project studio b3 auf einmal dumpf

• Ersteller ParaDogg
  • Erstellt am
P

ParaDogg

Gesperrter User
Reaktionen
0
hi mein kumpel hat folgendes problem
seit gestern klingt das mic auf einmal dumpf, an den einstellungen wurde nichts geändert, das mic ist nicht runtergefallen und auch das kabel ist nicht schuld (bereits getestet) wie kann sowas auftreten auf einmal, vorher hatten wir eine topqualität?

irgendwelche ideen?
danke im vorraus
gruß
P

anhang:
ich habe das mic jetzt bei mir getestet und was ersichtlich ist, ist das die empfindlichkeit gesunken ist, aber von dumpf sein fehlt alle spur?

sehr seltsam..

Wahrscheinlich alles nur Einbildung ;)

Man hört nicht an jedem Tag gleich, auch eine Erkältung kann auf die Ohren schlagen.

sonst jemand was konstruktives?

- Du hast versehentich die [g=98]Richtcharakteristik[/g] geändert, vielleicht auf 8 umgeschaltet. In dem Falle fängst Du nicht nur rückwärtigen Schall mit ein, der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] wird viel größer, es klingt u.U. sogar dumpf ???

Wenn nur das Mikro als die Ursache in Frage kommt,

könnte es sein daß es

- Einen Sturtz, ein heftiges Anblasen, ein wirklich sehr sehr lautes Signal abbekommen hat. Es wird sich innerhalb von Minuten, Stunden, manchmal aber eher selten, auch innerhalb weniger Tage wieder vollends und ohne Nachteile erholen. --> das hängt irgendwie mit den Partikelchen in der Kondensator- Kapsel zusammen, die müssen sich irgendwie neu anordnen, neu polarisieren. Indiz dafür : gestern wurde es anschließend dumpf, heute ist es nicht mehr dumpf, aber die [g=4]Dynamik[/g] ist eine andere oder es zerrt bei bestimmten Belastungen, obwohl keine Übersteuerung angezeigt wird.

- war das Anblasen nass, könnte Feuchtigkeit die Ursache sein --> ein paar Tage mit viel Trockenmittel wegpacken.

- Was das Anblasen nass und mit Schmutzpartikeln, könnte die Membran verdreckt sein --> dauerhafte Beeinträchtigung nach anfänglicher teilweiser Erholung, Spezial- Reinigung notwendig --> muss zum Hersteller.

Hallo,

einmal, [g=98]Richtcharakteristik[/g] umgestellt?
Falls nicht, "reingespuckt" oder draufgehaucht? Feuchtigkeit mag die Membran gar nicht.

Unter einer Schreibtischlampe (Glühbirne) vorsichtig ausheizen beseitigt Feuchtigkeit von der Membran. Vorsicht! Nicht zu heiß machen! Die Membran und andere Bauteile im Mikro sind aus Plastik, welche schmelzen in der heißen Hitze. Angenehm warm reicht völlig aus. Lieber bloß lauwarm als zu heiß! Geduld haben!

Falls das nicht tut, ist womöglich irgendwo anders was kaputt.

Ist es wirklich nur das Mikro? Wie klingt denn ein anderes Mikro am selben Kanal? Auch dumpf? Wie klingt denn dieses Mikro an anderen Mixern? Auch dumpf?

MfG

Mal der Reihe nach:

1. Das Ding heisst nicht Project Studio B3,
sondern Studio Projects B3

2. Der Pad-Schalter ist möglicherweise aktiviert [-10dB]

3. Ihr singt von der falschen Seite in das [g=116]Mikrofon[/g] rein.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Doch, billiges Equipment verreckt nun mal schneller als hochwertiges! Studio Projects hatte mal deutlich bessere Qualität!

thx für die antworten
aber es wurde nix geändert und ein anderes mic geht ,es kann sein das das nass rappen der grund dafür war, weil ich kein popkiller habe und davor ein rapper drin war der ziemlich nass rappt

ABER ich habe das mic mal zu eienem anderen freund mitgenommen
und da ging es zwar aber das singnal war geringer und es klang nicht mehr so dumpf aber vieleicht lag es an der mind print trio einstellung.
Kann mir jemand weiter helfen, habe es 3 monate erst und kann es nicht zu dem hersteller schicken,denn ich habe keine garantie durch ebay

noch eine frage: gibt es einen shop oder jemanden den ihr kennt der sowas günstig repariert, so das ich mir kein neues kaufen muss

noch eine frage: gibt es einen shop oder jemanden den ihr kennt der sowas günstig repariert, so das ich mir kein neues kaufen muss

Kauf Dir eine neues [g=332]B1[/g], das ist billiger als Reparatur und zudem identisch..ausser der weiteren Richtcharakteristiken die Du für Vocal Recordings nicht brauchst.

vielen dank erstmal
ihr seit echt hilfreich!

ich werd das eine oder andere ausprobieren
berichte dann
P

ok
der tischlampentrick wurde angewandt
das mic zeigt die ersten minuten der aufnahme wieder gute quali (scheint wirklich speichel zu sein im mic, unglaublich) im laufe der session verschlechtert sich die qualität-dumpf, und ein rauschen kommt dazu....
kann man sonst noch irgendwas machen?
gruß und donke

also zum rauschen kann ich dir nix sagen!
aber du solltest dir vill. ´nen poppkiller besorgen!
sind relativ günstig, und es kommt keine bzw. deutlich weniger spucke an die membran!

greetz