Probleme mit Gruppenkanälen

• Ersteller Beatmaschiene
  • Erstellt am
B

Beatmaschiene

Reaktionen
0
Hi!

Ich hoffe ich bin hier auf der richtigen Seite gelandet!Wusste nich wo ich jetzt nun genau meine Frage die mir auf dem Herzen liegt reinposten muss:(!
Also ich habe folgendes Problem!
Ich produziere erst seit kurzer Zeit mit Cubase (sx3) vorher halt mit Logic aber das gab es ja dann irgentwann nich mehr für den Pc:(!
Jetzt möchte ich gerne das mehrere Spuren einen Effekt nutzen (wie bei Logic damals die [g=183]Bus[/g] Spuren)!
Hab mich auch schon versucht schlau zu machen von wegen Gruppenkanälen und so!
Aber wenn ich z.B 3 Audiospuren durch einen Gruppenkanal laufen lasse um für alle drei z.B den selben [g=322]Compressor[/g] zu benutzen (um Rechenleistung zu sparen) kommt es mir so vor als würde ich den Fx nur dazu mischen!Das Signal ist dann immer schon viel lauter als die drei Spuren alleine im Original!
Kann mir jemand sagen wie ich das am schlausten mache und was ich falsch mache!Das wäre super nett!

Und sorry wenn ich hier falsch bin!Kenne mich auch nicht so gut aus!Hoffe ihr verzeit mir und helft mir trotzdem weiter!
Noch einen schönen Abend!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du für mehrere Audio-Spuren einen Effekt verwenden?

Dann routest du diese Spuren auf eine Gruppe (nicht [g=91]AUX-Bus[/g]) und packst den entsprechenden Effekt in den [g=84]Insert[/g]-Slot.

Wie routest du denn die Spuren auf die Gruppe, per Send oder direkt der Ausgang der einzelnen Spuren jeweils auf die Gruppe?

Ich glaube immer via send (weiß es nicht so genau)!Halt immer auf der rechten Seite neben dem EQ!
Mach halt da immer die Gruppe auf und schalte sie an!Dann gehe ich auf dem Gruppenkanal (den ich mir zuvor erzeug habe)und lad mir da dann hallt n [g=322]Compressor[/g] oder eben was ich haben will rein´!

Hey!

Ich habe es rausgefunden!
Oben links über meinen Kanalzug im Mixer kann ich meine Ausgang der jeweiligen Audiospur auf die Gruppe und den dazugehörigen Effekt routen!
Dann wird nämlich auch nicht das gesamte Signal lauter sondern bleibt so als wenn ich einzeln n Effekt raufgelegt hätte!
Ja ich weiß is n bissel blöd erklärt aber es klappt und ich bin glücklich das ich mir hier angemedet habe!!!!!
Danke für den Tip!!!

MUss jetzt in die Heia;)

Gute Nacht!

Ja, deswegen die Frage :) Hatte schon sowas vermutet.