"Produzent" bzw. "Mixmeister" für deutsche Popmusik gesucht

• Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Reaktionen
10
Hi zusammen,

mein Kollege Nils und ich stellen derzeit ein Album zusammen. Stil ist deutsche Popmusik, hat (wenn man es irgendwie in Schubladen drücken möchte) Elemente von Künstlern wie Tom Albrecht, Münchener Freiheit oder auch Pur. Das Album umfasst um die 10 Songs, davon so 3-5 in die pathetische und Herzschmerzrichtung, 2-3 in die Fun- und Partyrichtung und wieder 2-3 in die rockig, fetzige Abgeh-Richtung.

Soweit so gut. Ich bin dabei primär für das Singen, Texten und auch Songwriten verantwortlich. Nils ist von Haus aus Drummer, ist in unserem Projekt auch zu großen Stücken Songwriter, spielt gut Gitarre und Klavier und ist bislang auch fürs Mixen verantwortlich.

Jetzt wäre es aber optimal, wenn wir jemanden finden könnten, der sich auf das Abmischen / Produzieren von Musik spezialisiert hat. Denn unsere Mixes sind "durchaus anhörbar" - aber es geht deutlich besser - auch als Homerecordler (siehe einige Songs, die hier so ab und zu im Songvoting rumschwirren und für den Otto-Normal-Verbraucher nicht von kommerziellen Produktionen unterscheidbar sind).

Wir suchen also einen "Mixmeister". Jemand, der deutsche Popmusik mag und optimalerweise natürlich auch unsere Musik mag / an unsere Musik glaubt und Lust hat, das Album in gemeinsamer Sache zu produzieren. Wir machen das ganze erst mal "zum Spass" jedoch mit grossen Ehrgeiz, aber dass große Geld können wir demjenigen dafür natürlich nicht bieten, sonst würden wir uns ja gleich an Studios wenden:)

Gruss,
Ben

Hi,
Alles OK soweit...
Doch koennte es von Vorteil sein, wenn Ihr noch Angaben dazu macht, mit welchem Programm Ihr die Sachen recordet habt, in welchem Format die Aufnahmen vorliegen, wieviele Spuren da zu mixen waeren - Und wie Ihr Euch den "Datentransport" vorstellt - usw usw.

Ausserdem koennte es sicher nicht schaden, wenn Ihr dazuschreibt, woher Ihr seid. Zumindest die ungefaehre Region.

Hab mir die Stuecke nicht angehoert, ich leide derzeit unter chronischem Zeitmangel, bin hoffnungslos ausgelastet.

Gruss, Pete.

OK, hier also noch die zusätzlichen Angaben:

Wir kommen aus Heilbronn am Neckar (Ben) und Berlin (Nils).

Eingesetzte Software / [g=70]Sequencer[/g]
-------------------------------------------

Nils arbeitet mit Cubase SX1, ich mit Cubase SE und EnergyXT, aber da ich die Gesangsspuren sowieso alle als Wave-Files speichere, ist das Recording-Programm ja relativ wurscht behaupte ich mal.

Audiodaten und eingesetzte VSTs
--------------------------------------------

Die Audiodaten liegen also als

- Wave Files (min. 16Bit / 44Khz): Gesang, Gitarrenaufnahmen, diverse Bassaufnahmen

oder

- [g=32]Midi[/g]-Files (Schlagzeug, Synthis, Keyboard, Piano, etc.)

vor.
Sämtliche Projekte sind als Cubase SX1 Projekte verfügbar und können von uns so komplett geliefert werden. Bei bestimmten [g=77]VST[/g]-Instrumenten müsste man sich dann eben absprechen, wie man das managed, ob der "Mischende" diese ebenfalls verfügbar hat bzw. den entsprechenden Sampler, ansonsten kann man ja diese entsprechenden Spuren auch als Wave exportieren, alles kein Problem. Zum Einsatz bei [g=77]VST[/g]-Instrumenten und Samplern kommen da primär

- Sampletank (Freeware)

- Kontakt 1

- Atmosphere

- EVP73

- Pro-53

Spuren pro Mix
--------------------

Mit allen Instrumenten (Schlagzeug, Klavier, Gitarre, [g=118]Bass[/g], min. 3-stimmiger Gesang,....)
ist das je nach Song ein Mix von 20-30 Spuren (Audio / [g=32]Midi[/g] gemischt natürlich), wobei hier natürlich zu beachten ist, dass das Schlagzeug alleine schon min. 5 Spuren in Anspruch nimmt.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen:)

bin interessiert.

Wenn ich Zeit zwischendrin hab, schieb ich die Songs gern mal für lau ein ;)

Bitte alle spuren audio (wav) (und die drums alle einzeln, also kick als eine audio spur, die [g=149]snare[/g] auf ne andere etc!, keine Stereospur bitte).

Thx,

ProToolz

PS: man kann mich über msn eigengtlich immer erreichen unter

protoolz@hotmail.co.uk

erreichen.

Hey Ben,
I 'm a fan!

Bin zwar kein Meistermixer, aber Musik gefällt - wollt ich nur mal gesagt haben! ;)

Bin zwar kein Meistermixer, aber Musik gefällt - wollt ich nur mal gesagt haben!

Danke! Geb dir dann Bescheid wenn Homepage mit Album online ist:)