probleme mit konsonanten (z.b.:"st" am ende eines wortes)

Reaktionen
158
hey,

ich arbeite gerade an den gesangsspuren meines neuen stückes und habe ein problem mit den konsonanten.

beispiel: ... die nur du verstehst

natürlich spreche ich die worte deutlich mit endung aus, nur leider ist der "st" laut am ende viel zu stark.

das rührt daher, daß ich die spur bereits mit kompressoren bearbeitet habe.
ich habe versucht, das etwas mit nem eq rauszunehmen, das hat aber nicht geklappt, weil ich gerade auf die frequenzen, die da was bringen nicht verzichten kann und will.

habt ihr ne idee, wie ich das etwas abschwächen könnte?

mit einem deesser, oder mittels automation (mit dem EQ die Frequenzen rausdrehen an dieser Stelle) abschwächen.

Wenn Du das nochmal aufnimmst, einfach den Kopf zur Seite drehen.

Gruß
Tom

Jou, ein Deesser..
ich benutze für solche Fälle den Spitfish:
klick

ist freeware und funktioniert ganz gut

Cubase Sx

In ganz besonders schweren Fällen schneidet man die entsprechende Silbe einfach frei, macht links und rechts einen [g=47]Crossfade[/g] und regelt mit den Anfassern einfach die Cliplautstärke für dieses kurze "st".

Oder Du wählst als Bereich das ganze Wort aus und rechnest den Deesser offline hinein. Dann leidet der Rest der Spur nicht so sehr unter der Bearbeitung.

vielen dank, das werde ich ausprobieren!

ach ja, die idee mit dem kopf zur seite drehen ist ja nich schlecht, ich denke aber, daß das nur eine behelfsmässige maßnahme sein kann, denn durch die drehung des kopfes leiden andere teile des wortes darunter, denke ich...(wenn auch nur im 10tel sek bereich)