Probleme nach Optimierung von Windows

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Registriert
18.03.13
Beiträge
205
Reaktionen
22
Punkte
322
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Windows-7-Rechner nach tchibos Anleitung optimiert habe, waren zwar Latenzzeiten ein wenig und die Prozessorauslastung viel weniger geworden, allerdings habe ich seither auch mit heftigen Knacks-Geräuschen zu kämpfen. Ständige Audioaussetzer wegen CPU-Überlastung treten immer wieder auf. Gestern hatte ich sogar zweimal nen blauen Schirm als ich mich an ein älteres Projekt machen wollte. Als ich dann einen erneuten Absturz provozieren wollte (auf sämtlichen Spuren alle CPU-fressenden Plugins angemacht), lief er wieder einwandfrei (bis auf knacksige Geräusche, die nicht auf Schnitte oder sowas zurückzuführen sind, weil sie nie an der selben Position erklingen).
Zudem sollte meine Rechner-Power meines Erachtens für mehr als 5 Midi-Spuren (+ 2 Audiospuren) mit insgesamt 12 laufenden Plugins reichen oder seh ich das falsch: AMD 6-Core übertaktet mit 4,4 GHz und 8 GB Arbeitsspeicher. Als Audiointerface nutze ich eine RME Fireface UC über USB 3.0 und als DAW Cubase 5. CPU-Auslastung liegt immer nur zwischen 2 und 10% und Asio-Auslastung steigt nicht über max. 35%, deshalb kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen wegen der CPU-Überlastungs-Aussetzer ...

Ich hab das Problem schon mal in tchibos Thread angerissen, glaub aber, dass da nicht mehr so viele User reinschaun bzw. wenn jemand reinschaut, er eher vor einer Optimierung steht und sich da auch noch nicht so auskennt. Durch den neuen Thread erhoff ich mir mehr Aufmerksamkeit, weil ich wirklich nicht weiß wie ich jetzt weiter vorgehen soll ... Danke!
 
Hi
Ich kenne die Vorgeschichte nicht, deshalb wiederhole ich hier etwas ...

1. http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Damit kannst Du sehr schnell ausmachen, was die Peaks auslöst. Das können USB Komponenten sein, Netzwerk etc. bei mir war das auch mal das CD-Rom! Abgehängt und meine Probleme waren weg!

2. RME UC ... wenn Du die Möglichkeit hast, häng das Gerät an einen USB 2 Port. Ich hatte an meinen USB3 (ASUS irgendwas) damit (und viele andere USB2 Geräte) auch Probleme.
 
Mal den Inhalt des Blue Screen durchgehe.
Aktuelles Update C5
Neueste Treiber der Grafikkarte installieren.
 
Hi
Ich kenne die Vorgeschichte nicht, deshalb wiederhole ich hier etwas ...

1. http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Damit kannst Du sehr schnell ausmachen, was die Peaks auslöst. Das können USB Komponenten sein, Netzwerk etc. bei mir war das auch mal das CD-Rom! Abgehängt und meine Probleme waren weg!

2. RME UC ... wenn Du die Möglichkeit hast, häng das Gerät an einen USB 2 Port. Ich hatte an meinen USB3 (ASUS irgendwas) damit (und viele andere USB2 Geräte) auch Probleme.

Hab gerade mal zwei Tracks durchlaufen lassen und hatte bei beiden als absolutes Maximum knapp über 200 Mikrosekunden (wie schreibt man eigentlich das Zeichen für Mikro auf ner PC-Tastatur?) und im Schnitt lief es mit einer Latenz von ca. 110 Mikrosekunden. Ich werd jetzt nochmal alle Geräte einzeln abschalten und schaun, ob und in welchem Ausmaß sich da was bei der Latenz tut.

Interface steckt jetzt auf USB 2.0 und wird beobachtet ;)

Dankeschön!!
 
Mal den Inhalt des Blue Screen durchgehe.
Aktuelles Update C5
Neueste Treiber der Grafikkarte installieren.

Deshalb wollte ich nochmal einen Blue Screen provozieren! Ich hatte nämlich vergessen mir die Fehlernummer herauszuschreiben :( irgendwie auch komisch, wenn man sich einen Absturz erhofft ;)

Was hat es mit dem C5 Update auf sich?

Treiber der Grafikkarte sind sowas von aktuell, da mußte ich mich nämlich gleich wieder nach deren Installation vor ein paar Tagen ärgern, weil ich die Audio-Treiber auf der Grafikkarte wieder abschalten mußte ;)
 
Hab gerade mal zwei Tracks durchlaufen lassen und hatte bei beiden als absolutes Maximum knapp über 200 Mikrosekunden (wie schreibt man eigentlich das Zeichen für Mikro auf ner PC-Tastatur?) und im Schnitt lief es mit einer Latenz von ca. 110 Mikrosekunden. Ich werd jetzt nochmal alle Geräte einzeln abschalten und schaun, ob und in welchem Ausmaß sich da was bei der Latenz tut.

Neinnein ... brauchst nix laufen lassen. Ich würde neustarten, LatencyChecker anschmeissen und zurücklehnen, beobachten. Nur die Hintergrunddienste, welche automatisch starten. Kein Sequenzer, Player, nix. Schau was sich da tut. Beobachte bei Spitzen die HD Leuchten etc, deaktiviere Geräte in der Systemsteuerung, welche Du nicht benötigst um den Spitzen auf die Schliche zu kommen.
Hast Du ein AntiVirus Dings am laufen?

Und übertaktete CPU ist immer heikel ... 4.4 scheint mir auch etwas hoch :) Mehr als die allgemein vertretbaren 10%, oder?
 
na welche C5 Version läuft denn bei dir ?

jan

Entschuldige bitte, ich bin da a weng unbedarft ... wie finde ich das raus?




O.k., ich versuch jetzt mal die Übertaktungsmaßnahmen wieder rückgängig zu machen und lass nur die Stromsparfunktionen aus und die Windowsoptimierungen (Dienste und sonstige Hintergrundgeschichten) an.

Ich hatte bei Latency Check jetzt mal ein Maximum von 408 Mikrosekunden (während ich hier geschrieben habe) und hab nur meinen Browser offen ... wie finde ich jetzt raus, was dafür die Ursache war?
 
Ich hatte bei Latency Check jetzt mal ein Maximum von 408 Mikrosekunden (während ich hier geschrieben habe) und hab nur meinen Browser offen ... wie finde ich jetzt raus, was dafür die Ursache war?

Das ist nix dramatisches. Wenn die Spitzen nur vereinzelt auftreten und das in diesem kleinen Rahmen (408ms), sollten die Komponenten eigentlich fein zusammenarbeiten. Bei mir waren wirklich heftige Ausschläge vor der Optimierung, welche ich mit nach und nach Deaktivierung der Komponenten eingrenzen konnte.
 
@ Sonne_im_Ohr

Ich hatte bei Latency Check
Ich nehme an, dass Mano ein anderes Programm meinte - das heisst LatencyMon und zeigt mehr und ausführlicher an als LatencyCheck. Bedeutet natürlich nicht zwangsweise auch, dass man damit die Ursache fürs Geknackse rausfindet.
 
Huhu. So.

@Jan: mann-o-meter! :D ich Depp hab jetzt die ganze zeit im Netz nach irgendwas gesucht, das C5 heißt und mit bios zu tun hat ... Cubase 5 hätt ich auch mal eher drauf kommen können! Aber mit dem ganzen C1E und C3 und C6 komm ich Nullchecker halt auch durcheinander ... also Cubase Version ist 5.1.0 ...

@ FischerZ und manoloco: hatte sogar 4,68 GHz beim booten angezeigt (eigentlich ja nur 3,8 GHz ab Werk), hab jetzt den Übertaktungsregler von ok auf cancel gestellt. Was mich dabei wundert: hab danach drei mal neugestartet und bekam jedes mal eine andere Taktung beim Booten angezeigt: von 4,540 runter auf 4,427 und wieder rauf auf 4,450. In meiner Systemsteuerung bekomm ich durchweg (vorher wie nachher) 4,38 angezeigt (von diesem Wert bin ich bisher ausgegangen) ...

@tubeless: Danke für die Aufklärung!

Hab jetzt auch meine M-Audio PCI-Karte deaktiviert und lass nun auch die Systemsounds über meine Fireface laufen (damit hatte ich als sie neu war Probleme); interner Sound und zweite Karte also komplett deaktiviert ...

Knacksen ist leider immernoch da!!

Ahoi
 
na welche C5 Version läuft denn bei dir ?

Entschuldige bitte, ich bin da a weng unbedarft ... wie finde ich das raus

das steht im start screen...
Oder geh bei geöffnetem Cubase im Menü auf Hilfe und dann auf Info/Über (weiß gerade nicht , wie das genau heißt)!


Edit: Achso, hat sich schon erledigt! ;-)

Version 5.1 ist buggy. Mach kostenloses Update auf 5.5.3 !



.
 
Huhu. Vielleicht hilft es ja, wenn ich Euch die Screenshots vom Latency Monitor mal zeige ... ich weiß nicht, was genau der unterste Balken zu bedeuten hat, aber ich nehm mal an, rot is eher suboptimal ;)

Ahoi
 

Anhänge

  • Screen 1 Main.png
    Screen 1 Main.png
    75,4 KB · Aufrufe: 179
  • Screen 2 Drivers.png
    Screen 2 Drivers.png
    146,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo nochmal,

will Euch mal kurz auf den neuesten Stand bringen: Update hat funktioniert, Knacksen war so gut wie weg. Das scheint EINE Ursache gewesen zu sein. Allerdings nicht die einzige. Nachdem ich mein Interface wieder auf einen USB 2.0 Port gesteckt habe, ist alles bene. Trotz Treiber-Update seitens RME hat meine Fireface UC also nicht problemlos mit USB 3.0 funktioniert.
Die Welt ist schön ohne knacksen! Allerdings stimmt irgendwas an meinem ganzen Setup immernoch nicht: totale Asio-Überlast mit nur 14 Audio- und Instrumentenspuren mit insgesamt 14 verwendeten Plug-Ins ... Ressourcen-Monitor, LatencyMon und andere Monitoring-Programme geben mir auch keinen weiteren Anhaltspunkt. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: drei meiner sechs Prozessoren sind geparkt, weil ich insgesamt so wenig Prozessorleistung benötige ... kann das zu einer Asio-Überlast führen?

Danke & Ahoi!

Edit1: O.k. hab da mal ne Frage und mag keinen neuen Thread aufmachen, weils mit oben zusammenhängt: ich hab in meinem Projekt das gesamte Schlagwerk mit Samples gemacht. Jeder Schlag auf Bassdrum oder Snare oder was auch immer, war ein eigener Event. Ich habe testweise mal in jeder Spur alle Events markiert und alle Events durch EINE neue Datei zusammengefasst. Tatsächlich ist die Asio-Last ein Stückchen runtergegangen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich wo gelesen habe, es sei besser "leere" Stücke in einer Audiospur herauszuschneiden, weil es den Rechner entlastet ... das passt ja nun nicht wirklich zusammen! Oder hab ich mir da gefährlicher Weise was falsch oder ungenau eingeprägt?

Danke & Ahoi!
 
Hi,

bist du sicher, dass deine Realtek Onboard-Soundkarte nicht mit im Spiel ist?

Hast du die Multiprozessor-Unterstützung in C5 aktiviert?

Gruß
Thorsten
 
Das kann eine Unmenge an Ursachen haben, woher das kommt. AMD-Prozessoren werden nicht empfohlen für die Musikproduktion. Den genauen Grund dafür habe ich bislang aber noch nicht in Erfahrung bringen können.

Ein weiterer Grund könnte die Übertaktung sein. Die Betonung liegt auf KÖNNTE. Vielleicht kannst du das mal rückgängig machen und mal ohne Übertaktung probieren. Ausreichend Leistung hat deine DAW aber.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben