Hi,
ich habe beim Hören eben noch zweimal geprüft, ob das richtige MP3-File gespielt wird. Ich bin nicht aus Versehen im Yes-Ordner gelandet? Auch nicht bei den Flower Kings?
Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Hatte mich ja bereits daran gewöhnt, dass das Niveau hier auf homerecording.de sehr hoch ist.
Aber diese Nummer hier ist für mich wirklich lupenreines ProgRock und das ist, soweit ich denken kann, ja insgesamt sicher noch mal ne Ecke schwieriger und vertrackter zu spielen, zu komponieren und zu konzipieren.
Unglaublich und Hut ab.
In einer heißen Genesis-Hörphase habe ich ja mal spasseshalber versucht, in ähnlicher Weise zu komponieren und einen langen Song zusammen zu hauen mit sinnigen Wendungen, Stimmungswechseln und vertracktem Arrangement. Aber das ist dann doch nur eine billige Aneinanderreihung von mehreren Pop-Teilchen geworden. Vielleicht ist auch deshalb mein Respekt vor Progressive Rock so groß.
Am besten gefallen mir die eindrucksvollen Chor-Sounds. Klingt richtig schön. Und wie hier schon erwähnt wurde, das Mellotron-Feeling ist einfach toll.
Bei den Chor-Samples, die ein wenig bei der Melodie mitmischen, so um 1:45, muss ich an Mike Batt denken, der benutzte das auch öfter mal so ähnlich.
Das Gitarrenthema, das ab 3:42 vorgestellt wird, ist klasse, besonders zum Schluss mit der gegenläufigen akkustischen Gegenstimme. Aber so ab 3:42 passiert mir, im Gegesatz zu davor, zu wenig bei den Harmonien. Könnte nach meinem Geschmack dort ruhig etwas vertrackter sein.
Meine Lieblingsstelle ist dieser Akkordwechsel bei 3:34, seeeehr gut. Jetzt noch den Teil danach mit dem Gitarrenthema etwas zusammen streichen oder mit Harmonievariationen anreichern und dann meinetwegen noch 15 Minuten auf diesem hohen Nieveau weitermachen.
Und lass dich nicht von den anderen Kommentaren beirren, von wegen zu konfus oder so. Ist, vermute ich mal, nur eine Sache der Hörgewohnheiten. Ich höre meistens melodiösen Pop aber bade auch gerne mal in vertrackteren Gefilden von den Flower Kings, Spock's Beard oder eben den frühen Genesis. Für mich ist dein Stück genau das richtige! Schön komplex aber absolut nicht durcheinander. Eben gerade komplex genug, um sich keine Sekunden langweilen zu müssen.
Das abrupte Ende tut natürlich weh. Meine Ohren wollen, dass es weiter geht. Ich freue mich schon mal auf v5
tschaui,
Andi