Probleme mit Logic und VST "Systhem Overload" liegts am Rechner?

  • Ersteller Dirkbrasil
  • Erstellt am
Dirkbrasil

Dirkbrasil

Registriert
14.07.04
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
102
Also,

meine Hardware
Pentum 3, 900Mhz
768 MB Arbeitsspeicher
Matrox Grafikkarte für zwei Monitore
Audiowerk8 Soundkarte
Midex3 Midiswitch
Samsung HD; 60GB 7200...recht neu
+ alte HD 40GB (wobei die Festplatten ja nicht direkt was mit der Leistung zu tuen haben)

meine Software
XP Prof. SP1
Logic Platinum 5.0
[g=77]VST[/g]'s ; The Grand; Orchestral, Groove Agent (das sind nur die Dicken...)

meine Nutzung:
spiele in der Regel [g=77]VST[/g] Geräte mit meinem externen (logisch) Epiano (über
Soundmodul über Midex über USB1.1) ein.
Möchte dann die ein oder andere Audiospur "einsingen"
und eben weitere [g=77]VST[/g] "anbauen"

MEIN PROBLEM:
Schon bei nur einer Spur [g=77]VST[/g] fängt es, bei den oben beschriebenen [g=77]VST[/g]'s, an zu
stottern, knacksen oder eben "Systhem Overloaded".

Habe die PC Einstellungen schon auf die Nutzung von Logic "frisiert",
zumindest größten teils.
Brauch ich wirklich einen neuen Rechner?

Welchen? Ein neuer MiniMac? Dann brauch ich auch neue Software.
oder kann ich erst mal in ruhe mit einem z.B. AMD 64 3000+; + K8NS;
512 oder 1028MB...arbeiten. (Preis der Hardware im Vergleich liegen wohl irgenwo gleich..)

Ich denke meine Anwendung geht doch bei weitem nicht ans Limit, zumal ich ja schon
bei EINEM [g=77]VST[/g] Probleme bekomme. Liegt es nur am Set Up???


Den Neuen Rechner würde ich nur noch für meine Musikanwendung nutzen,
(stören bei meinem jetzigen Systhem vieleicht andere Programme??)

Also, Fragen über Fragen.... alten Rechner neu konfigrieren....MiniMac+Logic Pro7...
oder neuer PC.....

Ich bin Euch über einige Vorschläge sehr Dankbar, da ich langsam die Lust am Sequenzer verliere.....will doch nur meine Musik bearbeiten

Danke Dirk :? :(
 
Was ist denn?
Antwort zu schwer, oder Frage zu blöd?????

:x Ich stehe hier wirklich auf dem Schlauch, nichts läuft sauber....
 
nimm einen neueren PC, da kannst du deine jetzige Hardware weiternutzen(Matrox, Audiowerk...), neueres ddr-ram(wenn du "the grand"(oder andere Samplebasierte VSTis) verwendest mind. 1GB),
sind dann so 350.-, ist schneller als minimac und besser erweiterbar für die Zukunft...
ausserdem läuft da deine software

mein (Preis)Tip:
ASUS AV8 mainboard
Athlon 64 Newcastle 3000+
2x512MB MARKEN-ram PC400 Dualchannel(Samsung, Kingston, MCI/MDT...)
 
quatsch...

deine sachen sollten eigentlich bis zu einer gewissen grenze problemlos laufen.

ich arbeite mit einem 500mhz athlon und lasse da locker 8-10 [g=89]vsti[/g]'s laufen, wenn nicht gerade der moog modular dabei ist.
ich habe ebenfalls eine matrox (g450) wo zwei monitore dran laufen und als audiokarte eine creamware luna2.
der einzige unterschied ist der sequenzer und die ram-größe. ich arbeite mit cubase sx und hab nur 500mb ram.

den groove agenten hatte ich auch mal benutzt, bis er sich immer mehr abnutzte. allerdings lief er bei mir manchmal in zwei oder drei instanzen, ohne das irgendwas zusammenbrach.

also an deiner rechenpower liegt es garantiert nicht das dein logic bei einer instanz ins stocken gerät. hast du die [g=5]latenz[/g] deine soundkarte evtl. zu niedrig eingestellt?

dennoch ist es natürlich viel bequemer an einem 3ghz rechner zu arbeiten als ständig exportieren zu müssen.

aber um nochmal auf deine frage zurückzukommen: nein, du brauchst definitiv nicht unbedingt einen neuen rechner.

wünsch dir viel erfolg bei der fehlersuche

gruß jo
 
Danke Euch erstmal für Eure Antworten,
bin natürlich nicht wirklich viel weiter wie vorher.
Ich denke es ist jedoch klar das mit meiner Konfiguration, ich vermute es liegt am Treiber für die Audiowerk 8, etwas nicht stimmt.
Werde aber wohl um die anderen Programme, Internet....vom Musikzeug zu trennen
mir einen neuen Rechner anschaffen, den ich dann nur für die Musik nutzen werde.

Mit 350€ werde ich zwar nicht hinkommen, 500€ werden es wohl schon werden müssen bei 939
Sockel, 64 3000+ Prozessor un 2x 512 Marken Ram. Festplatte, Grafikkarte und Soundkarte hab ich.....

Sollte noch jemand einen anderen Vorschlag haben, bitte...

Gruß, Dirk...

...der jemanden Sucht der mit Ihm gemeinsam an seiner Musik bastelt, musikaliches Potential reichlich vorhanden....Raum Gummerbach-Köln
 
Ach ja, hab noch was vergessen,
Stirbelwurm, Du arbeitest mit Cubase, da sieht das mit den Resurcen ganz anders aus.
Bei Logic treten diese Probleme einfach öfter auf.....wenn ich das hier so richtig verfolge....
Gruß
Dirk
 
So hab nen neuen

AMD 64, 3200+ (overclocked 3400 performance)
1024MB....... werd Ihn heute Abend starten,,,wenn
nicht Karneval dazwischen kommt ;-)

Grüße aus Köln
Dirk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben