Professioneller Sound?

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi,

wenn man klanglich mindestens sowas, wie von Tangerine Dream (also diese langsamen Kraut-Stücke mit ganz viel Gemorphe und Geplätscher :-D) zaubern möchte, braucht man dann gute Hardware Synths, oder geht das auch mit Software und ganz viel CPU?

Was braucht man an CPU, um klanglich über's semiprofessionelle Stadium hinauszukommen. Braucht man evtl. mehrere PCs; und wenn, wie koppelt man diese sinnigerweise?

Welche Aufnahmetechnik würde sich bei Hardware Synths empfehlen; evtl. besser über die digitalen Ausgänge aufnehmen?

Oder braucht man evtl. unbedingt beides?

Viele Grüße

orborb1

P.S. Also die richtig schönen Sachen in dem Stil auf z.B. www.besonic.com und www.mp3.de waren dann meistens mit Hardware Synths, Grooveboxen von Roland usw. gemacht und es wurde ergänzend Software eingesetzt. Will auch so toll klingen :-o :-? :-D!
 
Hi,

Du brauchst Synths mit einem guten Grundsound - also erst mal alle Effekte ausschalten. Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen; weshalb m.E. nach ein guter Hardware Synth meist besser klingt als jede Software.
Dann sollten vor allem die Synth Sounds zueinander passen - TG hat damals keine Presets benutzt, weil es eben keine gab. Die mußten sich alles selbst programmieren und haben das so gemacht, das die Sounds klanglich und frequenzmässig gut harmonieren.
Ich selbst habe für typische TG/Chill Out Tracks immer gerne mit einer Kombination aus Waldorf Q und XT gearbeitet, weil es kaum zwei Synths gibt, die frequenzmässig so zueinander passen und trotzdem das ganze Spektrum ausfüllen.
 
Also ich wunder mich immer wieder das monatlich meine Sounds besser werden, obwohl ich doch immer noch die gleichen SoftSynthies verwende... :-D

Hängt also viel vom KnowHow ab, dass man nur durch experimentieren, lesen, fragenstellen und wieder experimentieren erlangen kann. Wichtig bei guten Sounds ist auch die Modulation, nur mit ein wenig die Oszillatoren verstimmen erreicht man nicht viel. Synthies mit ausreichend Modulations Möglichkeiten sind daher zu empfehlen. Der Alesis Andromeda wäre für Dich denk ich optimal, auch vom Sound her, weiss allerdings nicht ob der Preis für Dich ein Problem darstellt. :)

Synthies haben in der Regel analoge Ausgänge, digitale sind meist bei Workstations/Rompler zu finden...

Daniel
 
Hi,

danke erstmal für die Tips; der gute Grundsound scheint wirklich das Ah und Oh zu sein; da fehlt es dem einen oder anderen Soft- bzw. Hardwaresynth dran.

Dieser Künstler zum Beispiel ist nah an dem dran, was ich meinte:

http://www.besonic.com/User/0,1391,g0r0l1t0o0i654450,FF.html#songs

Also davon bin leider noch sehr weit entfernt :-D. Naja, die Meisterschrauber sind wohl die, die zu presetlosen Zeiten mit ihren Synthies Live-Gigs gaben. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :-D.

Viele Grüße

orborb1
 
orborb1 schrieb:
Dieser Künstler zum Beispiel ist nah an dem dran, was ich meinte:

Die sounds, die hier verwendet werde, sind aber auch zum größten Teil Presets - leider nix wirklich besonders...dafür ist aber die musikalische Idee ganz gut

Merke: der Ton macht nicht die Musik allein......!
 
danke erstmal für die Tips; der gute Grundsound scheint wirklich das Ah und Oh zu sein; da fehlt es dem einen oder anderen Soft- bzw. Hardwaresynth dran.
Ich würds nicht (nur) auf die Hard- bzw. Software schieben, wäre etwas zu einfach. Der MoogModularV hat z.B. alles um breite, spacige Musik zu machen, denke hinter guten Virtuell Analogen brauch er sich nicht verstecken...

Daniel
 
Hi,

@daniel-b: Ja die Moogs, egal ob Software (Arturia) oder Hardware haben einen wirklich schönen Sound.

@tsching: Stimmt schon! Musikalisch sind die Songs schon toll; es macht auch einen Unterschied, wie gut man Keyboard spielen kann.

Wie kannst Du nur Preset-Sounds von selbst geschraubten unterscheiden :-o; also das traue ich mir nicht zu. Ist ja schon fast 'ne Wette bei "Wetten daß!" wert :-D ;-).

Was braucht man schätzungsweise an CPU, um solche qualitativen Arrangements mit Softwaresynths zu machen; und was ist mit der Frage mehrere PCs koppeln? Wer hat da Erfahrung?

Viele Grüße

orborb1
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben