ProTools hängt sich beim Bouncen auf?

K

ketru

Registriert
04.01.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hey Leute!
Ich hab ein kleines, grosses Problem... und zwar hängt sich mein Protools beim Bouncen auf den PC regelmässig auf!
Ich benutze eine Mbox2Mini, und habe einen Laptop mit

Windows Vista Home Premium
Intel Pentium Dual CPU T3200 @ 2.00 GHz
Und 3 GB Arbeitsspeicher

Das sollte doch eigendlich genügen, um Protools problemfrei zu betreiben, oder liege ich da falsch? Jedenfalls stockt es schon ab und zu (selten) bei Aufnahmen oder Wiedergaben, aber richtig schlimm wird es dann, wenn ich Bouncen will!
Selbst wenn ich alle Spuren auf eine Stereo-spur sende, diese dann Aufnehme, in ein neues (!) projekt importiere, und dann NUR diese Stereo-spur Bounce, tritt das Problem gleich oft auf, wie wenn ich 100 effektüberladene Spuren zugleich Bounce.
Buffer size habe ich so gross wie möglich, und CPU darf mein ProTools zu 90% fressen, macht es laut Task-manager aber höchstens zu 20%, und Ram wird auch selten mehr als 50% gebraucht...

Hat jemand eine Idee, was da krumm läuft???
Ich habe keine Lust, jedesmal 10 anläufe zu brauchen, bis ein Song Fehlerfrei gebounct wurde!

Danke für eure Hilfe!
 
Was fuer eine Fehlermeldung bekommst du?

Hast du die neuesten Pluginversionen drauf?
 
Das läuft auf Windows Vista Business oder Windows Vista Ultimate.
 
Ein T3200 Dual Core ist doch soweit ich weiß eine Mobile-CPU.
Ich gehe also hier mal davon aus, dass Du ein Notebook hast.

Der T3200 mit 2Ghz ist dabei sogar eher Low-End, also tippe ich auf altes oder billiges Notebook. Der Frontside [g=183]bus[/g] dürfte dann bei mageren 664 Mhz liegen.
Ausreichend um ein bisschen im Internet zu surfen oder Office Anwendungen zu laden.
Da sind ältere Single-Core Intel P4 sogar noch schneller unterwegs.

Dein Notebook hat nur eine Festplatte, nehme ich mal ferner an.

Damit hätten wir schon das nächsteProblem. Platte für Audiofiles und Bounces zusammen mit dem OS auf einer Platte. Soll man nicht, wirkt sich schlecht auf die Performance speziell beim Bounce und Recorden aus.

Dann noch Windows-VISTA, der einen Superfetch Dienst hat, der ohnehin gerne auf der Festplatte rumreitet und die IO Prozesse blockiert.

Und erschwerend kommt hinzu, dass Notebook Festplatten i.d.R. einfach langsam sind, besonders wenn es ein eher günstiges Ding ist.

Aufgrund meiner vorbehaltlichen Annahme was den Rechner angeht, würde ich so hart es klingt sagen, Du arbeitest mit Low-End Werkzeug also erwarte auch nur Low-End Leistung.

Gruß
Markus
 
ich tippe eher darauf, dass der rechner einfach nicht von digidesign unterstützt wird. die sind mit ihren freigaben immer recht (ich nenns mal) heikel. das hat allerdings den vorteil, dass protools auf freigegebener hardware auch top funktioniert.

ich habe ein c2d 2,1ghz macbook mit 4 gb ram. 30-40 tracks mit fx- und instrumentenplugins sind da schon drin. selbst mit ausschließlich der internen hd.
im studio benutze ich ein fw400 hd und damit flutscht es dann richtig.
 
Schon mal danke für die Antworten, und sry dass ich so lange nicht geschrieben habe!
Dacht ichs mir doch, dass der Laptop der Flaschenhals ist. -.-
Wirklich günstig war er nicht, aber leider schon eher eines dieser Multimedia-dinger. Konnt ihn mir leider nicht aussuchen.

Gibt es eine Möglichkeit, mir eine Art externe Sound-festplatte zu holen, oder wäre USB 2.0 dafür auch zu langsam? Würde das die Performance steigern?

Und wenn ja, was für ein Teil bräuchte ich dafür, oder was kann ich (meinetwegen auch teurere Massnamen, aber erst mal bitte das günstige... Bin Schüler! xD) tun, um die Leistung zu verbessern?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Warum schaut man nicht wenigstens einmal auf der Compatliste von Digidesign bevor man sich was kauft?

Dann wuesstest du das USB Laufwerke nicht als Audiodrives unterstuetzt werden.
 
...weil ich bei dem allem nicht mehr ganz durchblick?
Wie schon gesagt, den Labtop konnte ich mir nicht aussuchen! Ich versuch jetzt halt das beste raus zu holen.
Heisst das, dass ich meine Mbox2mini eig. gar nicht per USB anschliessen dürfte? Wiso ist denn da ein USB-Kabel dabei?
Firewire Anschluss hab ich leider nicht... geh ich richtig der Annahme, dass es günstiger wärde, einen neuen Computer zu kaufen, als da irgendwas bauen zu lassen?
Was würdet ihr in meiner Situation tun, um die Performance so hoch wie möglich zu halten.

Seltsam finde ich auch, dass ProTools ja 90% meiner CPU brauchen kann.
Wenn ich im Hintergrund den Taskmanager laufen lasse, zeigt der aber nie auch nur annähernd 90% CPU-ausnutzung an...

Edit:

Oder was meint ihr dazu?
http://www.siig.com/ViewProduct.aspx?pid=1038

Edit2:
Hab gerade bemerkt, dass ich doch 2 Laufwerke habe...
Ein C und ein E, welches fast leer ist.
Ist das eine Art "gesplitete" Festplatte, oder sind das tatsächlich 2 unabhängige? Auf der E sind auch schon "Digidesign" Ordner drauf... hab jetzt mal meine Session auf dem E gespeichert, und versucht aufs C zu bouncen, aber es tritt das selbe Problem auf. =(
 
ketru schrieb:
Hab gerade bemerkt, dass ich doch 2 Laufwerke habe...
Ein C und ein E, welches fast leer ist.

Wenn das keine echte zweite Platte ist sondern nur eine weitere Partition der Betriebssystemplatte geht´s nicht.
 
500GB of Storage
(dual 250GB drives)

Steht bei der Beschreibung meines Kastens hier... heisst das jetzt, 2 getrennte Festplatten, oder eine Partizipierte?
Ich hab es nochmal versucht, und beim 2. mal hats geklappt.
Es kann also sein, dass diese Masname die Change auf den Fehler verringert hat. Oder kommt es aufs gleiche Raus, und es war nur glück?
 
ketru schrieb:
heisst das jetzt, 2 getrennte Festplatten, oder eine Partizipierte?

Das nennt sich Partitioniert.

Schau doch mal in deinem Festplattenmanager rein was der so sagt...

Ich hab es nochmal versucht, und beim 2. mal hats geklappt.
Es kann also sein, dass diese Masname die Change auf den Fehler verringert hat. Oder kommt es aufs gleiche Raus, und es war nur glück?

Eher Glueck.

Mach´s noch 10 mal dann weisst du es.
 
Hi,

also, entgegen der bisherigen Annahmen muss es nicht unbedingt an der Hardware deines Klapprechners liegen.

Ich habe ein ziemlich neues Dell-Notebook mit dem gleichen Prozessor, nur 2 GB RAM und Windows Vista Home Premium.
Mein ProTools 8 mit Mbox2 läuft darauf relativ problemlos. Ich kann 30 Spuren mit jeweils mehreren Plugs drauf fehlerfrei bouncen.
Und das obwohl die Audiodaten von einer USB-Platte gestreamt werden.

Und da du sagtest, dass die CPU gar nicht ausgelastet ist und der Fehler auch bei einer einzigen Spur auftritt, würd ich mal eher nicht auf die Hardware tippen.
Zumal aus mangelnden Ressourcen auftretende Fehler auch anders aussehen würden. Nämlich, dass die Wiedergabe beim Bouncen knackst oder eben ganz stoppt.

Und sowas immer gleich auf ein ungeliebtes Betriebssystem zu schieben, ist auch reichlich oberflächlich. (Ja, Vista ist in vielen Dingen nich der Hit und PT ist zugegebenermaßen unter Windows allgemein recht zickig und unter Vista noch ein bisschen mehr, im Audio-Bereich allgemein habe ich mit Vista -für mein 2. Rechnersystem- weitaus weniger Probleme, als erwartet)

Welche PT Version hast du denn? Mal die neuesten Patches installiert?
Vielleicht auch erstmal alles abschalten, was unnötig ist. Am besten mit msconfig. Die DMA-Buffer auf höchste Stufe stellen, ebenso den Cache.

Hast du denn während der Wiedergabe auch Probleme? Wenn da alles flüssig läuft, ist eín Hardware-Problem schon unwahrscheinlich.
Versuche mal grundsätzlich den Bounce auf eine andere (nicht Teil einer Partition und nicht USB-) Festplatte zu schreiben.

(@Wolfgang: die Unterstützung externer Platten hat bei PT weniger was mit der Schnittstelle als mit dem Dateisystem zu tun. Eine [g=18]MAC[/g] oder NTFS-formatierte USB-Platte wird sehr wohl als Audio-Platte unterstützt. Warum auch immer...)

Ansonsten bin ich Fan von der altbewährten Mysteriumsmethode: deinstallieren, neu installieren :)

TRINI
 
Trini schrieb:
die Unterstützung externer Platten hat bei PT weniger was mit der Schnittstelle als mit dem Dateisystem zu tun. Eine [g=18]MAC[/g] oder NTFS-formatierte USB-Platte wird sehr wohl als Audio-Platte unterstützt.

USB 2.0 Hard Drives
USB hard drives are NOT recommended or supported for use as recording drives. Limited testing has shown that performance with USB drives is inferior to that of FireWire drives.

Anscheinend ist da Digi nicht deiner Meinung.
 
Ist mir bewusst und völlig logisch.
Ich sagte ja nicht, dass man das unbedingt tun sollte. Aber es geht.

Man sollte auch nicht unbedingt auf ner Hauptstraße freihändig Fahrrad fahren. Aber es geht. :-D
 
Trini schrieb:
Ich sagte ja nicht, dass man das unbedingt tun sollte. Aber es geht.

Und genau da liegt das Problem: Weil es auf dem einen oder anderen Rechner geht wird es nicht allgemeingueltig!

Mit solchen Tipps hilfst du hier keinem weiter der ein Problem hat.

Um Fehler einzukreisen muss man erst mal einen echt kompatiblen Zustand herstellen um zu sehen ob´s dann funktioniert.

Alles andere hat keinen Sinn.
 
Damit hast du natürlich vollkommen recht. (Wobei das mit den USB-Platten und PT bis jetzt auf jedem Rechner -ob [g=18]Mac[/g] oder PC- so war, und ich habe sehr viele vor der Nase gehabt ;) )

Obwohl das eigentliche Problem des werten ketru ja ein etwas anderes ist.
Das allgemein auf das blöde BS zu schließen, ist genauso sinnlos und wenig hilfreich.

Ich kann natürlich sein, dass es ein Problem mit nicht von Digi unterstützter Hardware ist. Das wär dann der schlimmste Fall.
Es kann aber auch sein, dass PT einfach n Schuss weg hat. Wie oder warum auch immer. Hatte ich auch mal. Die Databases gelöscht, und schwupps schon wollte es überhaupt gar keine Platte mehr erkennen. Half nur noch eine Neuinstallation. Das nur nebenbei.
 
Trini schrieb:
Wobei das mit den USB-Platten und PT bis jetzt auf jedem Rechner -ob [g=18]Mac[/g] oder PC- so war, und ich habe sehr viele vor der Nase gehabt ;)

Ich hoer auch staendig auf den Nachrichten das wieder mal eine Bank ueberfallen worden ist.

Wird´s dadurch legal(er)?
 
Well... also ich lad mir jetzt mal das neuste ProTools update runter... dann Probier ichs noch ein paar mal mit den "2 Festplatten" meines Labtops, dann mit einer USB-Platte, die ich hier rumstehen habe, und damit, noch mehr Programme und anwendungen zu schliessen, als ich eh schon hab, und wenn alles nichts hilft, instalier ich Protools mal neu. xD

Und wenn aaalles nichts mehr hilft, geh ich ins Soundhouse, und lasse mich live beraten. ;-)
Danke für die Hilfe, und Wolfgang... Ich wusste doch, dass ich das Wort "Partizipieren" eigendlich in einem anderen Zusammenhang kenne. :p
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben