ProgRock wäre wohl etwas übertrieben ... hm, wer weiss ...

antares

Akkord-Arbeiter
Registriert
24.09.04
Beiträge
3.954
Reaktionen
271
Ort
Nuglar
Punkte
7.650
Hi,

tja, da stecke ich in Mitten von Etwas wo ich noch nicht weiss wohin dies führen kann.
Nach langen musikalischen Pausen hab ich seit dem Herbst wieder mal die Finger über die Tasten spielen lassen und mir stauen sich Ideen welche doch passender in ein Arrangement passen.

was für musikalische Tips habt ihr für mich?

Ach ja ... das Liedchen nennt sich Sequential Force ... mit abruptem Ende .. ups ...

Viel Spass
 
Lieber Antares!

Klingt für mich nach Gentle Giant, am besten gefällt mir der Teil rund um 4:00, schöner Delay Effekt auf der [g=422]Gitarre[/g].

Ausführlicher kann ich mich morgen melden, lg,
-eric-
 
Sieht es eigendlich so Konfus in Dir aus?

Das fing eigendlich richtig nett an,ich bekam sogar Weihnachststimmung.
Aber danach hab ich nichts mehr ordnen können,da sind mir zuviele Themen drin.

Mach aus dem Intro ein Weihnachstlied.
 
Klingt so als wuerden 2 Nummern aus versehen gleichzeitig laufen.
 
Hi,
da sind so viele Sachen drin, da könnte man mehrere Stücke draus machen. Als Entdeckungsreise finde ich es so gut, aber "anspringen" tuts einem wegen der Vielschichtigkeit nicht. Kommt natürlich darauf an, wen du ansprechen willst mit dem Stück.

Gruss,
WJ
 
Endlich noch jemand der ein Mellotron (bzw Mellotronsounds) nutzt!!! :)
ich mag das lied, würde es nicht auf dem weg zur arbeit hören, aber ist ein interessantes "klangerlebnis" und deswegen finde ich es gut! ;)
 
Typischer vertrackter antares-Track mit vielen Details, Ecken und Kanten im Arrangement. Evtl. hast du diesmal etwas zuuuu viele Ecken eingebaut, klingt wirklich etwas "schwer verdaulich". Nichts desto Trotz staune ich immer wieder, was du so an Ideen ausbrütest ;)

Punktuell:
Manche Instrumente stehen für meinen Geschmack zu sehr vorn, z.B. die Flöte am Anfang oder die [g=422]Gitarre[/g] ab 4:14. Da fehlt mir etwas Raum, sprich Reverb oder auch Delay, klingt imo zu trocken.
Die Drums könnten mehr Akzente setzen. Die Drums im Hintergrund zu halten ist sicherlich von dir beabsichtigt, aber hol sie doch zwischendurch auch mal nach vorn.
Der Schluss bleibt nicht so, oder...? :roll:

Grüße
Cos
 
Hui... sind datt viele Noten gleichzeitig.

Würde sagen, da sind eine Menge guter Ideen drin. Aber auch Vieles, dem ich nicht folgen kann, also bei dem ich einfach frage "Warum jetzt das, wo ist der Bezug?". Mach' mal weniger.

Greetz Thomas
 
Hi,

ich habe beim Hören eben noch zweimal geprüft, ob das richtige MP3-File gespielt wird. Ich bin nicht aus Versehen im Yes-Ordner gelandet? Auch nicht bei den Flower Kings?

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Hatte mich ja bereits daran gewöhnt, dass das Niveau hier auf homerecording.de sehr hoch ist.
Aber diese Nummer hier ist für mich wirklich lupenreines ProgRock und das ist, soweit ich denken kann, ja insgesamt sicher noch mal ne Ecke schwieriger und vertrackter zu spielen, zu komponieren und zu konzipieren.

Unglaublich und Hut ab.

In einer heißen Genesis-Hörphase habe ich ja mal spasseshalber versucht, in ähnlicher Weise zu komponieren und einen langen Song zusammen zu hauen mit sinnigen Wendungen, Stimmungswechseln und vertracktem Arrangement. Aber das ist dann doch nur eine billige Aneinanderreihung von mehreren Pop-Teilchen geworden. Vielleicht ist auch deshalb mein Respekt vor Progressive Rock so groß.

Am besten gefallen mir die eindrucksvollen Chor-Sounds. Klingt richtig schön. Und wie hier schon erwähnt wurde, das Mellotron-Feeling ist einfach toll.

Bei den Chor-Samples, die ein wenig bei der Melodie mitmischen, so um 1:45, muss ich an Mike Batt denken, der benutzte das auch öfter mal so ähnlich.

Das Gitarrenthema, das ab 3:42 vorgestellt wird, ist klasse, besonders zum Schluss mit der gegenläufigen akkustischen Gegenstimme. Aber so ab 3:42 passiert mir, im Gegesatz zu davor, zu wenig bei den Harmonien. Könnte nach meinem Geschmack dort ruhig etwas vertrackter sein.

Meine Lieblingsstelle ist dieser Akkordwechsel bei 3:34, seeeehr gut. Jetzt noch den Teil danach mit dem Gitarrenthema etwas zusammen streichen oder mit Harmonievariationen anreichern und dann meinetwegen noch 15 Minuten auf diesem hohen Nieveau weitermachen.

Und lass dich nicht von den anderen Kommentaren beirren, von wegen zu konfus oder so. Ist, vermute ich mal, nur eine Sache der Hörgewohnheiten. Ich höre meistens melodiösen Pop aber bade auch gerne mal in vertrackteren Gefilden von den Flower Kings, Spock's Beard oder eben den frühen Genesis. Für mich ist dein Stück genau das richtige! Schön komplex aber absolut nicht durcheinander. Eben gerade komplex genug, um sich keine Sekunden langweilen zu müssen.

Das abrupte Ende tut natürlich weh. Meine Ohren wollen, dass es weiter geht. Ich freue mich schon mal auf v5 :)

tschaui,
Andi
 
Könnte mir das als Filmscore für nen Independent-Kurzfilm vorstellen. So'n Teil, wo nicht gesprochen wird.... :-) N Typ läuft schnellen Schrittes durch die Großstadt und beobachtet dabei Momentaufnahmen aus den Geschichten vieler anderer Menschen. Vielleicht auch gleichzeitig :))) aber er läuft halt weiter...nächstes Thema.

Gruß
 
Hi,

ich danke Euch @llen für das [g=94]Feedback[/g] ... fein im Panorama der pers. Geschmäcker gestreut. ;)
Ich bin überascht das jene denken: "oh, da sind mehrere Lieder drinnen ... extrahiere mal", das andere meinen "oh, welch Gemütszustand Du wohl hast/hattest?" und weitere schreiben: "genau so, lass es länger werden undmach dort dies und vllt. das ..."

Das nenn ich mal ein [g=94]Feedback[/g] der Gefühle, fühlende Kopfmenschen in "Tracks" verhart und auf den kritischen Chart-Point "03:30" schauend, denkende Gefühlsmenschen auf den Inhalt sich konzentrierend und dabei musikalische Reflexe beschreibend.

Es war ja nur eine Frage nach Tipps und die hab ich bekommen, freu ... juhee ...
Es ist tatsächlich nicht einfach in der scheinbar schon "ausgelutschten" Schiene von möglichem ProgRock etwas zu gestalten ... ha und ich warte geduldig auf int/ext. Muse damit die Geschichte zu Ende wachsen kann.

Nochmals Danke für eure Beiträge :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben