Projekt von Cubase LE 4 (MAC) nach Cubase SX 3 (PC)

baumi

baumi

Reaktionen
0
Servus zusammen!

folgendes Problem:
Wenn ich ein Projekt aus [g=539]Cubase[/g] LE 4 ([g=18]MAC[/g]) erstelle/speicher und mit [g=539]Cubase[/g] SX 3 (PC) öffnen will, bricht [g=539]Cubase[/g] SX 3 (PC) beim Öffnen mit einer Runtime C++ Fehlermeldung ab.

Die Spuren wurden über ein Presonus FP10 und [g=539]Cubase[/g] LE 4 ([g=18]MAC[/g]) im Proberaum aufgenommen. Den Mixdown möchte ich gerne zuhause am PC mit [g=539]Cubase[/g] SX3, Juli@ und Yamaha HS-80M machen.

leider hab ich dazu in der SUFO und im Handbuch nix gefunden.

ist das ein Versionsproblem?
ist es überhaupt möglich Projekte zwischen verschiedenen Versionen zu wechseln?
oder muss ich beim speichern der Projekts etwas beachten?
hängt es vielleicht wegen [g=18]MAC[/g] und PC zusammen? (glaub ich eher nicht)
is es ein Bug im [g=539]Cubase[/g] SX 3? (hab die genaue Version grad nicht im Kopf)

danke schon mal!

baumi

Hatten früher mal probleme auf Nuendo([g=18]MAC[/g]) erstellte Projekte auf einem PC ( Nuendo) zu öffnen, lag an dr unterschiedlichen Interpretation des ASCII-Codes zwischen [g=18]MAC[/g] und PC (umlaute / SOnderzeichen) in der Audioclipbenennzng .Ansonsten klappt der Transfer eigentlich ganz gut. Schon mal [g=539]Cubase[/g] gestartet und dann über öffnen probiert?

>> Schon mal [g=539]Cubase[/g] gestartet und dann über öffnen probiert?

Ja, bricht leider mit gleicher Fehlermeldung ab :eek:|

Hi,

es können keine Projekte einer höheren Versionsnummer in einer niedrigeren Versionsnummer geöffnet. Werden Von 4 auf 3 ist also nicht möglich, umgekehrt in bestimmten Fällen schon.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob es PC oder [g=18]Mac[/g] Projekte sind, ich tausche hier fast täglich zwischen beiden Plattformen aus.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch folgende Tabelle

verstehe, schade. Mit der Tabelle sind jetzt aber alle unklarheiten beseitig.

exportier doch die einzelnen spuren und importer se dann in dein sx

@Tsching:

bist du sicher das das nicht funktioniert? Wir öffnen andauernd Nuendo4-Projekt in Nuendo 3 und das ohne Probleme, naja ok N3 muss das Wllenform-Cache neu erzeugen und die Waveforms entsprechend neu berechnen. N3-Projekt in N4 zu öffnen ist ja eh unproblematisch weil Nuendo voll abwärtskompatibel ist.

ABer wenn ich die von dir gepostete Kompatibilitätsliste aus der knowledge.base richtig interpretiere dür ein N4-projekt in N3 nicht zu öffnen sein..

bist du sicher das das nicht funktioniert? Wir öffnen andauernd Nuendo4-Projekt in Nuendo 3 und das ohne Probleme
Ich habs gerade probiert, bei mir klappt das nicht (Nuendo PC). [g=18]Mac[/g] kann ich nicht testen, da ich nur noch IntelMacs mit N4 habe.
Sicher, das es richtige N4 Projekte sind und nicht OMF-Exporte?

ich mache meine Vertonungen auf N4 ( [g=18]Mac[/g] G5 ) und wir öffnen auf einem Pentium PC. Die Projekte lassen sich auf dem PC auch in N3 öffnen, wie gesagt mit dem Problem das die Wellenformen neu berechnet werden müssen.Speichert man dann das File als 3er.npr und öffnet es erneut in N4 muss der waveformcache erneut neu berechnet werden.

OMF/AAF/AES31 mache ich nur zum Austausch mit Digidesign etc

Hallo Hamburg,

es kann durchaus klappen dass ein Projekt in Nuendo 4 in Nuendo 3 geöffnet werden kann. Aber wir können nicht gewährleisten dass es geht und ob die Projekten "Stabiel" sind. Deshalb auch folgenden Satz bei die Tabelle:

Es ist offiziell keine Abwärtskompatibilität zwischen Programmgenerationen gewährleistet, z.B. können Nuendo 4 oder [g=539]Cubase[/g] 4 Projekte nur auf eigene Gefahr in ältere Programmversionen geladen werden.

Gr,

Chris

wenn ich [g=539]cubase[/g] 4 projekte unabsichtlich mal in [g=539]cubase[/g] sx3 geöffnet habe, dann hat sx3 das projekt zwar geöffnet, aber viele der controller-daten (panorama, volume,...) waren total verstellt... alle panoramas z.b. auf linksanschlag.

lg
flox