Prozessor überlastet in VISTA, warum??

V

vasir

Registriert
02.04.06
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
105
Nachdem ich mir endlich mal einen wirklich leistungstarken Laptop gekauft habe (Amilo von Fujitsu Siemens, AMD-Turion-x2 mit 2,4 GHz u. 4GB RAM) muss ich feststellen, dass Ableton (Version 6.09) plötzlich spinnt. Auf dem neuen Laptop ist Windows Vista mit Servicepack2 drauf und bei den einfachsten Anwendung in Ableton gibts nach kurzer Zeit [g=99]Clipping[/g], Aussetzer und nichts läuft mehr. Das Seltsame ist: Die Prozeesorauslastungsanzeige bei Ableton bewegt sich immer im grünen Bereich, ganz selten mal bei höchstens 11 PRozent. Der Windows Task Manager behauptet aber, Ableton würde immer mindestens 60% des CPU beanspruchen. Wie kann das sein??
Hatte jemand schonmal so ein Problem mit Vista? Ich dreh durch....
 
weil vista doof ist.
Vista benötigt selbst so viel rechenleistung,
das alles andere auf Sparflamme fährt...
ergo: runter mit Vista und XP drauf und dann warten
bis windows7 kommt draußen ist.
 
Bevor hier noch mehr Bullshit-antworten kommen, bitte nur Leute antworten, die tatsächlich wissen, was hier das Problem ist! Oder die ebenfalls Erfahrung mit Laptop+Vista+Ableton haben und das bestätigen oder dementieren können.

Alles andere hat einfach keinen Inhalt.


EDIT:
Interessant ist in diesem Zuge auch dieser parallele Thread.
Ableton scheint öfter ma Probleme zu machen.



Ari
 
weil vista doof ist.
Vista benötigt selbst so viel rechenleistung,
das alles andere auf Sparflamme fährt...
ergo: runter mit Vista und XP drauf und dann warten
bis windows7 kommt draußen ist.
Quatsch mit Soße! Doof ist in dem Falle "chindogu"
Also: Vorsicht mit solchen unqualifizierten Aussagen!

@vasir
Das Problem der (lahmen) Performance ist her einer langsamen Festplatte und dem (wenn überhaupt vorhanden) Audiointerface zuzuordnen.
Die Prozessoranzeige beweist das ja auch.

Dein Laptop scheint also in Ordnung zu sein.
Was hast du denn für ein Audiointerface???


MfG mag'
 
Ich benutze das EMU USB 0404, also eigentlich kein langsames, oder?
Und 2 Festplatten à 250 GB
 
Ich benutze das EMU USB 0404, also eigentlich kein langsames, oder?
Und 2 Festplatten à 250 GB
Zwei mögliche Fehlerquellen gibt es jetzt:
Die EMU hängt an einen USB-AUsang, der "nur" 1.1 unterstützt (sowas solls noch geben)
Deine HDDs haben nur 5400 U/min (was bei einem Laptop normal ist) oder gar nur 4800 U/min.

Aber wie du schon sagst:
Wenn der Computer hakt, und die Leistungsanzeige der CPU auf 60% steht, dann ist es nicht die CPU, die bremst.
Ganz klar, oder? ;)

Du könntest weiterhin noch versuchen, aktuell laufende Virenscanner zu deaktivieren, und nach zuschauen, ob sich irgendein Programm im Hintergrund still und leise updatet.

Soweit meine Erfahrungen...
 
Die letzte Version von Live 6 war 6.0.11. Ich würde die mir erst einmal ganz offiziell bei Ableton runterladen. http://www.ableton.com/latest_versions Einfach draufklicken, deinen LogIn zum User Zugang durchführen und dann sehen wir weiter. :)

USB 1.1 ist bei deinem Laptop kein Thema mehr, die Festplatte ist auch erst einmal schnell genug. Lade dir bei EMU den neuesten Treiber für deine Soundkarte runter. Installieren, einstellen und dann noch einmal.

Ach ja, solltest du Vista 64 benutzen, dann wird Live nicht richtig funzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben