Probleme mit Radiosender bei Verwendung von Funkmikro !

Hohny

Hohny

Registriert
02.12.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
39
Tach !
Ich hatte gestern einen Auftritt und verwendete ein AKG WMS 40 Funkmikro !
Wenn ich den Sender(Handmikro) ausgeschaltet, also nicht gemutet hab, kam mir bei eingeschaltetem Empfänger und offenem Fader ein Radiosender rein ! Woran kann das liegen, das darf doch eigentlich nicht passieren, wenn ich ein UHF Mikro hab, oder ??
Greetz
Der Hohny :-? :-? :-?
 
Hi,
Ja mit solchen Effekten ist bei Verwendung von Funk Mikros leider immer wieder mal zu rechnen.
Ich hatte mal bei nem Auftritt den Landeleitstrahl vom Flughafen Zuerich auf meinem Gitarrensender/Empfaenger, obwohl unser Auftrittsort ca 40 km Luftline davon entfernt war... - Setzte ploetzlich und mitten im Gig ein, da gings voll ab.
Solang es nicht der Baby Ueberwachungsfunk vom Nachbarhaus ist, geht es ja noch.

Leider sind heutzutage so ziemlich alle Frequenzbaender funktechnisch sehr zugestopft.
Das Wichtigste ist jedenfalls immer, dass man auch n normales Mike am Kabel in Petto hat fuer solche Faelle.

mfg
 
Auf diesem Band "dröhnen" auch einige Stadtsender und wenn man gerade in einem gutem Einstrahlwinkel liegt (Spiegelfrequenzen), geht dies auf die Anlage. Der Empfänger von AKG schaltet nicht auf stumm, wenn Du Dein Sendesignal vom Mikro abstellst.
Viel kannst Du nicht machen, außer daß Du Deinen Mischpultregler runterziehst.
Die teureren Anlagen haben Frequenzen zu umschalten und sind auch besser abgeschirmt.

Ich habe Funksysteme, die auf Frequenzen laufen, die vom Fernsehen benutzt werden - die sind meist in der EU absolut störungsfrei. In Ungarn hatte ich einen Lokfunk drin. Allerdings kann man diese "freigehaltenen" Frequenzen nicht so einfach bekommen und außerdem nehmen die Hersteller einen gesalzenen Broadcastaufschlag - so kostet z. B. die Sende und Empfangseinheit der "Gruppe 3" (Sat1 hat diese kleinen schlanken Mikros mit Schoeps Kapsel) rund 2900.- Euro zzgl. der Mikrokapsel...

Es gibt eine Möglichkeit, die Kabellänge vom Empfänger zum Mischpult zu kürzen oder zu verlängern oder ein superabgeschirmtes Kabel zu nehmen - aber da gilt es zu experimentieren.
 
Jo ! Danke für eure Hilfe !
:-D
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben