Programmierung DMX-Lichtpult?

Yameno

Yameno

Registriert
14.08.10
Beiträge
47
Reaktionen
6
Punkte
78
Hallo liebe Lichttechniker!

Seit kurzem muss ich mich erstmalig mit DMX-gesteuerter Lichttechnik und LED befassen.
Set:
lightmaXX Platinum LightCon 24
+ insgesamt 10 LED PARs (mit 4 bzw. 2 DMX-Kanälen)

Ich habe nun angefangen zu programmieren. Wer kennt sich mit dem Lichtpult aus und kann mir folgende Frage beantworten:
Soweit ich sehe, kann ich mit den Fadern auf 24 Kanäle direkt zugreifen. Das reicht aber unter Umständen nicht, wenn ich viele Adressen vergeben will. Was bedeutet in dem Zusammenhang "Softpatch aller 512 Kanäle"? Oder hat das damit nichts zu tun?
Die Bedienungsleitung ist für einen Beginner wie mich eher spartanisch :)

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
 
Softpatch aller 512 Kanäle heist dass es möglich ist alle vom dmx gebotenen 512 Kanäle auf je nach bedarf auf die 24 Federn verteilen kannst(wie bei einer Matrix).
10BARs mit 4 kanälen sind 40Kanäle um jeden Scheinwerfer einzeln steuern zu können.
Da di vier warscheinlich aus den Farben R, G, B, und den Dimmer bestehen köntest du alle Dimmer auf einen Kanal legen und sparst dir damit schon mal 9 Kanäle.
Weiters kannst du immer je zwei scheinwerfer paralell laufen lassen wodurch sich die gebrauchten Kanäle nochmal halbieren. Dies kannst du bewerstelligen in dem du weder immer zwei Bars auf di gleiche adresse legs oder auf eine Feder zwei adressen legst.
Es gehen hir aber natürlich viele andere kombinatonen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Wenn ich alle Dimmer auf einen Kanal lege, dann heisst das aber, dass ich mit diesem Fader ja lediglich ALLE PARS gleichzeitig an oder aus machen kann (dimmen), richtig?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben