Proggi zum CD Booklet Designen

  • Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Registriert
08.01.06
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
231
Hey Leute,

suche ein Proggi, mit dem ich [g=420]CD[/g] Booklets designen kann. Und nzwar nicht für den Hausgebrauch! Ich möchte die Daten so aufbereiten können, dass ich sie an eine Druckerei geben Kann.
IOch weiß leider noch nicht wie viele Seiten das Booklet umfassen wird, deshalb möchte ich das gerne Dynamisch anlegen können ("Oh da fehlt noch ne Doppelseite...egal, fügen wir ein!")
Bin leider nicht sehr firm mit PS, deshalb bitte ich um Hilfe.

Grüße

Yamato
 
Grüße.


also, wenn Du das "richtig" machen willst führt wohl kein weg an PS (ich nehme an, das steht für PhotoShop?) oder vergleichbaren programmen vorbei. es gibt zwar programme, die speziell auf booklet-design zugeschnitten sind, allerdings sind die, die ich kenne, eher im lobudget-bereich zu hause, bieten kaum möglichkeiten und vor allem: sind nicht an die jeweiligen druckvorgaben der druckerei einstellbar.

ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. ;)


Der Gruß

Griffin
 
photoshop--->adobe illustrator---->indesign.

die drei programme sind standards und arbeiten hand in hand.
wenn du richtig "professionell" arbeiten möchtest, kommst du an die drei nicht voran.
vg
dragan
 
Kostenlos geht´s mit Gimp (Photoshop ähnlich).
Im professionellem Bereich sind es dann Macromedia Freehand oder Adobe Illustrator.

Es gibt Leute, die haben sogar mit MS Word [g=420]CD[/g]-Cover gemacht.
 
es gibt sogar leute, die zeichnen strichmännchen, scannen das ein und fertig :D

ne aber ich würde auch zu photoshop raten
 
hi,

falls du die ganzen spezifikationen
brauchst habe ich ich hie reine tolle seite für dich:

SCYWALK

ich habe die dateneinfach in photoshop eingegeben und mit hilfslinien gearbeitet, geht ganz gut.

mfg
Torn
 
jo...vor allem wenns dann zum drucker geht kommste an illu und konsorten sowieso nicht vorbei...meiner erfahung nach sind die nicht gerade offen was andere dateiformate angeht..sprich die wollen das in dem und dem format, meist illustrator bzw. freehand (was aber sowieso eingestellt wird, nachdem adobe da alles ratzeputz zusammen gekauft hat,also fh)....
wir ham letztens für nen bekannten etiketten erstellt...mit ps....der drucker hat sich geweigert, die in dem format anzunehmen...war für mich unverständlich...also besser gleich auf illustrator....
 
PDFx3 ist das Zauberwort der Druckindustrie.
 
Die professionellen Mittel der Wahl wären Adobe Indesign oder QuarkXPress (Layout). Zusätzlich wäre für Vektographiken Adobe Illustrator und für die Bildbearbeitung Adobe Photoshop sinnvoll.

Freie Alternativen wären: Scribus (Layout), Inkscape (Vektorgraphiken) und Gimp (Bildbearbeitung).
 
Ein Layoutprogramm ist wohl das Beste dafür.
Photoshop ist dafür nicht so optimal da es nicht vectorientiert arbeitet. Das ist dann eher wenn man einen Hintergrund oder sowas machen will.

QuarkXPress ist ja sehr bekannt besonders im Layout von Magazinen und Zeitschriften ist das wohl Standard. Sicherlich eine Nummer zu hoch für mal ein [g=420]CD[/g] Booklet ;)

Ich würde es erstmal mit freien Tools probieren, wie Gimp und einem freien Designprogramm wie u.a Sodipodi, Scribus oder Inkscape (Linux, müsst es aber auch aufm [g=18]Mac[/g] geben).
 
Hi,

ich arbeite seit 7 Jahren als Grafiker.

Mit welchem Programm Du Deine Cover erstellst , ist dem Drucker egal.

Am Ende ist es nur wichtig, daß er die Daten "richtig" bekommt.

Richtig heißt, laut seiner Vorgabe.

Gängig sind bei Pixelgrafiken 300dpi Auflösung, zudem ein 4-Farbformat (CMYK, Windows Rechner sind auf 3-Farb-Format aufgebaut = RGB).
Beschnitt nicht vergessen !

Für diese Konvertierung kann man wunderbar Photoshop nehmen, oder GIMP, ein Freeware-Plagiat -> Für Pixelgrafiken.

Bei Vektorbasierten Grafiken nimmt man z.B. Illustrator.

Quark und InDesign sind sogenannte "Satzprogramme" in denen man Grafiken und Textg zusammenfügt.
Photoshop und InDesign werden eher als Grafikbearbeitungsprogramme bezeichnet, obwohl Illustrator auch schon Satztechniken beherrscht.

Dynamisch gestalten könnte man es mit InDesign wohl am einfachsten, da man hier bequem Seiten hinzufügen und löschen kann, und am Ende des Projekts automatisch die notwendige Paginierung anlegt (gedruckt werden ja immer Doppelseiten ala Seite 1 und 8, 2 und 7 usw .. )

Du siehst aber, ohne Vorkentnisse hier etwas professionelles abzuliefern Bedarf etwas Vorarbeit ... Schneller bist Du wahrscheinlich wenn Du zu nem günstigen Grafiker gehst ;-) Wie z.B. zu mir ;-)

[Edit] Vielleicht noch als Zusatz: Mit Photoshop alleine kann man es auch machen, da es auch Textsatz beherrscht, aber eben nicht so ausgeprägt wie bei den Satzprogrammen (Deshalb bezeichnet man diese ja auch als Textsatzprogramme ;-)

30-Tage Testversionen gibt es normalerweise auf adobe.de !
 
Ein Profi-Design ohne Vorkenntnisse abliefern zu wollen ist in etwa so wenn jemand ohne Vorkenntnisse eine Amtliche [g=420]CD[/g]-Produktion machen möchte. Meines erachtens nicht machbar!

Ich würde in deinem Fall wirklich zu einem Grafiker gehen. Selbst wenn du als Laie glaubst etwas "profi-mässiges" zustande gebracht zu haben wird ein Mediengestallter/Designer es 100mal besser machen. Hier kann man wie schon gesagt den Vergleich zum Recording und Musikmachen ziehen: Erfahrung ist einfach alles! ;)

Ich z.b. kenne Photoshop schon seite der Version 4 oder so und selbst heute noch würde ich nicht behaupten alle Möglichkeiten zu 100% zu kennen.
 
Dan hab ich wohl mal wieder nen Bock geschossen *kratz kratz*

Na gut, dann klemm ich mich mal an meinen alten Macintosh und spiel die PS Version drauf ein die ich damals (vor 5 Jahren) geschenkt bekommen habe (aus einer Haushaltsauflösung o_O)

Dass ich was "richtig professionelles" abliefere erwartet nat+ürlich niemand, aber es soll halt eben nicht nach Nero aussehen.

Die Sache mit dem CMYK Modell hat mich schon ein wenig geschockt, kennt man als "Ich benutze WYSIWYG-Proggis mit fertigen Templates die ich nahher noch anpasse"-Webmaster doch nur RGB ;)

Als DTp-Proggi könnte ich auch RagTime nutzen oder? Ist schließlich bis V 5 noch Freeware.

Grüße

Yamato
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben