electro sind die Beats hier eigentlich zu gebrochen. Für
IDM aber eher zu gerade, und die Melodien zu
Synthpop. Die sphärischen Anteile würde ich psychedelisch nennen, und der Vibe hat ansonsten etwas Auskundschaftendes, Forschendes.
PsyFi wäre also für mich schon mal ein passendes Attribut.
Cyberpunk ist als musikalischer Stil noch erstaunlich undefiniert, das Video zum Original hat mich dazu inspiriert. Wiki ordnet dem Stil u.a. Haujobb und Clock DVA zu, was soundmäßig auch passt bei meinem Track hier. Unter Cyberpunk würde ich mir eine
IDM-Industrial-Mixtur mit evtl. Rap vorstellen, wie diesen Track: