Produktfragen zu Mixer Allgemein + Mackie Onyx Firewire mit 996kHz.

N

NULL

Guest
Hallo Musikfreunde,

es gibt eine ganze menge Mixer und ich kann mich nicht entscheiden bzw. finde auch immer wieder neue im Internet. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Ich benötige folgendes:
Sehr guter Sound
so klein wie möglich
100mm Fader
12 Stereo Ins und 6-8 Mono Ins.
Meterbridge
8 [g=183]Bus[/g]
usw...usw...

Was kommt da am nächsten?
Bis 2.500 Euro - und kein Behringer.
Darf auch billiger sein.

Mir gefällt z.b. der YAMAHA GA24/12
aber der ist mir zu riesig und zu schwer.


----
Noch was: für den Mackie Onyx gibt es jetzt eine
996kHz FireWire Optionskarte für die nahezu latenzfreie Weiterleitung von 18 unabhängigen Audiokanälen zum Computer! SUPI!

http://www.mackie.com/de/products/onyx1640/index.html

996kHz - das muss man sich einmal vorstellen.
 
1. Ich denk es wird schwer werden nen Mixer mit 12 stereo Ins zu finden.
2. Das is ne 96kHz option... nich 996kHz.. :D

grade wenn du ne meterbridge willst, wird die auswahl schon etwas kleiner..

guck halt nach den neuen mixern von yamaha (01v96, evtl. dm1000) oder halt wie du ja glaub ich schonma hattest, das dm-24 von tascam.. warum wolltest das nochma nich nehmen? hab das nich so genau mitverfolgt...vielleicht kriegt man da für den preis auch schon n gebrauchtes d8b... obwohl dat auch schon wieder nich mehr ganz so neu is... aber naja, schlecht isses auch ned.

und sollte es eigentlich überhaupt digital sein oder geh auch analog? wobei ichs jetzt nich so derbe sinnvoll halte sich n analog mixer zu kaufen. kein recall, keine dynamics pro kanal, keine sonstigen brauchbaren effekte.. und meiner meinung nach kein vorteil durch "analogen sound" in dieser preisklasse..wenn überhaupt in irgendeiner preisklasse...
wofür willstn den mixer genau benutzen? hast du ne menge outboard kram den du einbinden willst oder wad?
 
hallo tom-george
den onyx 1220 hab ich dir ja schon in deinem vorigen thread empfohlen, keine ahnung ob du das noch gesehen hast.

wie ich aber geschrieben hab ist der große nachteil der onyx serie das man den eq nicht recorden kann (die direct outs sind pre "alles" auch bei der firewire option) außer man mischt direkt auf dem mackie und nimmt nur die stereospur auf.

eine alternative zu den mackies sind die wizards von allen & heath
ich bin ein mackie-fan aber es gibt einige die auf die allen & heath eqs schwören. hab selbst noch nicht mit den wizards gearbeitet.

ich persönlich würde ja an deiner stelle nicht mit einem digitalpult arbeiten weil analoge eqs in meinen ohren immer noch musikalischer klingen ( außer du planst dir die sony oxford konsole zuzulegen ;-)))

abgesehen davon: das motu hast du ja schon - wozu also noch firewire. kabeln genügen völlig.

lg
wojtek

ps: du bist der mischpult-mann :)))
 
Hallo @SizeOneR

Zu 1. Ja, ich such ein Gerät, wo ich so viel wie möglich Stereo ins habe.
Es ist nervieg und vor allem Platzverschwendend, wenn man viele Stereogeräte hat und deshalb je 2 Fader und die ganzen EQs LowCuts usw parallel einstellen müsste.
Hätte sein können, das es sowas gibt.

Wie macht Ihr das denn?

Zu 2. Ja, das ist ein Tippfehler von Mackie - aber nur bei der deutschen Übersetzung.
Natürlich weiss ich, das es 96 sind.

Den Tascam würde ich zwar schon gerne haben, aber da gibt es wahrscheinlich ein Problem mit der Verfügbarkeit des Meterbridges, weil das Grät lt. einiger Händler schon zu veraltet ist. Ich habe mich gerade wieder herumgeärgert. Ist ja immer alles schon veraltet, wenn man nicht das neueste kauft. Nun, ich wollte den Tascam schon komplett haben und auf einen Preis von den Tascam 3200 warten habe ich auch keine Zeit. Meine Drums benötigen ja schon 8 Kanäle, dann mein XV-88,Indigo, TIPolar und Sampler jeweils 2. Dann 2 Mics und [g=176]DI-Box[/g] 2 für meine Gitarren. Dann MS2000 und [p=182]Waldorf Pulse[/p]. Ich hatte noch haufenweise Synths, die ich bei Eb** verscherbelt habe, damit ich endlich Platz habe, denn ich hatte knapp 48 Kanäle im Gebrauch. Deshalb sind 16 Kanäle schon das allerkleinste Minimum. Die Drums, muss ich wenigstens Stereo belegen und beim Bouncen über [g=32]MIDI[/g] kann ich ja die 8 Spuren nach und nach aufnehmen (E-Drums)
Also:

XV-88 = 2
TI Polar 2
Sampler 2
Indigo 2
E-Drums = 2
Mics = 2
Gitarren (Stöpsel ich zwischen Ovation/Fender/und [g=118]Bass[/g] immer um = 1 Kanal
MS2000 1
Pulse 1

Und dann brauche ich eigentlich noch 2 Stereo und noch einen Mono für Extras.
Ist also alles schon sehr knapp. Unter 16 Spuren hätte ich keine Lust Musik zu machen. Das wäre mir dann zu fummelig. Umstöpseln reicht mir schon bei den Gitarren.
Wenn ich noch mehr umstöpseln muss, kann ich mi gleich eine 1 Kanal Terratec Karte kaufen. Ein bisschen Luxus muss schon sein, schliesslich will man sich nicht nur um das Setup, sondern um die Musik kümmern - soll schön aussehen und man sollte locker damit ohne sofort an den Grenzen zu stossen Arbeiten können.
Gibts denn da nicht was von Ratiopharm?
Ne, Spass beiseite. Wenn ich mine Motu behalte, darf der Mixer nicht mehr als 2.0000,- Euro kosten. Eher viel weniger. Sollte ich eine Firewireoption - bzw. Digitalpult nehmen, dann kann ich bis ca. 3.000,- Euro gehen, weil ich dann mine Motu verkaufe.
Nur, wenn ich jetzt mich entscheide, sollte sich das auch Lohnen, denn ich mache nicht gleich bei jedem technischen Fortschritt mit.

Danke & Gruß

Hallo @human_ray
Ich hatte mir den 1220 angeschaut und der ist mir schon zu klein. der 1640 ist da schon eher etwas. Kostet mit FW soviel wie ein Tascam DM-24 in seiner Grundausstattung, der aber mehr zu bieten hat. Nur bekomme ich die Meterbridge nicht so einfach. Bei den kleinen Mackies habe ich noch nie eine Meterbridge gesehen.
Mackie 1640 oder DM-24 jewils mit FW - wären igentlich mine Favoriten...
Sag mal - ich verstehe das mit dem Pre-Post nicht, die Soundeinstellungen die ich mit dem EQ mache wird nicht aufgenommen? Sind die EQs nur für die Abhöre da oder habe ich da was nicht richtig verstanden?


@all
Es wäre mein erster Versuch mit einm Digitalpult und es soll keine Enttäuschung werden. Deshalb würde ih mich sehr über Pro und Kontras zu den ANALOG/DIGITAL Pulten freuen.

Ich werde hute inen Anruf übr die Verfügbarkit den DM-24 inkl. FW Option und hoffentlich Meterbridge bekommen. Dann möcht ich mich aber auch langsam Entschieden haben und das leidige Thema benden.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


Andererseits will und muss ich teilweise Computerunabhäbgig arbeiten, deshalb brauche ich auf jeden Fall einen Mixer, der mir die Freiheiten gibt.
 
hallo tom-george

beim mackie onyx 1220-1640 sind die direktouts gleich nach dem makeup [g=105]gain[/g] so wie es normalerweise bei inserts üblich ist.

das onyx pult ist für liverecording konzipiert. d.h. du kannst für die musiker einen monitormix machen nimmst aber alle signale unbearbeitet auf.

es gibt auch keine möglichkeit die direktouts anders zu schalten - das stört mich beim mackie einwenig sonst wäre das 1220 optimal für meine zwecke. (ich habe auch relativ wenig platz bei meinem 2ten setup. )

deswegen werde ich mir die "allen & heath" pulte anschauen. die preamps der allen & heath sollen einen schönen drive sound haben wenn man sie ordentlich aufdreht. bei meinem budget wäre aber das wizard 12:2 schon an der schmerzgrenze.
schau mal hier
http://www.netzmarkt.de/thomann/allenheath_wz162dx_prodinfo.html?sn=788508aa67d5282524ed3dd636cb9ba7
es gibt auch was in stereo:
http://www.allen-heath.com/wz20s.asp

ein digitalpult wäre für mich unnötig weil dieser ganze total recal quatsch ist viel praktischer wenn man gleich alles im computer belässt. und ich kann mir auch nicht vorstellen das die internen eqs vom tascam besser klingen als native plugins. bei keyboards brauchst du eigentlich auch keine dynamics. und sobald alles in den pc gespielt ist kannst du ohnehin alles verwursten.

deine arbeitsweise die synths schon vorher zu eq'n finde ich eigentlich sehr vernünftig.
und würde das am liebsten genauso machen.

grüße
wojtek

p.s. wenn man nur die features vergleicht ist das allen & heath besser ausgestattet (lowcut, 4fach parmetrischer eq, 6 aux wege, direktouts ohne sub-d25 anschluss)

pps: ein nachteil an einem digital pult ist das man nicht so schön schrauben kann wie bei einem analog pult weil viele funktikonen auf wenige knöpfe zusammengefasst sind.
dafür kann man presets abrufen - was oft auch sehr hilfreich ist.
 
Hallo @human_ray

ich glaube, ich verstehe was Du meinst - das Thema hatte ich glaube ich schon mal bei einem Mixer. Irgendweie kann ich mir das gar nicht Vorstellen - vor allem, was da für eine Absicht dahinter steckt. Das wird doch bestimmt viele Enttäuschen.

Ich habe hier ja nen Tube Gerät und [p=233]dbx 1066[/p] Kompressoren für Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Mics. Es kann schon mal passieren, das ich auch bei den Drums oder bestimmten Syntheinstellungen einen Kompressor benötige. Schöner drückender pumpender [g=118]Bass[/g].
Kann ich mir ohne Kompressor nicht vorstellen. Bei allen sind unbedingt die EQs und ein LowCut notwending.

Nun, ich mache ja nun schon lange Musik und hatte 10 Jahre aktiv Schlagzeug gespielt und parallel Gitarre. Bis vor Kurzem noch Rock & Metal. Synth & Keyboards hatte ich mal nebenher, aber ich arbeite erst - so gesehen, relativ kurz damit. Im Studio hatte man ja schon hier und da ne Menge Erfahrungen gesammelt, aber ein Homestudio - und alles als "One Man Band" ist dagegen ganz was anderes. Hinzu kommt die Arbeit mit dem Computer und die ansteigende Zahl der Interessanten Plugins. Zudem gehe ich auch langsam auf die 50 und man hat noch alte (Arbeits)Gewohnheiten. Das heisst, ich muss Komplett umlernen und viele Dinge sind für mich jetzt auch neu.
Hinzu kommt, das ich nun ganz andere Musik mache und da auch noch Techniken und Tricks lernen muss. So hatte bis zum letzten Monat noch Vorlagen für Künstler geliefert und kann jetzt endlich machen, was ich möchte.

So biege ich auch heute manchmal im Hau-Ruck verfahren schnell den Sound hin, ohne Rücksicht auf Verlusste. Das ist für mich eben die Ruhezeit. Vielleicht ist es gar nicht so gut, sich auf so viele Instrumente zu konzentrieren. Aber ich kann nicht wie einige mich lange genug um den Sound kümmern und daran herumfeilen und das will ich im Moment auch gar nicht so sehr. Auch Fehler können passieren. Solange man noch selbst an Instrumente Hand anlegt, macht man auch mehr Fehler als an so einem Baukasten wie "Magix Music Maker". Mixing und Mastering erfordert schon eine gewisse Kenntnis und einiges an Begabung.

Solange man aber ein gutes Handwerkszeug hat, kann man sich zu jeder Zeit wieder richtig Mühe geben. Deswegen gebe ich auch etwas mehr aus und will auch keine Halblösung oder sonstwelche Kompromisse eingehen. Die alte Sache mit dem Mackie und jetzt über den Onyx, macht mir auch nicht viel Hoffnung. Der DM aber 100% auch nicht und min altes Equipment ist zu alt. Ich finde s schon gar nicht mehr Lustig aber will auch nicht in der Ruhephase die Lust verlieren, weil mich viel Kleinkram ärgert.

Ich schaue mir auf jeden Fall mal die Links an und es wäre gut, wenn da hier und dort jemand einen guten Tipp geben kann. Am liebsten wäre mir ja ein Pult, mit vielen Stereoeingeängen - 90% aller Instrumente bei mir sollten auch in Stereo aufgenommen werden. Warum werden noch so viele Monoteile gebaut, wo man die Mixer deshalb dermassen Breit machen muss und 2 Fader und EQs usw für in Instrument bewegen muss.

Nagut, ich muss jetzt Essen.

Grüße Euch alle
 
Puhhh,

habe mir gerade den Test vom Mackie Onyx im Keyboards 11/04 durchgelesen.
Den kann ich für meine Bedürfnisse leider wirklich nicht gebrauchen.

Den Tascam-DM-24 gibt es nur noch ohne Meterbridge (zu alt - wird nicht mehr hergestellt)

Nun muss ich mir was neues suchen.
Sehr ärgerlich

Gruß
 
Hallo und Danke für den Link,

aber jemand mit 0 Bewertungen nichts über den Zustand und mind. 2.000,- Euro nach Belgien ist mir zu riskant. Bin schon zu oft bei Ebay auf die "Schnaut*e" gefallen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

TNG
Antworten
6
Aufrufe
96K
Garagemen
G
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben