probleme mit sub bass

• Ersteller ekselly
  • Erstellt am
E

ekselly

Reaktionen
0
grüsse euch
mir ist aufgefallen das meine in fl produzierten tracks
auf diversen anlagen einen zu heftigen sub-[g=118]bass[/g] haben der teilweise in bestimmten frequenzen übersteuert ,
wo von ich in fl aber garnichts mitbekomme
kann mir einer ein tipp geben wie ich dieses problem vermeide
oder mir eine software empfehlen mit der ich es im nach hinein bearbeiten kann
danke im vorraus
france

Das liegt nicht an Fl studio. Am ehesten liegt es wohl an der Kombination aus deinen Boxen, deinem Gehör und deinem Können.

Low Cut auf den bassigen Instrumenten kann ein wenig helfen, auch bei schlechten Boxen. Worüber mischst du die Sachen ab?

Auf jeden Fall nen Low Cut aber nicht zu hoch ansetzen und Kompressor mit dem kriegst du auch dein Problemchen n bisschen besser in den Griff!
Also an FL liegt es nicht! :)

mit einem sanften lowcut um die 40hz solltest du keine probleme mehr mit subbass haben.

einen zu heftigen sub-[g=118]bass[/g] haben der teilweise in bestimmten frequenzen übersteuert
kann auch sein, dass du extrem tieffrequente anteile die im vergleich zum restlichen frequenzspektrum viel pegel haben in der musik hast, die den [g=182]amp[/g] der anlage zu stark belasten, oder die chassis der lautsprecher zur verzweiflung bringen.

darf ich vorstellen: dein problem, die abhöre.

kauf dir monitore mit tieferem frequnz-gang, oder einen subwoofer, wo du dann auch hörst, was du mischst.

Was Du nicht hörst kannst Du auch nicht gezielt bearbeiten.
Du benötigst eine entsprechend ausgestattete Abhörmöglichkeit.
Diese sollte Dir schon ein halbwegs realistisches Bild der Frequenzverhältnisse liefern.

Gute Monitore sind nicht ohne Grund so teuer.

Jeder Homerecorder macht am Anfang den Fehler, immer ordentlich Bässe reinzudrehen.

ja ich hab nicht gerade die besten monitore krk5 rp 5
aber troptzedem darf doch auch mit denen sowas nicht passieren
den lowcut kann ich auch auf das gesamze stück setzen oder kann ich ihn nur auf die einzelenen bässe und kicks..?
weil ich in fl abgemischt hab und des ziemlich aufwändig wäre weil ich öfters verschiedene kicks zb. verschiedenen fx [g=190]channel[/g] zugewiesen hab
deswegen wärs cooler wenn ich die exportierte wav datei in cubase bearbeiten könnte
hoff ihr könnt mir helfen würdet mir ein bomben gefallen tun
thx

weil ich in fl abgemischt hab und des ziemlich aufwändig wäre weil ich öfters verschiedene kicks zb. verschiedenen fx [g=190]channel[/g] zugewiesen hab
dann nehme ich an, dass du sowieso in den meisten kanälen einen eq hast, einfach dort den lowcut einschalten. du kannst es auch in der summe machen, ist aber besser, die einzelnen spuren beim abmischen sauer zu eq`en.