Prozessverwaltung LOGIC 9. Woher kommen die 6 Kerne?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.490
Reaktionen
10.947
Punkte
61.354
Hallo, kann mir jemand vielleicht erklaeren, wieso meine CPU Anzeige so merkwuerdig aussieht?


Ich hab exta bei diesem Projekt ein paar THE GLUE Instanzen mit 16fach Oversampling eingefuegt.
Und ein paar mal Aether, hehe. Laeuft stabil.

Ich hab eine CPU mit vier Kernen und nicht 6!
Von daher verstehe ich die Anzeige nicht.

Was mir auch auffiel, dass Logic am Anfang 4 Kerne anzeigte, in der direkten CPU Anzeige
im Hauptfenster und jetzt nur noch en fetter Balken. Es gab ja ein Update. Seitdem scheint
die Prozessverwaltung grundsaetzlich anders zu laufen. Aber 6 Kerne? 4 physikaiische und
zwei emulierte oder was? Oder emuliert der I7 8 Kerne?


LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-07 um 08.49.42.png
    Bildschirmfoto 2011-04-07 um 08.49.42.png
    21 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2011-04-07 um 08.50.23.png
    Bildschirmfoto 2011-04-07 um 08.50.23.png
    15,8 KB · Aufrufe: 160
  • Bildschirmfoto 2011-04-07 um 08.51.13.png
    Bildschirmfoto 2011-04-07 um 08.51.13.png
    8,5 KB · Aufrufe: 123
theoretisch hast du 4 reale und 4 simulierte kerne durch das hyper-treading, also acht stück.
da ich selber kein mac-nutzer bin, und leider auch nicht zu 100% weiß, ob es unter mac os ähnlich ist wie im windows:
unter windows kann man im task-manager programme bestimmten kernen zuweisen. hast du mal geguckt, ob logic bei dir eventuell nur drei kerne ansprechen darf oder so ähnlich?
 
Es sind ja 8 Kerne - zwei haben lediglich nix zu tun - warum auch immer.

Intel schreibt: Der Intel® Core™ i7 Prozessor bietet intelligente Spitzenleistung für anspruchsvollste Aufgaben. Dieser Vierkernprozessor ermöglicht achtfaches Multitasking ...

Allerdings war mir neu, dass die "Hyperthreading-Kerne" (so heissen die glaube ich) in Logic genutzt werden können.

Hast Du das 10.6.7 Update oder welches meinst Du?

Clemens
 
Danke an Euch :) Auf das Forum ist Verlass. Ich hab OSX 10.6.6 und Logic 9.1.3, 32 Bit. Ich hab ein Logic Update installiert, daran erinnere ich mich. Wurde beschrieben als Update, um Probleme bei der Verwaltung von Threads zu beheben.

Techno: ich hab gesucht, aber da gabs keine Einstellung.
 
verhält es sich vielleicht anders, wenn du testweise noch mehr plugins lädst?

also wird der vierte kern samt hyperthreading irgendwann doch als belastet angezeigt?

verhält sich die cpu-auslastung auch in der betriebssystem-anzeige so (natürlich sofern mac os das bietet ;) )?
 
Die "Zuweisung" best. Tasks unter Windows ist eine *Einschränkung* auf best. Prozessoren.
Man kann damit ( so man es braucht ) einzelne Prozessoren für best. Tasks "freischaufeln".

Ich sage zB , alle diese Prozesse dürfen nur auf Prozessor 1 - 3 zugreifen. Dieser eine Task auf Prozessor 4. Bei Sequenzern mit Sicherheit unnötig, da diese allesamt ohnedies multithreaded laufen bzw eigene Optimierungen vornehmen.

lg
Andi
 
techno: Hab ich schon probiert. ;) Dann geht die Anzeige in den roten bereich, statt einen vierten Kern zu nutzten. Ich hab vermutet, dass alle vier physikalischen Kerne genutzt werden. Andererseits laeuft das Gesamtsystem total stabil und ich kann noch surfen. Kann also sein, dass tatsaechlich nur drei Kerne genutzt werden.
 
verhält sich die cpu-auslastung auch in der betriebssystem-anzeige so (natürlich sofern mac os das bietet )?

Heisst am Mac Aktivitätsanzeige.

Clemens
 
habs nur kurz überflogen:
hier ein thread von gearslutz, der wohl ab #12 ein ähnliches problem mit der plugin-verteilung in logic zeigt (dort wurden anscheinend 3.-herstellerplugins ungleichmäßig auf die kerne verteilt, und andere blieben völlig frei, ist allerdings nach einem updatevorschlagpost für die 9.1.3. nicht weitergepostet worden...) :

http://www.gearslutz.com/board/musi...-meter-difference-logic-activity-monitor.html

und unten noch ein link:

http://support.apple.com/kb/HT3161?viewlocale=en_US
 
ok Danke. Guter Supportartikel.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
17
Aufrufe
2K
zille1976
zille1976
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben