Problems in the Mix...

• Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Reaktionen
1
Moinsen Ihr Tüfftler und Potidreher! :D

Ich habe gerade einen Mix von einer Band gemacht den ich ganz o.k. finde, aber irgendwie klingt er mir zu weit weg, ein wenig Präsenz wäre einfach besser.

Ich denke mit einer Anhebung um die 10Khz wird das evtl. besser, aber die Stimme und die Becken sind hier eigentlich ausreichend vorhanden.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich die Band in der Stereosumme "näher" an den Hörer ranholen kann?

Da gibts doch bestimmt irgendwelche Kniffe von denen ich noch nichts weiß!

;)

du solltest erst die einzelspuren präsenter machen, z.b. erst das schlagzeug raus arbeiten, dann [g=118]bass[/g]...vielleicht dann gesang und danach das restliche.

gruß
sean

Wie immer:D, poste mal ein Soundbeispiel, da man sowas nicht pauschal sagen kann.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich die Band in der Stereosumme "näher" an den Hörer ranholen kann?

Versuche doch mal etwas weniger Reverb und mehr Mitteninformation in den Mix zu packen. Könnte schon ausreichen.

das näherholen solltest du auf jeden fall im mix machen. in der summe hat man da recht wenig möglichkeiten.

der [g=108]hall[/g] ist ein guter tipp, versuch mit mehr predelay auf den spuren zu arbeiten, damit musst du nicht auf den [g=108]hall[/g] verzichten, aber die spuren sind nicht ganz so weit weg.

das hört sich nach ernsthaften problemen an...

hast du ein soundbeispiel ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben