Psychoakkustik-Prozessoren - BBE Sonic Maximizer?

  • Ersteller PetePlastik
  • Erstellt am
PetePlastik

PetePlastik

Registriert
12.10.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ihrs,

hat schonmal jemand den Sonic Maximizer von BBE für Live-Mixe eingesetzt? Hab die 'Stomp'-Version im Gitarrenladen mal für die E-Klampfe ausprobiert, und überlege jetzt das ganze mal Live für die PA einzusetzen (Akkustik-Setup: 2Mics, 2 Klampfen und eine Stompbox als Bassdrum).

Der AM-21 von Omnitronic verspricht Ähnliches in der Werbung- kennt die Kiste vielleicht jemand?

Ich kenne mich mit Psychoakkustik-Prozessoren leider überhaupt nicht aus- vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?

lg Pete
 
Hallo,

für welches Instrument denn überhaut, oder gar für die Summe!?

Nebenbei: Ich sitz' gerade an einem Mix und hab mal 'nen [g=414]Exciter[/g] über die BD laufen lassen. Das Stück ist eine Ballade und der Drummer hat wirklich zu wenige auf die BD gehauen, kein Attack, nichts. Da bringt der [g=414]Exciter[/g] einiges, hat mich erstaunt.
 
Ich denke da an die Summe. Da der BBE SM eine Phasenkorrektur (besonders im unteren Frequenzbereich) vornimmt, kann es für die Summe ja nicht schlecht sein, oder liege ich da falsch?

Die meisten Reviews für das Gerät sind aber leider ausschließlich von Gitarristen geschrieben- ob es für die Live-Summenbearbeitung taugt, ist nirgendwo zu lesen. (Zumindes habe ich nichts gefunden)
 
Um es kurz zu machen: Wenn ich als Mischer irgendwohin kam, wo das Ding auf der Summe war, gingen bei mir die Alarmglocken an. Oft auch zurecht.
 
Ich mag den Sonic Maximizer hin und wieder auf Zerr Klampfen, da gibt er ne Portion extra Biss bzw. Frische.

Auf der Summe hat der imo nix verloren.
 
hab mich just vor ein paar Wochen von der BBEKiste getrennt.

jeder [g=414]Exciter[/g] ist nen Blender.
ein "schönmaler"...
Es klingt erstmal immer geil, nach einiger Zeit hört man sich aber tot und
es ist immer die Gefahr zuviel davon reinzuschrauben...

nen [g=414]Exciter[/g] ist mMn immer nur dann notwendig, wenn EIN Signal richtig, richtig übel ist und selbst unter EQ-Einsatz nicht in den Griff zu kriegen ist. entweder miese mixe, denen man damit etwas mehr Masse und Brillianz geben kann, oder einzelsignale die drohen innerhalb eines Mixes zu ersaufen.

bei Live-Einsatz nur auf auf einzelnen Signalen,
ich würd das Teil nie auf die Summe geben.
 
Vielen Dank erstmal für Eure Statements!
Obwohl es mich in den Fingern juckte den BBE mal auf Summe zu legen, lasse ich jetzt wohl lieber die Finger davon.

Meine Einzelsignale sind gut- nur die PA ist nicht das Gelbe vom Ei. Da investier ich das Geld lieber in eine neue PA.
 
chindogu schrieb:
hab mich just vor ein paar Wochen von der BBEKiste getrennt.

jeder [g=414]Exciter[/g] ist nen Blender.
ein "schönmaler"...
Es klingt erstmal immer geil, nach einiger Zeit hört man sich aber tot und
es ist immer die Gefahr zuviel davon reinzuschrauben...

nen [g=414]Exciter[/g] ist mMn immer nur dann notwendig, wenn EIN Signal richtig, richtig übel ist und selbst unter EQ-Einsatz nicht in den Griff zu kriegen ist. entweder miese mixe, denen man damit etwas mehr Masse und Brillianz geben kann, oder einzelsignale die drohen innerhalb eines Mixes zu ersaufen.

bei Live-Einsatz nur auf auf einzelnen Signalen,
ich würd das Teil nie auf die Summe geben.

Generell kann man das so erstmal so stehen lassen....ABER...

wenn es z.b. um richtig herftige Gitarrensounds ala Dimebag oder sowas geht, DANN sind gerade die BBE genau richtig platziert, allerdings gilt das zunächst nur live.

Der behutsame Einsatz kann neckisch sin, muss es aber nicht.
 
BBE Sonic Maximizer auf der Summe würde ich die Finger von lassen. Überleg mal, du entzerrst deine PA so dass es passt und dann haust du so ein Teil dazwischen was dein Signal in Hi-, Mid-, und Lo-Band aufteilt und dann zueinander verzögert.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das Midband um 0,5ms zum HiBand verzögert ist und das LoBand um 2,5ms. Im Studio ok aber Live auf der Summe, eher nicht !

Track
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben