Produktphilosopihie RME?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo

Da meine ESI Juli@, deren Treiber und/oder der Rest meines System aktuell an die Grenzen zu kommen scheint (siehe mein Thread dazu hier in dieser Forensektion), überlege ich jetzt, wo ich dem Problem sukzessive beikommen kann. Ein neues Audio-Interface, oder doch die Samples Library wegwerfen, die auf dem "ollen" Kontakt 2 Player basiert, der vielleicht nicht der schnellste ist (ist Kontakt 4 performanter??).

Auf jeden Fall habe ich mal im Sortiment von RME PCIe Karten geschaut und finde auf Anhieb so gar nichts, was auch nur annähernd der Juli@ gleichkommt....einfach eine Karte direkt mit analogen und digitalen Ein/Ausgängen hinten. Statt dessen scheint bei RME alles modular zu sein? Man kauft sich die eigentliche Karte, muss dann Kabel/Kabelpeitschen als extra teures Produkt erwerben und am Ende betreibt man die RME Karten dann doch wie ein USB Interface, indem sich alle Anschlüsse nur in Form von dann wieder teuer zu kaufenden Break-Out Boxen wiederfinden?

Welches ist denn die kleinste eigenständige PCIe oder PCI Karten von RME? Zudem scheint es welche zu geben, die rein für [g=18]MAC[/g] vorgesehen sind?

Das Sortiment erschliesst sich nicht wirklich....habt ihr Tipps?

Ash
 
Ich würde sagen die HDSPe AIO wäre das, was Du suchst:

https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm

Da ist ein Breakoutkabel inkl. Cinch, Midi und Kopfhörerausgang dabei - somit sind Erweiterungen nicht zwingend notwendig. Ein digitales Breakoutkabel müsste man in der Tat extra kaufen. Solltest Du tatsächlich so ein Kabel brauchen, melde Dich bei mir, ich habe glaube ich noch ein passendes rumfliegen, was ich Dir für ein paar Euro überlassen könnte.

Allerdings würde ich von einer solchen Karte im Vergleich zur ESI im Blick auf die Systemlast/Performance keinen Quantensprung erwarten. Ich sehe auf meinen Systemen bzgl. der Leistung der verschiedenen Interfaces (RME HDSP, Saffire Pro 40 und M-Audio 2496) keine großen Unterschiede.
 
welcher andere thread? es ist eigentlich besser sich einen schnelleren rechner zu kaufen, als audio-interface und library wegzuwerfen ..... !?!?!
 
ja, ich hoffe und denke ja auch, dass die ESi reichen sollte....ich habe ein performantes System (Quad 9550 auf 3,9GHZ!, 8GB RAM, Win7 64-[g=395]bit[/g], und ein sehr schlankes und aufgeräumtes System, gutes Gigabyte Mainboard mit hohen internen Takten).

Wie in meinem Problem-Thread zu dem [g=12]ASIO[/g] knacksen beschrieben, fällt es mir nun schwer, gezielt das Schuldige Element in der Kette zu finden, oder aber einfach so hoch zu gehen mit dem Buffer, dass das Knacksen aufhört.

Gestern wurde es jedoch noch schlimmer. Nachdem ich von 256 samples auf 512 gegangen war und das Knacksen vorerst verchwand, hatte ich gestern auf 1024 samples erhöhen müssen, und es klingt immer noch nicht überzeugend.....nur noch Grütze kam raus, als ich in der Orchester Libary Spur innerhalb des Kontakt 2 die eine in der Spur enthaltene Instrumenten Gruppe hart links, das Pinao hart rechts pannte.....da war dann plötlzlich absolut Ende und nur noch Dauer-Zerren und Knacken...

Kann ich mir vielleicht mehr verprechen,wenn ich auf lange Sicht das Komplete 7 Paket mit Kontakt 4 Player nehme? Oder sollte das nichts mit dem Kontakt 2 zu tun haben?

Ash
 
Ich hab die Karte auch, also die AIO, und ich würde raten sie NICHT zu kaufen.

Es ist pures Glücksspiel ob sie in deinem Rechner Probleme (Störgeräusche etc.) macht, oder nicht.
Das RME Forum ist voll davon, und der ach so tolle RME Support labert viel herum, weiss aber seit mehreren Jahren nicht genau woran es liegt. Liegt vll. am Mainboard, vll. am Netzteil, vll. blabla...

Ich habe sie derzeit per ADAT laufen, da ist ja nix elektrisch leitend und die Treiber und Latenzen sind echt hammer. Aber dann lieber direkt ne RayDat kaufen oder n Babyface wenn Latenzen net so wichtig sind.
 
digital23 schrieb:
welcher andere thread? es ist eigentlich besser sich einen schnelleren rechner zu kaufen, als audio-interface und library wegzuwerfen ..... !?!?!

Der Thread:

http://classic.recording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=146386&forum=10

Mein Rechner sollte definitiv um einiges performanter sein als das, womit so einige hier erfolgreich arbeiten...entweder liegt das Problem wonaders, oder es gibt halt im Recording Situationen, bei denen ich dann nun wohl auf Maximum 2048 samples werde gehen müssen, womit ich dann aber mit der resultierenden [g=5]Latenz[/g] live mit dem Keyboard nichts mehr werde einspielen können...oder halt irgendwie einspielen, Hauptsache Noten in den Editor bekommen und dort dann später zurechtrücken..

Ash
 
ja, ich hoffe und denke ja auch, dass die ESi reichen sollte....ich habe ein performantes System (Quad 9550 auf 3,9GHZ!, 8GB RAM, Win7 64-[g=395]bit[/g], und ein sehr schlankes und aufgeräumtes System, gutes Gigabyte Mainboard mit hohen internen Takten).

Wie in meinem Problem-Thread zu dem [g=12]ASIO[/g] knacksen beschrieben, fällt es mir nun schwer, gezielt das Schuldige Element in der Kette zu finden, oder aber einfach so hoch zu gehen mit dem Buffer, dass das Knacksen aufhört.

Gestern wurde es jedoch noch schlimmer. Nachdem ich von 256 samples auf 512 gegangen war und das Knacksen vorerst verchwand, hatte ich gestern auf 1024 samples erhöhen müssen, und es klingt immer noch nicht überzeugend.....nur noch Grütze kam raus, als ich in der Orchester Libary Spur innerhalb des Kontakt 2 die eine in der Spur enthaltene Instrumenten Gruppe hart links, das Pinao hart rechts pannte.....da war dann plötlzlich absolut Ende und nur noch Dauer-Zerren und Knacken...

Kann ich mir vielleicht mehr verprechen,wenn ich auf lange Sicht das Komplete 7 Paket mit Kontakt 4 Player nehme? Oder sollte das nichts mit dem Kontakt 2 zu tun haben?

Ash


Ladt Dir mal DPC Latency Checker und schalte mal im Geräte-Manager alle möglichen Dinge auf "deaktivieren" die Du nicht brauchst. Bei mir ist es die WLAN-Karte die immer wieder Dropouts verursacht. Wenn sie aus ist, kann ich mit 32 samples (0.7ms) problemlos Ivory II zocken, sonst ist das knacksen auch erst ab 1024 samples völlig weg.
 
Ich habe mir mal Deinen anderen Thread angeschaut. Ist schon merkwürdig. Also bei mir ist es so, dass ich erst Knacken/Knistern bekomme, wenn auch die Anzeige der ASIO-Last in Cubase sehr hoch ist. Von daher denke ich, dass vielleicht eher etwas anderes bei Dir faul sein könnte und das Probelm nicht unbedingt mit dem ASIO-Treiber oder der Hardware zusammenhängt.

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen (fast keine ASIO-Last und Knistern) und bei mir lag es an einem Treiberupdate meiner Grafikkarte. Ich habe es letztendlich daran gemerkt, dass das Knistern immer dann verschwunden war, wenn ich das Cubase Fenster minimiert hatte, also keine Bewegung mehr auf dem Bildschirm stattfand.

Auf einem anderen Rechner hatte ich Phasenweise ASIO-Peaks, die ich letztendlich nur durch ein BIOS-Update wegbekommen habe. Fehlersuche ist in solchen Fällen leider kein einfaches Geschäft......
 
Ach ja, ich hab grad gesehen, das Du Deine CPU übertaktet betreibst. Hast Du mal ohne Übertaktung getestet?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben