Probleme Saffire LE

  • Ersteller logicigol
  • Erstellt am
L

logicigol

Registriert
14.11.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

Vor knapp 2 Wochen habe ich mir ein Saffire LE Audiointerface gekauft, nachdem ich vorher viel gutes darüber gelesen hatte (u.a. auch ein Test auf dieser Seite).

Leider bin ich bisang eher enttäuscht:

Mein Powerbook verabschiedet sich des öfteren, sobald ich das Saffire LE an die Firewire-Buchse stöpsle. Der [g=226]Monitor[/g] wird schlagartig schwarz, da hilft nur (Not)Neustart. Ich habe vermutet, dass der Firewire-Port zuwenig Saft liefert (Saffire ist ja [g=183]Bus[/g]-powered...) und hab das Netzteil ans Interface gehängt... nützte nichts! Erst ein Firewire-Upgrade (firewiresdk23.dmg von der Developer Page, Release vom 1.11.06) brachte etwas Besserung - dennoch verabschiedet sich der Rechner von Zeit zu Zeit...

Zur Info: Das Saffire LE hängt direkt an einem Powerbook G4 Titanium (867Mhz, 1GB RAM, OS 10.4.8, Logic Pro 7.02 und neustem Firewire-Upgrade built dws23), Outputs 1+2 gehen in ein Mackie 1202, von dort weiter zur Abhöre.

Weiters habe ich sehr mit Einstreuungen zu kämpfen. Mit unsymetrischen Kabeln über die Main Outs ist es vollkommen unerträglich (permanentes hohes Zirpen, summen), mit symetrischen Kabeln ist es zwar besser, aber immer noch deutlich hörbar, selbst bei geringer Abhörlautstärke. Im Direktvergleich schneidet mein uraltes Motu 828 (nicht mkII !!) deutlich besser ab, respektive: keine (wahrnehmbaren) Störungen.

Zudem habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass die Klinkenbuchsen wackelig sind (genauer: die sind zwar stabil verbaut, aber der Klinkenstecker hat "Luft" und wackelt, wenn man er einsteckt ist... habe verschiedene probiert!).

Eigentlich ist mir die - mobile, kompakte - Lösung des Saffire sehr sympathisch, aber mein bisheriges Fazit, entgegen aller Behauptungen in Tests: Ich kann nicht vernünftig arbeiten mit dem Gerät!

Auf eine Antwort vom (Focusrite-)Support warte ich seit 3 Tagen vergeblich, was meine Laune auch nicht gerade verbessert.

Mich würde deshalb interessieren, wie eure Erfahrungswerte mit dem Gerät sind - ist das normal?? Soll ich dem Saffire noch eine Chance geben? Oder habe ich ein Ei erwischt?

Vielen Dank für Eure Antwort,

Logicicol
 
hallo,

ich weiß wohl dass es zumindest beim "normalen" saffire probleme mit älteren powerbooks gibt (also auch deinem),kann dir leider keine quellenangabe nennen,aber das geisterte vor einiger zeit durch die foren.an meinem powerbook der letzten generation gab es mit dem (normalen) saffire überhaupt keine probleme.

momentan habe ich das macbook und das saffire le,auch hier absolut keine probleme.kein brummen,kein wackeln...nichts.

klingt jedenfalls ziemlich blöd das ganze...evtl. "montagsgerät"??
 
hallo,

Danke für die Anwort... vielleicht liegt es echt an meinem älternen Powerbook - werde das Saffire morgen mal an einen anderen Rechner hängen (darauf bin ich bis jetzt noch nicht gekommen...) & dann berichten!

gruß logicigol
 
Hi Logicicol,

welchen Support hast du kontaktiert?

deutscher Support:
http://www.trius-audio.de/formular/focusrite/

englischer Support:
support[ät]focusrite.com


Beim englischen Support gibts seit einiger Zeit Probleme mit dem Spamfilter wurde mir kürzlich gesagt, da kommen wohl manche Mails nicht durch ----> mehrere Male die Mail los schicken.

Am besten so weit wie möglich streuen die Anfrage:)

Ich lese grad ein wenig im Netz und finde viele Berichte von G4 Usern, die mit diversen Firewire-Interfaces Probleme haben. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es beim G4 das Problem, dass dieser eine vom Standard abweichende Firewire-Implementierung integriert hat.


Alternativ kann ich dir noch dieses Forum empfehlen, wo einige Saffire User unterwegs sind und auch Focusrite Mitarbeiter, die weiter helfen können:

http://www.soundonsound.com/forum/postlist.php?Cat=&Board=MRT
http://www.soundonsound.com/forum/postlist.php?Cat=&Board=PCMus


Und noch ein paar interessante Berichte von Leidensgenossen:

After upgrading to OS X 10.4.8 I can't seem to get my Firewire Solo recognized again...FYI it seems that during the OS X update to 10.4.8 that the firmware on
the m-auiod firewire solo was corrupted. M-audio techies suggested to connect to a PC and try to reset the firmware.

http://www.audioforums.com/forums/showthread.php?t=15651


Das hier könnte dich auch interessieren:

http://www.macintouch.com/readerreports/audio/topic4370.html


I'm trying to use a Edirol FA-66 firewire audio interface to record in Garageband. When the FA-66 is switched on, there are periodic CPU "bursts" or spikes, about every 10 seconds. The culprit is the kernel_task process (I saw in "Activity [g=226]Monitor[/g]" that it uses 15 to 20 % of the CPU on my PowerBook). When switched off, the spikes disappears. It concerns many firewire audio interface (Edirol, Presonus Firebox) that are based on the BridgeCo Break Out Box reference design (Bebob). The problem may also affects some mLan firewire devices. These audio interfaces are "class compliant", they use the generic Firewire audio drivers built into Tiger (AppleFWAudio). There is probably a problem with this driver (v. 1.1.3 in [g=18]Mac[/g] OS X 10.4.7).
..
...
I'm confirming the kernel_task CPU hogging issue. It occurs under 10.4.8 with my Mackie Onyx 1220 w/ Firewire card.
 
Hallo Ben,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfestellung! Es ist zumindest tröstlich, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine dastehe...

Mittlerweile habe ich auch Antwort vom (englischen) focusrite Support bekommen:

Some older macs are sensitive to the power being drawn from the Firewire ports.

You will need to prevent the Saffire from being powered by your [g=18]mac[/g] to be able to resolve this issue.

I would buy a 6pin (male) to 4pin (female) adapter and then a 4pin to 6 pin firewire cable.
or score open your firewire cable and cut the power wire (white one).

This will prevent your [g=18]mac[/g] powering the Saffire, you can use the power supply and the Saffire LE will no longer shut your [g=18]mac[/g] down.


- schiene immerhin eine Notlösung zu sein (die Adapter habe ich noch nicht gekauft). Allerdings: Die Einstreuungen würden dadurch vermutlich auch nicht verhindert. Zudem wäre das Saffire auf diese Art und Weise nicht mehr [g=183]bus[/g]-powered zu betreiben und damit nicht mehr so mobil, wie ich es mir erhofft hatte - für mich ein Haupt-Kaufgrund für dieses Interface...

So, wie es in Moment für die Kombination Powerbook - Saffire aussieht, werde ich das Interface wohl zurückschicken.

Grüsse,
logicigol
 
verständlich, wenn das Teil dann für dich uninteressant ist. Kannst uns ja berichten, wenn du ein Interface findest, das einwandfrei [g=183]bus[/g]-powered mit deinem G4 läuft.
 
Hallo,

Richtige Schlussfolgerung;

nachdem mein Rückgaberecht in 3 Tagen erloschen wäre, habe ich mich dazu entschlossen, das Saffire LE zurückzugeben. Wenn ich jetzt noch länger "experimentiert" hätte, wäre das Gerät u.U. völlig nutzlos für mich geworden... schade schade... schien von den Vorraussetzungen genau das, was ich gesucht hatte...

Ich könnte nun z.B. das Edirol FA-66 (oder die Firebox... oder...) als nächstbeste Alternative ausprobieren; ob es damit besser funktioniert, ist fraglich - offensichtlich trägt das Powerbook zumindest eine "Teilschuld".

Ich werde eher noch etwas zuwarten; vielleicht wäre das (fast 3x so teuere!! RME Fireface 400) eine Möglichkeit. Angemerkt: Müsste ich auch erst mal testen! Die Erwartungen in ein Interface dieser Preisklasse sind eben höher.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der die Kombi *altes* Powerbook / Fireface nutzt...? Werde mal die Suchfunktion strapazieren...

Danke nochmals, wirklich sehr hilfsbereit und - reich, dieses Forum!

Logicigol
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben