[ProgRock] Endlich...!?

• Ersteller SilentDin
  • Erstellt am
SilentDin

SilentDin

Reaktionen
0
Hallo Forum!

Vor ca. einem Monat hab' ich die Urversion dieses Tracks gepostet. Ich hatte damals vor ihn so schnell wie möglich fertig zu stellen. "Leider" habe ich dann unerwartet einen Ferialjob bekommen, dh. keine bzw. wenig Zeit zum Aufnehmen. Aber nun is er endlich fertig.

Zum Song: Geht in Richtung 70er ProgRock á la King Crimson. Hab jetzt noch ein synth solo eingebaut, und am klang geschraubt. Für meine Verhältnisse würd ich sagen, klingt das gar nicht mal sooo schlecht.

Warte begierig auf [g=94]FEEDBACK[/g]!!!

Danke im Voraus sagt

Florian D.

PS: Achja ein Link wäre nicht schlecht:

Why do you always come back?

Viele Leute fragen mich: "Hey Flo, was machst du eigentlich so in deiner Freizeit?"
Ich antworte dann immer lässig: "Ach nichts besonders, ich pushe nur."

Ich hätts mir ja angehört :)

Aber der Link leitet mich zur Hauptseite von [g=114]MP3[/g].de und nicht zu deinem Lied ;-)

Ok, ich kriegs auch so hin, aber vielleicht is das der Grund für fehlendes [g=94]Feedback[/g]? :)

Hm... nicht schlecht, steckt voller Ideen! Einige Sounds find ich allerdings ein bischen nervig. Und etwas druckvoller könnt das kommen, das wär cool :-D Insgesamt gefällts mir schonmal ganz gut!

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

danke für die Info. Da sag ich nur Asche auf mein Haupt. Ich hätte es wissen müssen, dass der Direktlink nicht hinhaut.

Naja so sollte es funzen:

Why do you always come back?

Hallo,

also vielleicht liegt's ja auch an der Stilrichtung ( ist das überhaupt einzuordnen ? ) . Klingt in meinen Augen ziemlich monoton und einfallslos. Nach dem Motto: Nun drück' ich mal uffn Knopp und mach nach und nach 'n paar Sachen dazu.

In fact: Kein erkennbarer Ablauf und kein musikalischer Background zu hören.

Wirklich nicht böse gemeint. Aber ist wie gesagt Geschmackssache.

Gruss Oxcom :)

Bewust Schlecht muß auch gekonnt sein.
Das ist dir jedenfalls gut gelungen.
Wenn es allerdings einen Musikstil geben sollte bei dem das so gehört nehm ich alles zurück.

Hat auf mich ne ähnliche Wirkung wie Freejazz.
Nur das Freejazz life gejamt ist.
Bei dir hört sichs so an als obs willkürlich gesampled ist.

Hallo Oxcom,

Danke erstmal fürs [g=94]Feedback[/g]. Ich kann aber nicht verstehen warum du es monoton findest. Zugegeben sind die Riffs der verzerrten Gitarre nicht gerade aufregend, aber das ist so gewollt, deshalb auch der Vergleich mit King Crimson, die ebenfalls oft "monotone" (obwohl ich es nicht so bezeichnen würde) Parts in ihre Stücke eingebaut haben. Bestes Beispiel für mich ist Starless von Red, falls dir das was sagt.
Ablauf ist ebenfalls einer vorhanden, sogar alles streng durchkomponiert. vielleicht haben dich die Taktwechsel verwirrt.
Das mit musikalischem Background verstehe ich nicht, klär mich bitte darüber auf.
Zum Schluss möchte ich die noch bestätigen:

Musik ist und bleibt Geschmackssache.

mfg Flo

Hallo Monokompatiebel,

Danke auch dir fürs [g=94]Feedback[/g], auch wenn es mir ehrlich gesagt nicht viel geholfen hat.

1. Was meinst du mit bewusst Schlecht? Klar mit Recording im Allgemeinen und Homerecording im speziellen hab ich noch nicht viel Erfahrung, aber so schlecht wie meine ersten Versuche ist es auch wieder nicht. Oder beziehst du das Schlecht auf die Musik? Dann hätte ich gerne gewusst was du genau damit meinst.
2. Vergleich mit Freejazz. Ja ich hör gerne Jazz bzw. Prog, und würde auch gerne jammen. Alleine geht das aber schlecht. Und btw gesampled hab ich nix; ich habe das Glockenspiel und den Synthi auf Gitarre geschrieben und dann in [g=32]Midi[/g] weiterbearbeitet. Also auch nichts mit Wilkür. Ausser vielleicht das finale Gitarren Solo, das hab ich improvisiert.

mfg Florian

Wenn es allerdings einen Musikstil geben sollte bei dem das so gehört nehm ich alles zurück

Na dann nimm mal! Diese Art von Musik gab's schon zu einer Zeit, in der sich die meisten hier in diesem Forum noch in die Windeln geschissen haben!

Ich finde das Stück jedenfalls cool! Wunderbar sperrig - eben wie King Crimson und Konsorten. Definitiv nix, um sich einfach mal so berieseln zu lassen!
Die (Rhythmus-)Gitarren könnten für meinen Geschmack deutlich lauter sein. Solltest du sie gedoppelt haben, verteile sie auch ruhig noch weiter im Panorama. Ausserdem finde ich den Sound der [g=149]Snare[/g] nicht so dolle! Trotzdem: Echt gelungen!!!

Ich kenn auch die alte Version von dir. Ich fand die schon gut aber die neue ist besser. sie hat mehr Abwechslung. Diese Musik kommt heutzutage viel zu kurz

Und dann noch was zu Monokompatiebel:
Als ob es einen Musikstil geben muss. Meinst du vielleicht dass es jemand vor Jimi Hendrix gab der mit den Zähnen Gitarre gespielt hat. Etwas zu machen dass es schon gibt macht jeder und das wird immer schlimmer. In den Charts laufen immer seltener neue Songs oder wirklich neue Songideen. Da hört sich alles an wie Arsch und Friedrich. Natürlich muss einem so King Crimson-Rock gefallen, aber diese Meinung find ich trotzdem zK

an SilentDin: Mach weiter so

Hi silentDin.

Steht 'Din' für (Rock)Dinosaurier? ;-)

Ansonsten:
YUPP-YUCHEE!!!

Geile Kiffermucke :[g=118]bass[/g]:

King Crimson lässt wirklich grüssen (aus weiter Ferne *heul*) - als Weiterentwicklung vielleicht einige zappatische Elemente - die schrägen Kisten gegen Ende gefallen mir am besten.

Da würd' ich mich doch so richtig doll freuen, wenn mehr käme: und ab in's webRadio!

Gruss
Andreas

@Rustbucket

Danke fürs [g=94]Feedback[/g], freut mich dass es noch andere Progfans im Forum gibt. Achja wo wir grad dabei sind, wann kommt eigentlich eure CD raus?

@PhilSlayer

Danke auch dir fürs [g=94]Feedback[/g], sowas baut auf, und ja: ich mach so weiter.*g*

@Pleitegeier

Du wirst es nicht erraten, aber auch dir sag ich danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Nein Silent Din heißt frei übersetz leiser Lärm, dachte das passt ganz gut zu meiner Musik. Und Saurier bin ich keiner, bin erst 19. Meinst du wirklich, dass ich den Song ins Webradio packen soll? Is nicht gerade radiotauglich. Ausser vielleicht hier:

Delicious Agony Progressive Rock Radio

oder hier:

Progressive Soundscapes Radio

@alle anderen: will mehr [g=94]Feedback[/g]!

Danke sagt der Flo

Hallo SilentDin,

also ich finde die Nummer auch ziemlich cool!!!
Abgefahrene Gitarre und Glockensspiel!

Ein bißchen Krautrock-maßig mit Metal einflüßen, also eingentlich Krautmetal.
Erinnert mich auch ein bißchen an Mars Volta - nur halt ohne Gesang.

Also, weiter so und laß mal weitere Sachen von Dir hören!

Grüße
Klorix

Hi Flo!

Schön, daß Du Dich an das Stück noch einmal dran gesetzt hast. Da hat sich ja noch einiges getan, Du hast echt nochmal ein paar Gänge hochgeschaltet. Viel Liebe zum Detail, gerade bei den Drums hast Du noch eine Menge gemacht. Kommt gleich zu meinen Faves.

Das Vibraphone irritierte mich zunächst ein wenig, passt aber...

Auf den Break ab 2.02. komme ich jetzt auch besser klar, hast Du ja auch gestrafft. Wirklich gelungen der Track, bin sehr gespannt, was von Dir noch alles kommt.

Liebe Grüße

marcoman ;-)

@klorix

Danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Krautmetal is ne geniale Wortschöpfung! Darf ich die verweden?

@marcoman

Danke auch fürs [g=94]Feedback[/g]. Ja das Vibraphone, Glockenspiel was auch immer, wollte ich ja zuerst nur mit Gitarre einspielen, aber ich fand, dass es sich ganz gut anhört. Bei der Wiederholung spielt eh noch eine cleane Gitarre mit.

@allle andere

Hab noch lange nicht genug, keep it flowing!

"Krautmetal" schenk ich Dir - bitte schön... ;-).

Da ich die anderen Kommentare jetzt erst gelesen, muß ich nochmal meinen Senf dazu geben.

Zum einen wurde geschrieben "das kein musikalischer Background hörbar ist", das finde ich ganz und garnicht.
Ich finde man hört das Du technisch gut Gitarre spielt und auch das "Arrangement" überzeugt mich.

Weiterhin wurde vom fehlenden Musikstil gesprochen oder davon, das es nicht einzuordenen ist und somit keine gute Musik ist.
Hierbei glaube ich das ein typisch deutsches Problem ist. In der deutschen Musikwelt muß man immer alles einem Musikstil zuordnen können, ansonsten ist es "schlechte Musik", wird nicht aktzeptiert und einen Plattendeal bekommt man sowieso nicht.

Das ist in anderen Ländern ganz anders, besonders in Skandinavien und Island ist in den letzten Jahren jede Menge sehr gute, "neuartige" Musik rausgebracht worden, die international große Anerkennung gefunden hat (Bsp. Sigur Ros, Múm etc.).

Also, mach genauso weiter...

Grüße
Klorix

Hallo Klorix,

kann dir nur beipflichten. Das Schubladendenken ist schlimm, wird doch gerade dadurch alles gleichförmig und monoton.

Gott sei dank gibt es viele kleine Underground Labels wie Musea, DVS usw. die sich den entarteten (verzeiht mir dieses böse Wort) Musikstilen annehmen.

Gute Nacht
Flo

Hallo,

also der Song ist schon ganz in Ordnung. Das Vibraphon gefällt mir sehr gut, aber die Rhytmus-Klampfe hat eine sehr wiederliche Zerre. Wenn du es so metallig magst okay, aber für mich könnte sie wärmer klingen und nen bischen weniger [g=105]Gain[/g] haben.

Der Basslauf erinnert mich eher an Tool, aber mit Mars Volta möchte ich diesen Song dann doch nicht verglichen haben, denn dazu ist er nicht frickelig genug...

aber trotzdem ...

MfG Olle

Ah! Jetzt hab ichs verstanden.
Tut mir Leid.
Wenn man die erwähnten anlehnungen an die alten künstler nicht kennt (so wie ich:) kann man auf den ersten Blick oder Hör nicht viel damit anfangen. Aber so hast du wenigstens eine objektieve Meinung von mir bekommen.
Mit bewust schlecht hab ich eigentlich das Arrangement und die Songstruktur gemeint was aber auch nur vom vorausgegangenen Problem her rührt.
Ich glaube das Problem ist wie du schon sagst das es alleine schwer ist zu jammen.
Der Song klingt für seinen Stil einfach viel zu sauber und klar. Ich könnt ihn mir live gespielt auf ner Bühne und schlecht aufgenommen wesentlich annehmlicher vorstellen. Aber dadurch das du wie schon gesagt alles selber gemacht hast kommt dieses Bandfeeling und das harmonische zusammenspiel aller auf einmal, einfach nicht rüber. Und somit konnte der Song bei mir nicht die Authentizität rüberbringen die ihm eigentlich gebürt.

Ach und nochwas.

Wenn irgendein Kiddie das keine Ahnung von Musik hat, sich plötzlich vor der Möglichkeit sieht eines Virtuellen Tonstudios im Rechner zu bedienen und versucht einen ROCKCHARTBREAKER zu machen, dann klingt das meistens ungewollt so wie Dein Song. Dies geht allerdings nur von dem Standpunkt aus das es was anderes sein soll als es ist.
Da es bei Dir allerdings das sein soll was es ist und es auch ist, nehme ich nochmals all die schlechte Kritik von mir zurück. :)
Kurzum muß ich dann leider zugeben, das ich dir aufgrund meiner musikalischen Wissenslücke gar keine Kritik geben kann :-(