Probleme mit Lexikon Omega

• Ersteller greenhorn
  • Erstellt am
G

greenhorn

Reaktionen
0
Hilfe ich bin ein greenhorn und komme nicht klar mit der Inbetriebnahme meines Audiointerfaces.Es handelt sich um Lexikon Omega mit [g=539]cubase[/g] LE 4.Installiert ist alles,Treiber aktiv und überall(?) Kreuzchen gemacht in Geräteeinstellung,Systemsteuerung.Mal ist der Audioeingang nicht eingeschaltet ( In ,[g=12]Asio[/g] hab ich gefunden)mal kann Lexikon nicht geöffnet werden,Mikrofonsignal kommt nicht an,Lautsprecher o.Kopfhörer an Audiointerface angeschlossen bleiben stumm.Braucht soeiner wie ich einen computerdienst oder kann so einem Anfänger geholfen werden ?windows xp,Systemvoraussetzungen gegeben.Die vorhandenen Anleitungen haben mir nicht weiter geholfen,vielleicht liegt das daran das eine Menge Grundsatzwissen vorrausgesetzt wird. Bin für jeden Ratschlag dankbar.greenhorn

Danke Hambi,ich werde das alles nocheinmal studieren,finde bisher das ich das alles richtig eingetragen habe,kann es sein das die Bordkarte im Bios ausgeschaltet sein muß?Ich weiß mir sonst bald keinen Rat mehrASIO ist aktiviert Lexikon ist überall eingetragen.Na, ich versuch es mal weiter greenhorn

Hallo Hambi danke ich bin weiter! Der Ausgang des Omega funktioniert, ich kann jetzt über das Interface hören.Midiaufnahme hat auch geklappt.Kann zwar nichts hören das liegt wohl daran das die Steuersignale ein [g=77]VST[/g] Instrument brauchen.Mikro funkt nicht. Das ist die nächste Frage: Ich habe ein Digitales Mikro mit einem entsprechendem Adapter wieder analog gemacht.Kommt aber kein Signal an.Da ziemlich ahnungslos weiß ich nicht woran das liegt. freiwild

Digitales Mikro????
Noch nie gehört....Das musste mir mal erklären. Meinst du viell. ein Mikro, dass einen digitalen Ausgang (USB?) hat?

Ich nehme mal eher an, dass du ein Kondensatormikro hast und die [g=76]Phantomspeisung[/g] am Omega nicht eingeschaltet ist. Schonmal versucht mit einem Line-Signal oder am Hi-Z-Eingang was reinzubekommen?

Mit [g=32]MIDI[/g] kannst du auch nichts hören. Wie du schon sagtest, sind das nur Steuersignale, also kein Sound. Das ist also normal und heißt nicht, dass du was falsch machst oder das Omega defekt ist.

Plaudy

Ich habe ein USBKondensator Mikro mit adapter zu analog, die [g=76]Phantomspeisung[/g] habe ich vorhin vergessen,Danke! Morgen probiere ich das nochmal mit Phantomspannung!Für heute reichts ich muß in die Falle. greenhorn

Hi! Hier ist wieder das hoffnungsfrohe Dummchen Greenhorn.Hoffnungsfroh,weil ich meine es alles noch zu lernen!Also:Mein Omega gibt wieder über Kopfhörer,Midiaufnahme ist mir auch schon geglückt.Mich macht stutzig das beim hochfahren von [g=539]cubase[/g] die Meldung kommt: Lexikon kann nicht geöffnet werden,aber die Kopfhörerwiedergabe über Omega geht doch,endlich !Aber das Mikro (USB KondensatorMikro mit adapter zu analog)bleibt auch mit Vorspannung stumm.Nach meinem Verständnis nach der Anleitung müsste es klappen.Audiomonospur ist eingerichtetInspektor Aufnahme aktiviert aber nix! Frust.Mit dem Tasteninstrument hat das doch so funktioniert!Damit ihr mich besser versteht ich bin ein nicht mehr ganz junger Späteinsteiger in Sachen computerei und mit Sicherheit habe ich meine Verständnislücken.Mein Ziel sind keine professionalen Aufnahmen,möchte nur ersteinmal eine oder zwei akustische Gitarren aufnehmen.Ist doch schade das alles nur immer in die Luft zu blasen! Von 100 Stunden is doch eine aufhebenswert.Erbarmt euch,bitte!Oder jibts in Berlin einen Lexikon/Omeganutzer der mir telefonisch hilft die nötigen Fundmente zu legen? Greenhorn

Mich macht stutzig das beim hochfahren von [g=539]cubase[/g] die Meldung kommt: Lexikon kann nicht geöffnet werden

Das kann daran liegen, dass du, wenn du [g=539]Cubase[/g] startest noch andere Audio-Programme (Winamp, iTunes etc) offen hast bzw Musik abspielst. Schau mal nach ob das der Fall ist.
Wenn in [g=539]Cubase[/g] nämlich nicht eingestellt ist, dass der [g=12]Asio[/g] Treiber im Hintergrund deaktiviert werden soll, dann kann es da zu Konflikten kommen.

EDIT: Ach ja und zum Thema Kondensator Micro mit USB Anschluss und dann wieder mittels Adapter auf [g=15]XLR[/g]....etwas abenteuerlich das Ganze meinst du nicht? Also mich wundert es da nicht wenn das nicht funktioniert ;)

Na ja,ich habe damals nun mal das USB Mikro gekauft um mit Bordkarte und audacity aufzunehmen.Werde wohl erst mal ein analoges Mikro leihen ,probieren und dann ein neues Mikro kaufen(Seufz)Das wird wohl an der abenteuerlichen Kombination liegen,hoffe ich.Ansonsten,ichhabe nix anderes audiomäßig paralell laufen.Die Bordkarte habe ich im Gerätemanager ausgeschaltet.Greenhorn

greenhorn schrieb:Na ja,ich habe damals nun mal das USB Mikro gekauft um mit Bordkarte und audacity aufzunehmen.

Wenn Du ein USB-Mikro hast brauchst Du auch die Bordkarte nicht zum aufnehmen, lediglich zum abspielen. Aber das mit dem USB zu [g=15]XLR[/g] Adapter klingt wirklich sehr abenteuerlich ;)

Hallo an alle dir mir geantwortet haben!Meine Schwierigkeiten mit Omega lagen nicht an meinen Einstellungen.Ich habe jetzt gelernt das es ein Lexicon Omega Problem gibt.Lexiconforum ist voll mit solchen Problembeschreibungen.Also Asiotreiber von Omega will nich oder kann nich mit windows.Thomann sagt Umtausch kein Problem,aber erstmal motherboard usb chipset updaten.Werde ich machen,soll ich gucken welcher Hersteller auf dem Ding steht.Noch habe ich keine Ahnung woran ich ein motherboard erkenne.Ja,so ist das mit den Anfängern! -So mittlerweile gibts neues.Lexicon support schrieb mir das es bekannterweise mit [g=539]cubase[/g] LE4 in Verbindung zu omega Schwierigkeiten gäbe,rieten mir steinberg update zumachen andernfalls müßte ich jedes mal ein neues Projekt starten und bei GeräteeinstellungVST-[g=12]Asio[/g] den resetschalter betätigen. Stimmt,den muß ich jedes Mal drücken dann geht zumindest Midiaufzeichnung und Wiedergabe von importierter Musik.Aber das update hat nix gebracht.Warum zum Teufel geht [g=32]Midi[/g] und Mikro geht nicht?!Also direkt empfehlen könnt ich Lexicon Omega nicht.