Promo CD Aufnahme -> Plan

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Leute,
also wir beginnen nun Mittwoch 4 Songs für unseren Promo Sampler (Metalcore) aufzunehmen! Ich habe einen Plan aufgestellt wie das alles in etwa ablaufen/aufgebaut werden soll und würde ihn gerne mal hierrein stellen, auf dass ihr ihn verbessern könnt :)
Also dann beginne ich mal:

Equipment Liste:

Mikrofone:
-1x Shure SM57
-1x AKG DS4007 (oder so ähnlich, leider keine Verpackung etc.)
-1x Sennheiser e817
-4x Behringer
(Also nicht so die hammer Mikrofone, aber ist ja nur eine Promo)

Mischpult:
-Behringer Eurorack MX1604A

[g=176]DI-Box[/g]:
-Behringer DI100

Soundkarte:
-teratec aureon fun 5.1

Programme:
- Audacity zu aufnehmen
- Wavelab zum bearbeiten


Nun mein Vorhaben:

Schlagzeug:
-1x SM57 für die [g=149]Snare[/g] Drum (oben)
-1x AKG für die [g=118]Bass[/g] Drum (Kick - also nahe am Schlafgell ausgerichtet)
-2x Behringer für Tom's
-2x Behringer für Overheads (Becken)
-1x Sennheiser für Hihat

[g=422]Gitarre[/g]:
-1x SM57

[g=118]Bass[/g]:
-DI100

Vocals:
- Welches MIC nehme ich da am besten? (Shout/Growl als auch Clean Gesang)


Gibts da irgendwie Verbesserungen oder ähnliches?! Wollen das beste da rausholen ... und wie siehts mit dem EQ am Mischpult bei den einzelnen Dingern aus? Sollte man den neutral lassen und später am PC mitm Equalizer nachhelfen oder schon direkt dort was einstellen?
Und Stereo Einstellungen??

Gruß
 
Also für shouts würde ich mal n dynamisches Mic wie das SM 58 ausprobieren, aber bei den
normalen Sachen auf jeden Fall n Kondensator Mic wie das B2 von Studio Projects ist billig und erfüllt seinen Sinn ;)
 
Also, das ist recht mutig, was du da vorhast. Zum einen ist die Terratec-Karte keine Recording-Soundkarte und in meinen Augen (hatte die auch mal) vollkommen ungeeignet zum Aufnehmen. Zum anderen ist es natürlich sauschwer ein Drumset mit nur einer Spur aufzunehmen. Da muss schon beim Aufnehmen alles passen, weil du hinterher nix mehr ändern kannst. Du solltest dir also - wenn du das wirklich so durchziehen willst - ganz viel zeit mit dem Einstellen des Mischpults bei der Drum-Aufnahme lassen.
Ansonsten würd ich wohl empfehlen, zumindest eine M-Audio Audiophile oder eine ESI Juli@ zu besorgen, dann kannst du mindestens Stereo aufnehmen und hast nicht so unglaublich viel Rauschen :)
Der Rest ist so in Ordnung und würd ich genauso machen. Zum Shouten weiß ich jetzt nicht, was das für AKG, Behringer und Sennheiser-Mikros sind. Das shure ist höchstwahrscheinlich nicht dafür geeignet. Im Normalfall nimmt man da ein Großmembran-Mikro mit Ploppschutz davor. Vielleicht kannst du dir sowas bis Mittwoch noch leihen oder bei Thomann bestellen und per 30-Tage-Geld-zurück dann wieder wegschicken.
 
Also leider habe ich nicht die Möglichkeit mir irgendwas zu leihen etc.
Allerdings soll es auch nur eine Promo werden, also nichts besonders tolles ... trotzdem würde ich schon gerne das bestmögliche rausholen!
Habt ihr denn so ungefähre Tipps, was ich beim Mischpult bei den Drums einstellen sollte? (Ich bin kein Schlagzeuger, daher ist mir das nicht ganz klar)
Natürlich jetzt keine festen Werte, sondern ungefähre Richtungen!

Bei der [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und Gesang bin ich mir auch schon fast sicher wie ich alles mache!

Mit einem freundlichen Gruß
 
Also habe mich nochmal informiert:
Die Behringer Mic's sind XM8500er
Das Sennheister ist ein e817
 
aCardi schrieb:
Also leider habe ich nicht die Möglichkeit mir irgendwas zu leihen etc.
Allerdings soll es auch nur eine Promo werden, also nichts besonders tolles ... trotzdem würde ich schon gerne das bestmögliche rausholen!
Habt ihr denn so ungefähre Tipps, was ich beim Mischpult bei den Drums einstellen sollte? (Ich bin kein Schlagzeuger, daher ist mir das nicht ganz klar)
Natürlich jetzt keine festen Werte, sondern ungefähre Richtungen!

Auch ein Promo sollte sehr gut sein, ansonsten interessiert es nämlich kaum jemanden. Und da es heutzutage im Metalcore ja ziemlich tight und maschinell dahergeht solltet Ihr hier in Erwägung ziehen die Drums nicht eher mit einem BFD oder DFH zu programmieren. Mit Deinem Plan wirst Du euch nicht wirklich was Gutes tun und über den Status eines Proberaum-Demos nicht hinauskommen.

Ungefähre richtungen zu geben ist so gut wie unmöglich und hier sollte ienzig Dein Ohr entscheiden was gut ist und was nicht gut ist.
 
Da muss ich engineEAR zustimmen. Bevor Ihr die Drums nur auf einem Kanal habt programmiert sie lieber! Wir haben beim ersten Demo 2001 auch alle Trommeln, Becken etc. auf einem Kanal gehabt. Ist irgendwie wie Sex mit einer Gummipuppe. Funktioniert zwar, macht aber nicht wirklich Spaß und bringt nicht viel...
 
Die Behringer Mic's sind XM8500er

Davon besitzen wir auch 2 Stück. Ich habe auch mal versucht, sie als Overheads einzusetzen und kann nur sagen: vergiss das. ;) Ich glaube, dass bei Overheads grundsätzlich von dynamischen Mikrofonen abzuraten ist. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Habs noch nie mit nem SM57 oder ähnlichem versucht.)

Wir nutzen die XM8500 eigentlich im Proberaum nur für Backing-Vocals und Live für Ampabnahme. Bei der Ampabnahme machen sie imo eine recht gute Figur.

MfG

der Arne
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben