Projektordner Ändern, aber wo?

• Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Reaktionen
40
Es ist mir schon fast peinlich, die Frage zu stellen, aber wie kann man in [g=539]Cubase[/g] 4 den verdammten Projektordnerpfad ändern?

Ausgangssituation ist diese:
Es existiert ein Projekt unter "e:/moron mafia/showtime". In dem Ordner gibt es einen Audio-, Edits-, und Imagesunterordner. Da ist auch überall was drin, ich habe das Projekt nämlich scohn mit Audiodaten von einem anderen Rechner bekommen.
Der Projektpfad ist aber auf "e:/moron mafia/" gesetzt. Bei jedem Öffnen des Projektes wird mir dann unter dem Pfad ein zusätzlicher Audio und Edits Ordner geöffnet. Ich habe den Menüpunkt, unter dem man das ändern kann, leider nicht gefunden. Auf [g=539]Cubase[/g].net mündeten alle Threads zu dem Thema in der Aufforderung: Speicher unter neuem Ordner. Aber das ist ja eine ganz andere Funktion und wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Also wenn einer weiß, wo sich das versteckt, dann wäre ich dankbar für einen Tip.

Links oben den ersten Reiter klicken wo auch speicher unter etc. ist
da findest du auch projekt in neuem ordner speichern
das meinst du glaube ich :D

Nee, das genau meine ich nicht. Dann speicher er ja eine Kopie von dem Projekt im neuen Ordner. Ich will ja einfach nur den Pfad des schon vorhandenen Projektes ändern.

Der Pfad zeigt immer zum *.cpr
Dein *.cpr wurde von "e:/moron mafia" aus geöffnet.
Also wird [g=539]Cubase[/g] es auch dort wieder speichern.
Das kann auch garnicht anders sein.
Beim speichern wird immer eine bereits vorhandene *.cpr-Datei überschrieben. Es wird immer die Datei überschrieben, die auch gerade geöffnet wurde.

Verschiebe die Datei "showtime.cpr" einfach in den ordner "e:/moron mafia/showtime"
Dann wird es beim nächsten Mal auch von dort aus geöffnet und selbstverständlich auch wieder dorthin gespeichert.

Dazu sollte [g=539]Cubase[/g] natürlich erstmal geschlossen sein.

Um den Pfad eines bereits vorhandenen Projektes zu ändern, schliesst Du zunächst [g=539]Cubase[/g].
Dann gehst Du im EXPLORER dort hin, wo sich das *.cpr für diesen Song befindet und verschiebst ihn einfach dorthin, wohin Du ihn gerne haben möchtest.

Jedes Deiner [g=539]Cubase[/g]-Projekte sollte auch einen eigenen Projektordner haben. Der Name des Songs sollte mit dem Namen des Projektordners übereinstimmen.

Das hat u.a. auch den Vorteil, dass Du Dein [g=539]Cubase[/g]-Projekt einem Kollegen schicken kannst und dabei auch sichergestellt ist, dass sich alle zum Projekt gehörenden Daten auch wirklich darin befinden.

Leider hast Du Dein Anliegen etwas undeutlich formuliert, aber ich hoffe, das ist das, was Du meinst.

Dein Problem besteht ganz offensichtlich darin, dass Du Dir nicht von Anfang an die richtige Arbeitsweise angewöhnt hast.
Diese sollte folgendermassen aussehen:

Du hast irgendwo auf Deinem Computer einen grossen Ordner, in dem sich alle Projektordner befinden.
In jedem Projektordner befindet sich genau ein einziger Song.
Und dieser Song sollte natürlich auch genauso heissen, wie der Projektordner.

In dem Ordner "Mein geiler Song von gestern Abend"
muss sich also ein Ordner mit Namen "Audio" und einer mit Namen "Edits"
befinden. Ausserdem muss dort die Datei ""Mein geiler Song von gestern Abend.cpr" sowie alle dazugehörigen Backupdateien mit dem Namen""Mein geiler Song von gestern Abend.bak" liegen.

Es ist unerlässich, eine solche Struktur aufzubauen, ansonsten hast Du irgendwann ein riesengrosses Durcheinander und kannst nur noch mit sehr viel zusätzlicher Arbeit irgendwelche ineinander verschränkte Projekte entflechten.

Wenn Du Projektdaten verschiebst, ist lediglich wichtig, dass
die *.cpr-datei und die Ordner Audio und Edits auf derselben Ebene nebeneinander liegen.