PSE-Law in Japan

I

iGoA

Registriert
23.01.06
Beiträge
891
Reaktionen
3
Punkte
931
Weiss nicht, ob das hier reinpasst, aber ich habe gerade von dem neuen Gesetz in Japan gelesen, nach dem es ab April verboten sein wird, gebrauchte [g=365]Synthesizer[/g], Tapedecks und sonstige elektronische Geräte zu verkaufen, die vor 2001 hergestellt wurden. Alle elektronischen Geräte müssen eine Prüfplakette haben, die man aber für gebrauchte Geräte beinah unmöglich erhalten kann. Somit werden diverese Gebrachtwarenhändler dichtmachen etc. etc.

Mehr lesen unter:
http://www.petitiononline.com/norikok/petition.html

und, wenn einverstanden, die Petition unterzeichnen. Obs was bringt ist immer fraglich, aber von Elektro-Freak zu Elektro-Freak kann man sich die 30 Sekunden mal nehmen, oder?
 
Echt pervers in welch unverschämten Maße in das Privateigentum eingegriffen wird, nur um die eigene Wirtschaft anzukurbeln.
 
das könnte demnach bedeuten, dass all ihre gebrauchten geräte nach europa oder in die usa kommen :D
 
Es lebe die Wirtschaftsdiktatur.
 
Ernsthaft?... Eigenartiges Gesetz. Erstens steigert es ja auch den Neuwert eines Produkts, wenn man weiß, das man es später weiterverkaufen kann und zweitens ist ja davon nur der Binnenmarkt betroffen (und viele der Dinger wandern sicher über die Grenze notfalls illegal) und drittens hallo Schwarzmarkt... Außerdem natürlich absolut ungerecht.
 
hallo leute,
trotz allen meinen linken politischen ideen kann ich mir nicht vorstellen dass kapitalismus auf diese art (PSE Law) sich ein strick aufhängen will...
sobald eine restriktion des verkaufs in einer sparte erlaubt wird, wird sich was ähnliches auf gesamtmarkt ausbreiten und kein mensch wird sich neue sachen anschaffen wollen - schwarzmarkt wird boomen und leute werden ihre sperrmüllsachen für umme anbieten, nur um das zeug los zu werden...
also: entweder will jemand e-mail adressen sammeln, oder ist japan endgültig als demokratisches land tot...
oder ist das aprilscherz?
kapitalisten wollen freie markt in planwirtschaft umwandeln??
helles wahn...
vg
dia
 
Ja ist wohl auch ein Aprilscherz, denn es heißt ja ab April soll das Gesetz gelten :)

Kay
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben